Jagged Alliance 2: Wie gut ist die Taktik-Legende, wenn man sie 24 Jahre zu spät spielt?

Christian hat die berühmte Rundenstrategie-Reihe nie gespielt und machte sich für einen Artikel auf nach Arulco. Der Funkkontakt brach um 0600 ab.

Jagged Alliance 2 fordert auch 2023 noch Opfer. Das jüngste hört auf den Namen Christian Schwarz und ist Autor bei GameStar Plus. Jagged Alliance 2 fordert auch 2023 noch Opfer. Das jüngste hört auf den Namen Christian Schwarz und ist Autor bei GameStar Plus.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Meine bisher einzigen Erfahrungen mit Jagged Alliance 2 sind schnell zusammengefasst. Als Spielekind der 90er stolperte ich irgendwann über eine Demo des bereits damals sehr beliebten Rundenstrategiehits.

Da ich mit Strategie und Taktik damals eher sowas wie Commandos in Verbindung brachte, kam ich mit Jagged Alliance 2 spätestens bei Beginn der rundenbasierten Kämpfe gar nicht klar. Ich erinnere mich, wie meinem 14-jährigen Ich ein »Wie? Warum brauche ich Aktionspunkte zum Laufen« entfuhr, bevor es das Spiel entnervt von der Platte warf.

Christian Schwarz
Christian Schwarz

Der Autor
Christian Schwarz liebt Strategie- und Rollenspiele. Bis zu seinem Test von King Arthur Knight's Tale hat er sich aber noch nie an Rundenstrategie herangewagt. Zu abstrakt war ihm bereits in seiner Jugend das Konzept, Figuren mit einem Kontingent an Punkten einzusetzen. Weil ihn der Kampf gegen den Dark-Fantasy-Artus positiv beeindruckt hat, wollte er nun einmal Jagged Alliance 2 nachholen. Machen wir’s kurz: Seit den traumatischen Erlebnissen aus dem folgenden Bericht hat Christian einen wiederkehrenden Fiebertraum, in dem er und Martin Deppe an der Seite von Richard Burton und Roger Moore in »Die Wildgänse kommen« ums Überleben kämpfen. 

Doch 2023 steht der Release von Jagged Alliance 3 an und mit jeder weiteren heiß machenden Preview unseres GameStar-Urgesteins Martin »Peng, Peng!« Deppe begann in mir ein Feuer immer stärker zu lodern, von dem ich selbst nicht wusste, dass es da ist. Es war der Drang, selbst einmal in diese von so vielen Seiten hochgelobte Serie einzutauchen.

Außerdem wollte ich mir selbst die Genugtuung verschaffen, endlich am Ort meines früheren Scheiterns zu triumphieren. Was läge da näher, als im Jahr 2023 endlich Jagged Alliance 2 nachzuholen? Eben, gar nichts. Also habe ich genau das getan. Und nehme euch jetzt mit.

Zur Einstimmung habe ich einen Moment im Video aufgenommen, an den ihr euch bestimmt noch erinnert:

»Elliot, Sie Schwachkopf!« Jagged Alliance 2 und die legendäre Deidranna-Szene Video starten 1:03 »Elliot, Sie Schwachkopf!« Jagged Alliance 2 und die legendäre Deidranna-Szene

Urlaub auf Arulco

Erste Zweifel an meiner mentalen Stärke zum Führen einer Söldnerbande kommen bereits vor dem eigentlichen Spielstart auf. Grundsätzlich wähle ich bei »neuen« Spielen immer den mittleren Schwierigkeitsgrad, so auch hier.

Allerdings warnt mich das Spiel, dass ich doch bitte etwas Erfahrung mit solchen Titeln mitbringen soll und diese Wahl Konsequenzen haben wird. Plötzlich bin ich wieder 14, knicke ein und wähle »einfach«.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(55)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.