Farb- und Stilberatung
Zu Beginn eines Kapitels sind wir mit den drei Recken Ioan (das anfangs erwähnte Landei), Veteran Caine und der schönen Shara unterwegs. Alle beherrschen einen jeweils eigenen Kampfstil, symbolisiert durch eine Farbe: Konzentration (blau), Disziplin (grün) oder Chaos (rot). Jeder davon ist einem anderen überlegen: Konzentration schlägt Disziplin, Disziplin schlägt Chaos, Chaos wiederum Konzentration. Wenn wir also auf eine Feindgruppe stoßen, die auf Chaos gedrillt ist, sollten wir mit Disziplin angreifen - sprich, den Veteranen Caine zum Anführer unserer Reckenschar bestimmen, damit er die Boni kassiert.
Klingt verwirrend? Es wird noch komplexer! Jeder Held hat nämlich auch Talente, die wir im Gefecht aktivieren können und die wiederum Auswirkungen auf den gegnerischen Kampfstil haben. Dazu kommen Moral-Effekte, Konter und Kombos. Statt wild drauflos zu kloppen, sollten Sie die Gegner also erst analysieren: Welcher Kampfstil herrscht in der Feindgruppe vor? Welche Levels haben die Gegner, welche Talente beherrscht der Anführer? Und jetzt wissen Sie auch, warum im gut gemachten Handbuch auf satten sechs Seiten ein einziger Beispielkampf erklärt wird.
Stirb an einem anderen Tag
Im Laufe einer Mission treffen wir gelegentlich auf Freiwillige, die gerne bei unserer Bande mitmachen wollen. Das dürfen sie aber erst, wenn wir die Windchaser herangeholt haben - wir müssen also erst den Sektor einnehmen. Diese »Novizen« begleiten uns nur während des Kapitels, allerdings lassen sie sich weiter ausbilden: Sobald sie durch Gefechte Level 5 erreicht haben, können wir sie zur einfachen, danach zu einer finalen Klasse befördern.
Befördern geht nur an entsprechenden Ausbildungsstätten, die fieserdings oft in weiter entfernten Sektoren stehen. Wir sollten dabei stets auf eine ausgewogene Mischung unserer Truppe achten, damit wir gegen jede gegnerische Ausrichtung antreten können. Einheiten sterben übrigens nie - sollten sie besiegt werden, fallen sie nur um und trotten nach dem Kampf putzig animiert zur Windchaser zurück, um sich dort wieder aufpäppeln zu lassen. Weil die Truppe genau wie das Gildenschiff träge über die Karte schleicht, entsteht im Spiel generell oft Leerlauf.
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