Windows 11 Gaming-Features: Mehr als nur komfort-Funktionen

Windows 11 hält für Gamer einige interessante Features parat. Besonders eines davon wird zukünftig eine große Rolle spielen...

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, statten wir mittlerweile unsere GameStar-PCs mit Windows 11 aus. Grund dafür ist auch das Support-Ende für Windows 10, das seine Nutzer schon 2025 erwartet. Und das sind nicht wenige: Laut der letzten Steam-Umfrage vom Oktober verwenden immer noch ganze 71,14% aller Steam-User Windows 10 und über 4% benutzen sogar noch ältere Betriebssysteme! Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag Windows 10. Ich mochte auch Windows 7. Selbst Windows 8 hat mich weniger genervt als vermutlich die Meisten von euch. Aber das Update auf Windows 11 habe ich nicht bereut.

Zu unseren GameStar-PCs mit Windows 11 bei BoostBoxx

Weiterhin mein Lieblings-Feature: Xbox Game Bar

Mein liebstes Feature, das zum Glück aus Windows 10 übernommen wurde, ist die Game Bar. Diese erreicht ihr ganz einfach, indem ihr »Windows«+G Tippt. 

Dort könnt ihr zum Beispiel schnell die Lautstärke einzelner Programme ändern, was super wichtig ist, wenn ihr eure Mitspieler nicht hören könnt, weil das Spiel zu laut ist. Nützlich ist es auch, wenn ihr nebenher Musik oder unseren Podcast über Spotify hören wollt. Über die Game Bar steuert ihr schnell und bequem, was ihr hört.

Wer sich schnellen Überblick zum Zustand seines Systems verschaffen will, kann die entsprechenden Widgets einblenden und so positionieren, wie es euch gefällt. Habt ihr einen Speicherfresser entdeckt, der eure Frames frisst (Hallo Chrome!), dann könnt ihr ihn hier auch ganz einfach schließen.

Stolpert ihr beim Spielen über eine witzige Situation, die ihr mit euren Freunden teilen wollt, dann könnt ihr hier auch eine Aufzeichnung starten. Wahlweise mit Aufnahme eures Mikrofons, falls ihr das Geschehen kommentieren wollt. Schneller geht das mit der Tastenkombination: »Windows«+ALT+R

Zu unseren GameStar-PCs mit Windows 11 bei BoostBoxx
Maximilian Schütz
Maximilian Schütz

Maxi spielt Spiele verschiedenster Genres und Plattformen. So richtig auf ein Lieblings-Genre kann und will er sich nicht festlegen. Ihm ist es wichtiger Abwechslung beim zocken zu haben, als immer Stur die selbe Art Spiel zu zocken. Aktuell verteilt er reihenweise Schelle in God of War: Ragnarök, durchlebt erneut The Last of Us Part II und wartet gespannt auf Warhammer 40.000: Darktide. Maxi ist bei GameStar als Content Marketing Manager im Ecommerce-Team.

Kontrastreiche Bilder dank Auto HDR

Mit Windows 11 könnt ihr selbst bei Spielen, die HDR sonst nicht anbieten, dennoch in den Genuss starker, kontrastreicher Bilder kommen. Das integrierte »Auto HDR« erkennt automatisch Lichtquellen in euren Spielen und erweitert dort den Farbraum selbständig. Voraussetzung dafür ist, dass das Spiel mindestens DirectX 11 verwendet und euer Monitor HDR-fähig ist. Ihr findet die Einstellung über Start->Einstellungen->System->Bildschirm und aktiviert dort die entsprechende Option.

Alternativ könnt ihr HDR per Tastenkombination an- und abschalten. 

Drückt hierzu einfach: »Windows«+ALT+B

Zu unseren GameStar-PCs mit Windows 11 bei BoostBoxx

Tschüss, Ladezeiten! Hallo, DirectStorage!

Windows 11 ermöglicht es, euren Spielen nötige Daten von eurer PCIe-SSD ohne Umweg über den Arbeitsspeicher direkt an eure Grafikkarte zu schicken. Neben deutlich kürzeren Ladezeiten verschwinden so auch unschöne nachladende Texturen und nervige aufploppende Objekte. Voraussetzung dafür ist neben besagter SSD auch eine DirectX 12-fähige Grafikkarte. Wenn euer Spiel dann noch DirectStorage unterstützt, dann steht den kurzen Ladezeiten nichts mehr im Wege.

Zu unseren GameStar-PCs mit Windows 11 bei BoostBoxx

Hier ist für jeden was dabei – Xbox Game Pass

Ob man den Xbox Game Pass nun ein Feature von Windows nennen soll oder nicht, ist sicherlich streitbar. Seit Windows 11 ist die Xbox-App aber fester Bestandteil jeder Windows-Installation, daher zähle ich ihn hier dazu. Dafür spricht auch, dass ihr das Angebot mit anderen Betriebssystemen nicht nutzen könnt. Außerdem bekommt ihr bei uns zu jedem GameStar-PC mit Windows 11 gleich 30 Tage Game Pass Ultimate gratis dazu.

Würde man jemandem schnell erklären wollen, was der Game Pass ist, dann trifft es “Netflix für Spiele” schon ganz gut. Für 9,99€ im Monat bekommt ihr mit dem Game Pass Zugriff auf eine riesige Bibliothek an Spielen, die euch alle zum Download zur Verfügung stehen. Denn anders als beim Streaming-Giganten laufen die Spiele direkt auf eurem PC, werden also nicht gestreamt! 

Beim Game Pass Ultimate bekommt ihr für 12,99€ auch Zugriff auf die Spiele, die in EA Play enthalten sind und habt die Option, Spiele alternativ auch zu streamen. So könnt ihr selbst auf schwächeren PCs per Browser, oder am Handy per App auf die Game Pass-Bibliothek zugreifen und selbst unterwegs weiter zocken – stabile Internetverbindung vorausgesetzt. Viele Titel gibt es sogar direkt zur Veröffentlichung für alle Game Pass Besitzer! Ich habe euch hier mal einige meiner aktuellen Highlights zusammengefasst:

Zu unseren GameStar-PCs mit Windows 11 bei BoostBoxx

Warhammer 40.000: Darktide

Warhammer 40k: Darktide - Vorschau-Video zur Shooter-Hoffnung Video starten 10:13 Warhammer 40k: Darktide - Vorschau-Video zur Shooter-Hoffnung

Am 30.11. erscheint der indirekte Nachfolger der beiden Koop-Spektakel Warhammer: Vermintide und Vermintide 2. Wie der Name schon verrät, geht es diesmal in das düstere Warhammer 40.000 Universum, in dem Schusswaffen eine größere Rolle spielen, als beim Vorgänger. Ihr wählt aus einer von vier verfügbaren Klassen und kämpft euch kooperativ mit drei anderen Spielern durch die aggressiven Gegnerhorden durch. Xbox Game Pass Besitzer können das Spiel direkt zum Launch herunterladen und loszocken.

Zu unseren GameStar-PCs mit Windows 11 bei BoostBoxx

Return to Monkey Island

Return to Monkey Island - Test-Video zur tollen Adventure-Fortsetzung Video starten 11:05 Return to Monkey Island - Test-Video zur tollen Adventure-Fortsetzung

Die lange erwartete und schon fast aufgegebene Fortsetzung des Point-and-klick-Klassikers hat uns im Test begeistert. Der im Voraus oft kritisierte Grafikstil wirkt in Bewegung wesentlich besser als auf Screenshots und hat mich zumindest nicht weiter gestört. Aber macht euch doch einfach selbst ein Bild von der Qualität des Spiels! Dank dem Game Pass könnt ihr einfach mal reinzocken, ohne das Spiel kaufen zu müssen.

Zu unseren GameStar-PCs mit Windows 11 bei BoostBoxx

Pentiment

Pentiment im Testvideo: Eines der besten Spiele des Jahres ist ein echtes Kunstwerk Video starten 9:46 Pentiment im Testvideo: Eines der besten Spiele des Jahres ist ein echtes Kunstwerk

Auch Pentiment hat einen eigenwilligen Stil, der sich an mittelalterlichen Illustrationen orientiert. Ist eben auch wieder Geschmackssache, aber das Spiel, das sich dahinter verbirgt, ist allemal einen Blick wert! Denn darunter steckt ein fantastisches Adventure im frischen Setting, dessen Verlauf ihr durch eure Taten und Entscheidungen maßgeblich beeinflusst.

Zu unseren GameStar-PCs mit Windows 11 bei BoostBoxx

A Plague Tale: Requiem

A Plague Tale: Requiem - Test-Video zum wunderschönen Mittelalter-Spiel Video starten 12:08 A Plague Tale: Requiem - Test-Video zum wunderschönen Mittelalter-Spiel

Die Fortsetzung des Überraschungs-Hits aus 2019 wird seit Oktober diesen Jahres fortgesetzt. Auch der zweite Teil überzeugt wieder mit einer sehr guten Story und gut geschriebenen Charakteren. Ihr solltet allerdings den Vorgänger gespielt haben, bevor ihr euch hier erneut mit Amicia und Hugo ins Abenteuer stürzt, denn die Handlung setzt an die Geschehnisse des ersten Teils an.

Zu unseren GameStar-PCs mit Windows 11 bei BoostBoxx

Age of Empires 4

Age of Empires 4 ist fantastisch - aber noch nicht die Rettung des RTS Video starten 32:07 Age of Empires 4 ist fantastisch - aber noch nicht die Rettung des RTS

Beim Echtzeit-Strategie-Genre sieht es ja leider ziemlich mau aus, was neue Spiele angeht. Die späte Fortsetzung des Klassikers hat glücklicherweise vieles richtig gemacht und füllt die Lücke, die StarCraft, Warcraft und Command & Conquer hinterlassen haben. Hier bekommt ihr eines der besten Echtzeit-Strategiespiele der letzten Jahre serviert.

Aktuell bekommt ihr zu jedem GameStar-PC mit Windows 11 gleich 30 Tage Game Pass Ultimate gratis dazu. Einfach auspacken, einschalten und loszocken.

Zu unseren GameStar-PCs mit Windows 11 bei BoostBoxx