Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Seite 2: World of Warcraft: Cataclysm - Die Rückkehr des Rachedrachen

Die Geburt von Todesschwinge

Der Krieg der Ahnen hatte begonnen, und die fünf Aspekte flogen gemeinsam gegen die Brennende Legion, nach Zin-Azshari, der Hauptstadt der Kaldorei, am Rande des Brunnens der Ewigkeit. Neltharion ergriff die Drachenseele und vernichtete mit einer einzigen magischen Explosion tausende Dämonen, die die Stadt belagerten.

Nahaufnahme seiner Majestät: Es brodelt ganz offensichtlich im Innern des gefallenen Drachenaspekts. Dennoch haben wir ein verschmitztes Lächeln hinter Todesschwinges Adamantium-Kiefer entdeckt. Sehen Sie es auch? Nahaufnahme seiner Majestät: Es brodelt ganz offensichtlich im Innern des gefallenen Drachenaspekts. Dennoch haben wir ein verschmitztes Lächeln hinter Todesschwinges Adamantium-Kiefer entdeckt. Sehen Sie es auch?

Doch mit dem gleichen Schlag tötete er auch hunderte Elfen und rief, dass ganz Azeroth und die Aspekte sich ihm unterordnen sollten. Malygos versuchte, ihn aufzuhalten, doch der Erdwächter ermordete seine gesamte Brut. Und Alexstrasza, Nozdormu und Ysera konnten nur hilflos zusehen, weil sie an die Drachenseele gebunden waren. Allein das mutige Eingreifen Korialstrasz’, Alexstraszas Gefährten, verhinderte, dass Neltharion auch die Nachkommen der anderen Aspekte auslöschte, und der Bruderkampf der Drachen endete für dieses Mal unentschieden.

Die gewaltige Kraft der Drachenseele riss an Neltharions Leib, und er befahl seinen
Goblindienern, riesige Adamantiumplatten an seinen Schuppen zu befestigen. Seine einst prächtige Erscheinung wurde zusehends dämonischer, zwischen seinen Schuppen flossen Magma und Feuer, und seine Augen bekamen einen boshaften roten Glanz. Die Drachenseele war von nun an als Dämonenseele bekannt, und Neltharion nannte sich Todesschwinge.

Sieg auf Zeit

Dem Druiden Malfurion Sturmgrimm gelang es jedoch, die Dämonenseele zu stehlen und sie nach einigen weiteren Abenteuern und dem Ende des Krieges der Ahnen für Todesschwinge unbenutzbar zu machen und vor ihm zu verstecken. Zehntausend Jahre lang suchte der Aspekt des Todes nach dem Artefakt, und als er es endlich wiedergefunden hatte, führte er die Orks des Drachenmalklans zu dessen Versteck, da er die Dämonenseele zwar nicht mehr selbst nutzen, aber durchaus andere Wesen manipulieren konnte, sie in seinem Sinne zu verwenden.

WoW Cataclysm Intro 2:32 WoW Cataclysm Intro

Mit der Dämonenseele konnten die Drachenmalorks unter Zuluhed dem Geschlagenen im zweiten Krieg überraschend die Königin der Drachen, Alexstrasza selbst, gefangennehmen und ihre Kinder versklaven, damit sie für die Horde kämpften. Doch Korialstrasz‘ begabtem Schüler Rhonin und den drei anderen Aspekten gelang es, Alexstrasza in der Schlacht von Grim Batol zu befreien und schließlich auch die Dämonenseele zu zerstören, wodurch ihre im Artefakt gefangenen Essenzen wieder freigesetzt wurden. Derart gestärkt, schlugen die Drachenkönigin und die anderen Aspekte Todesschwinge in die Flucht und zwangen ihn zurück in die Erde. Mit ihm verschwand auch seine menschliche Gestalt Daval Prestor, mit der er Terenas Menethil II, den Vater von Arthas, und die anderen Könige der Allianz lange beeinflusst hatte.

Erdbeben am 7. Dezember

In Tiefenheim, der Heimstatt der Erde auf der Elementarebene, wartet Todesschwinge nun darauf, wieder an die Oberwelt hervorzubrechen und Azeroth in Lava und Feuer zu tauchen. Das Geflüster der Alten Götter ist hier lauter denn je, es erfüllt seine Gedanken und gibt ihm Kraft. Die Angehörigen des Schattenhammerklans schmieden ihm eine neue Rüstung aus Elementiumplatten und hämmern sie noch glühend an seinen schwarzen, geschundenen Körper.

Auberdine Das Elfenstädtchen Auberdine diente als Anlaufpunkt wissbegieriger Elfen, die hier zu Level-20-Helden heranwuchsen. Bis Todesschwinge drüber flog. Und eine Spur der Verwüstung plus einen windigen Elementarlord hinterließ.

Beutebucht Das malerische Städtchen Beutebucht mit der Goblinstatue war schon immer ein Schmelztiegel der (Piraten-) Kulturen. Daran ändert auch die kleine Welle nichts, die Beutebucht während des Kataklysmus nass macht. Die Stadt ist Nässe gewöhnt.

Brachland »Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!« Dann zieht Todesschwinge halt kurzerhand einen Graben und teilt das Brachland. Die Lava-Narbe trennt nun den friedlichen Norden (Level 10 bis 20) vom umkämpften Süden (Level 30 bis 40), in den die Allianz vorgestoßen ist.

Sturmwind Sturmwind steht für das Edle und Gute der Allianz. Klar, dass Todesschwinge sich hier als erstes niederließ. Wie für ihn gemacht scheinen die Wehrtürme des Haupttores zu sein. Im Sturmwind nach dem Kataklysmus sind seine Spuren dort deutlich zu erkennen.

Doch der brennende Schmerz macht ihn nur stärker, und er weiß, dass sein Ausbruch die Grenze zwischen der Elementarebene und Azeroth einreißen und die Welt für immer nach seinem Abbild verändern wird: Vulkane werden ausbrechen, tiefe Gräben aufreißen, Springfluten hereinbrechen und Kriege um knappe Ressourcen entbrennen. Seine Rache und sein Hass werden die Welt überziehen, und er wird ihr Herr sein. Todesschwinge brüllt in wildem Triumph, und es hallt lange. Bald. Bald. Bald!

Von Andreas C. Lazar und Knut Gollert

Dieser Artikel ist ein Auszug aus unserem umfangreichen Sonderheft zu World of WarCraft: Cataclysmfür Rückkehrer, Einsteiger und Profis mit allen Tipps, Taktiken und Skillungen zum neuen Addon für Blizzards Online-Rollenspiel.

Außerdem: Das ist neu · Jobcenter: Welche Berufe passen jetzt zu mir · Die Instanzen: Boss Taktiken: So knacken Sie die Dungeons · Plus: Todesminen und Schattenfang auf Heroisch · Highlevel-Gebiete: Für echte Kerle ab 80: die neuen Zonen · Wegbeschreibung: die Zugangs-Questreihen · PvP und Raiden: So beherrschen Sie die neuen Schlachtfelder · Ausgequetscht: Alle Raidbosse im Interview · Reiseführer: Neue alte Orte, die Sie gesehen haben müssen · Fotoroman: So starten die Wogen und Goblins

inkl. Riesenposter mit Weltkarte, neue Stadtpläne und die optimalen Skillungen für alle Klassen auf gewaltigen 50 x 80 cm.

» GameStar Sonderheft WoW Cataclysm 1/11 bestellen

2 von 2


zu den Kommentaren (56)

Kommentare(56)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.