Während die meisten meiner Freunde ihr erstes Zusammentreffen mit dem Warcraft-Universum mit Warcraft 3 hatten, vollzog sich mein Erstkontakt auf der ersten PlayStation, als ich (mit Hilfe meiner älteren Geschwister) in Warcraft 2: Tides of Darkness die orkische Horde zurückschlug.
2004 eroberte Blizzard mit World of Warcraft dann mein Herz im Sturm. Das Durchschreiten der Tore Sturmwinds, der Anblick des Dunklen Portals oder der Fall des Lichkönigs hoch oben auf dem Frostthron: In all den Jahren bescherte mir WoW unzählige unvergessliche Momente, die ich nicht mehr missen möchte.
Heute, fast zwei Jahrzehnte und zahlreiche Erweiterungen später, schlägt Blizzard mit "The War Within" und damit dem Beginn der dreiteiligen Weltenseelen-Saga ein neues Kapitel in der Geschichte von World of Warcraft auf, das den unvergleichlichen Zauber von Blizzards MMO auf eine Art und Weise neu entfaltet.
Passend dazu könnt ihr euch jetzt unser GameStar-Sonderheft zu WoW: The War Within sichern, mit dem ihr die neuen Features, Mechaniken und Bosstaktiken im Nu im Kasten habt und voll durchstarten könnt. Bis einschließlich 16. August bekommt ihr das edle Heft außerdem versandkostenfrei!
Mit The War Within erlebt World of Warcraft seinen zweiten Frühling!
Die Welt befindet sich in Aufruhr – überall sehen die Bewohner Azeroths Visionen, die sie als Warnung aus dem Planeteninneren interpretieren. Die Weltenseele steht am Rande des Verderbens und droht von der Leere verschlungen zu werden.
Im Zentrum dieser neuen Gefahr steht Xal’atath, die als „Vorbotin“ bekannte Kreatur, die sich in der Gestalt einer Elfe präsentiert. Xal’atath hat, seitdem sie in der "Legion"-Erweiterung erstmalig auf den Plan getreten ist, eine bedeutende Wandlung durchgemacht und setzt alles daran, das Zeitalter der Leere einzuleiten.
Quality Of Life und Komfort wird in Azeroth ab sofort großgeschrieben!
Abseits einer packenden Story liefert The War Within zahlreiche Neuerungen im Gameplay, die die neueste Erweiterung für mich zum echten Highlight machen und beweisen, dass Blizzard endlich ernsthaft auf Wünsche und Ratschläge aus der Community hört.
Eines der innovativsten Features ist dabei die Einführung der „Kriegsmeute“. Dieses neue Fortschrittssystem verknüpft die Errungenschaften all eurer Charaktere auf einem Account miteinander. So müsst ihr nicht mehr für jeden einzelnen eurer Zweitcharaktere mühsam Ruf grinden oder Erfolge freischalten. Besonders praktisch für Sammelwütige: Endlich könnt ihr mit einem Charakter auch Transmogrifizierungs-Vorlagen anderer "klassenfremder" Rüstungsgattungen farmen. So freut sich zum Beispiel euer Magier-Twink über die schicke Robe, die ihr mit eurem Krieger-Main in der Eiskronenzitadelle eingesammelt habt!
Außerdem könnt ihr Gegenstände zwischen Charakteren künftig noch reibungsloser transferieren: Die Kriegsmeuten-Bank verbindet die Bankfächer eurer Charaktere, um Berufsmaterialien und Ausrüstung effizient und zeitsparend zu verwalten. So müsst ihr nicht mehr mühsam und langwierig eure Materialien per Post hin- und herschicken und spart euch darüber hinaus das Porto!
Neue Heldenklasse? Nein, viel besser: Neue Heldentalente für alle!
Anstatt einer neuen Klasse verleiht Blizzard den bestehenden Klassen mit den neuen „Heldentalenten“ frische Gameplay- und Class-Fantasy-Würze. Diese flankieren die bereits bestehenden Talentbäume mit zusätzlichen Fähigkeiten, die eure Spielweise verfeinern. So könnt ihr beispielsweise euren Druiden als Wildpirscher, Hüter des Hains, Elunes Auserwählte oder Druide der Klaue spezialisieren und so spannende sowie thematisch-passende Fertigkeiten hinzu erlangen!
Ein weiteres Highlight und eine Säule des Endgames sind die sogenannten "Tiefen“. Diese Mini-Dungeons für bis zu fünf Spieler lassen sich in der offenen Welt entdecken und sind ideal für kurze Spielesessions geeignet. In den Tiefen kämpft ihr an der Seite von prominenten Nichtspielercharakteren wie Brann Bronzebart und entdeckt unterirdische Höhlen, die voller Schätze und Herausforderungen stecken.
Bereist die Welt unter Azeroth!
Keine neue WoW-Erweiterung ohne eine unverhofft auftauchende Landmasse. Ganze vier neue Gebiete dürft ihr in "The War Within" bereisen: Drei davon befinden sich unterirdisch, die so weitläufig und abwechslungsreich gestaltet sind, dass man mitunter vergisst, dass man sich in einer gigantischen Höhle befindet.
Die Insel von Dorn stellt den Einstieg in die Erweiterung dar, während die Schallenden Tiefen und Heilsturz euch tiefer in das Herz von Azeroth führen. Besonders spannend wird es aber in Azj-Kahet, dem Zentrum des Neruber-Königreiches, das bereits in der Erweiterung "Wrath of the Lich King" mit den beiden Dungeons Azjol-Nerub und Ahn'kahet angeteasert wurde. Dort versucht Xal’atath ihre finsteren Pläne in die Tat umzusetzen.