Windows 10 - Über 60 Prozent der Steam-Gamer nutzen es

Es gibt wieder neue Statistiken von Steam und im August hat es Windows 10 geschafft, deutlich mehr Spieler zu überzeugen als bisher.

von Georg Wieselsberger,
05.09.2018 09:15 Uhr

Steam hat die Hardware-Umfrage für August 2018 veröffentlicht.Steam hat die Hardware-Umfrage für August 2018 veröffentlicht.

Wie jeden Monatsanfang gibt es neue Statistiken der Steam-Hardware-Umfrage, die auch Betriebssysteme mit einschließt. In diesem Bereich liegt auch eine kleine Überraschung für den August 2018. Noch im Juli 2018 wurde Windows 10 auf rund 53 Prozent aller bei Steam verwendeten Rechner eingesetzt. Im August stieg dieser Anteil mit einem deutlichen Sprung auf nun 60,62 Prozent alleine für die 64-Bit-Version von Windows 10. Die 32-Bit-Variante spielt mit 0,3 Prozent dagegen kaum eine Rolle.

Geforce RTX 2000 - Alle Infos und Details zu den neuen Nvidia-Grafikkarten

Auf Platz 2 liegt natürlich weiterhin Windows 7 64 Bit, das um 6,9 Prozent gesunken ist und nun auf nur noch 29,17 Prozent der Gamer-PCs installiert ist. Windows 7 in 32 Bit wird auf 1,76 Prozent der PC verwendet. Die anderen Betriebssysteme sind trotz vieler Bemühungen bislang auf extrem verlorenen Posten. Mac-Betriebssysteme über alle Versionen hinweg kommen zusammen auf 2,87 Prozent und liegen damit beispielsweise noch hinter Windows 8.1 64 Bit, das 3,9 Prozent erreicht. Linux müht sich zwar und steigt ständig an, allerdings sind die Zugewinne sehr klein und insgesamt erreicht das offene Betriebssystem nur 0,59 Prozent.

Ein interessanter Punkt bei der Hardware ist, dass 8 GByte Arbeitsspeicher mit 38,79 Prozent zwar noch die Kapazität mit dem größten Anteil sind, aber 12 GByte und mehr mit 37,85 Prozent nur noch knapp dahinter liegen. Eventuell gibt es hier im September 2018 schon eine Wachablösung. Bisher unterscheidet die Statistik aber bei diesem Punkt nicht zwischen 12, 16, 24 oder 32 GByte.

Künstliche Intelligenz in Spielen - Teil 1: Geist aus der Maschine

AMD knabbert auch bei Steam etwas an dem Prozessoren-Marktanteil von Intel, liegt aber mit 16,44 Prozent zu 83,54 Prozent immer noch weit abgeschlagen zurück. Bei den VR-Headsets, die bei Steam mit etwas über 0,7 Prozent noch verbreiteter sind als Linux, führt Oculus Rift vor HTC Vive.

Vegetation in Spielen - 3D-Grafik im Wandel der Zeit 8:28 Vegetation in Spielen - 3D-Grafik im Wandel der Zeit


Kommentare(99)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen