Was ist... Towerfall Ascension? - Spannendes Bogen-Duell

An Towerfall Ascension zerbrechen Freundschaften. Was das Indie-Bogen-Duell sonst noch hervorragend kann, zeigen wir im »Was-ist...?«-Video.

von Michael Obermeier,
15.03.2014 11:00 Uhr

Was ist... TowerFall Ascension? - Mulitplayer-Action mit Pfeil und Bogen 14:52 Was ist... TowerFall Ascension? - Mulitplayer-Action mit Pfeil und Bogen

TowerFall Ascension ist ein Spiel, dass man am Besten in »Ohrfeigen-Reichweite« voneinander spielen sollte. So - oder zumindest so ähnlich - beschreibt der Entwickler Matt Thorson sein Spiel auf der offiziellen Website. Denn in den für maximal vier Spieler ausgelegten Multiplayer-Bogen-Duellen fliegen zuerst heimtückische Pfeile durch die Arena - und dann Fäuste vor dem Monitor.

Gespielt wird das in pixeliger Retro-Grafik gestaltete Towerfall in 2D. Als einer von acht wählbaren Charakteren liefern wir uns spannende Pfeil-Wechsel durch eine von 120 verwinkelten Jump'n'Run-Arenen. Der Clou: Im Köcher stecken nur wenige Pfeile, jeder Schuss muss also wohl überlegt sein. Haben wir jegliche Munition verschossen, können wir aber eigene oder Feind-Pfeile aus erledigten Gegnern oder von Wänden abziehen. Zudem liegen in den Levels diverse Spezial-Gegenstände herum, die unserem Bogen besondere Pfeile verschießen lassen, uns mit einem Schutzschild ausstatten oder unserem Schützen Flügel verleiht.

Anders als in der zunächst nur auf der OUYA veröffentlichten Ur-Version gibt es in Ascension auf PC und PlayStation 4 auch einen Quest-Modus für zwei Koop-Spieler. Darin erledigt das Spieler-Duo angreifende KI-Monsterhorden.

Ähnlich wie im Fecht-Spiel Nidhogg verbirgt sich auch im auf den ersten Blick simplen Towerfall eine komplexe Spielmechanik. Um die besser zu durchschauen, hilft es sich die demütigende Zeitlupen-Wiederholung der letzten Niederlage anzusehen, um daraus ganz neue Strategien zu entwickeln - und erst dann dem Gewinner eine zu kleben!

Preis: 13,99 Euro

Neue Features in TowerFall Ascension:

  • Brand new 1- or 2-player co-op Quest mode
  • 50 additional Versus arenas, for a total of 120 unique maps
  • More game-changing power-ups, such as Drill Arrows that burrow through walls
  • 4 new unlockable, playable archers, for a total of 8
  • A huge list of variants to customize your matches - a total of 67 ways to mix things up

TowerFall Ascension - Screenshots ansehen


Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen