Fazit: Wie viele Kerne braucht man? Vom Dual-Core-Prozessor bis zum Zehnkerner

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig
@nraettig

Wie viele Kerne braucht man als Spieler? Unsere Testergebnisse liefern die Antwort, die mit Blick auf unsere regulären CPU-Tests bereits zu erwarten war.

Man kann demnach problemlos noch mit vier Kernen glücklich werden. Wer eine neue CPU kauft, sollte meiner Ansicht nach aber mindestens auf sechs Kerne setzen. Noch mehr Kerne bringen in Spielen dagegen eher geringe Vorteile.

Es dürfte zwar meiner Einschätzung nach immer noch eine ganze Weile dauern, bis sich das in einem entscheidenden Maße ändert. Da mehr Kerne aber auch abseits von Spielen Vorteile bieten können, würde ich persönlich beim Neukauf sogar zu einem Modell mit acht Kernen greifen.

Der Aufpreis für Prozessoren mit zehn oder mehr Kernen fällt für meinen Geschmack zu guter Letzt zu hoch aus, sofern ihr primär mit eurem Rechner spielt. Lasst mich gerne in den Kommentaren wissen, zu welcher Kernzahl ihr beim Neukauf raten würdet!

Wurde die RTX 3090 Ti ausversehen geleakt? - Tech- + Hardware-News Video starten 8:58 Wurde die RTX 3090 Ti ausversehen geleakt? - Tech- & Hardware-News

2 von 2



Kommentare(134)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.