Zwar wurde World of Warcraft lange von dem Konflikt zwischen Allianz und Horde beherrscht, doch schon seit Shadowlands sind die Fronten nicht mehr so verhärtet.
Kein Wunder - müssen sich beide Fraktionen doch ständig neuen Bedrohungen für ihre gemeinsame Heimatwelt Azeroth stellen. Die Spieler würden ebenfalls sehr gerne enger zusammenarbeiten und gemeinsam die Inhalte von The War Within spielen. Doch stolpern sie dabei immer wieder über Hürden.
In der Gilde vereint, im Dungeon getrennt
So geht es zum Beispiel dem Spieler Dasquare22, der sein Problem auf Reddit beschreibt. Er spielt einen Zwerg, sein Freund ist ein Taure und beide sind in einer Gilde. Sie können zusammen PvP, Raids und auch Mythic+ spielen.
Was sie nicht können, ist Dungeons (normal oder heroic) über den Dungeon-Browser suchen. Und das findet nicht nur Dasquare22 »richtig doof«, wie die Antworten auf seinen Thread zeigen.
Link zum Reddit-Inhalt
Andere Spieler sind ebenfalls frustriert von der Einschränkung. StarsandMaple schreibt über seine fraktionsübergreifende Gilde: »Nach über zwei Jahren Raids und Mythic + haben wir vergessen, dass wir nicht zusammen der Warteschlange (des Dungeon-Browsers) beitreten können.«
Terravisu wollte ebenfalls mit seiner Gilde den Browser für die automatische Gruppensuche nutzen: »Ich war so aufgebracht, ich dachte, sie hätten das längst behoben.«
Welche Regeln gelten?
Falls ihr auch unsicher seid, welche Regeln denn nun eigentlich gelten, fassen wir es hier noch einmal zusammen.
Das ist gemeinsam möglich für Horde und Allianz:
- Organisierte Gruppen (dadurch auch von Spielern selbst organisierte Gruppen für Dungeons, Schlachtzüge und PvP)
- Communitys
- Gilden
Das ist aktuell noch an die Fraktion gebunden:
- Dungeon-Browser
- Schlachtzug-Browser
- Gruppensuche für Zeitwanderungs-Dungeons und Holiday-Events
Änderung mit zukünftigem Update geplant
Wie World of Warcrafts Production Director Michael Bybee in einem Interview mit Wowhead verriet, soll sich mit einem kommenden Update zumindest ein bisschen was ändern. Ein genaues Datum gibt es allerdings noch nicht.
Vollständige Gruppen, die sich selbstständig im Vorfeld zusammengefunden haben, sollen dann auch den Browser zur Anmeldung nutzen können.
Das ist erst mal eine gute Nachricht für fraktionsübergreifende Gilden, die sich nun den Weg zum Dungeon oder Schachzug sparen können, denn nur über den Browser werden Spieler direkt zum Eingang teleportiert.
Solo-Spielern und Gruppen aus zwei bis drei Freunden hilft das aber nur bedingt, denn sie müssen sich weiterhin eine Gruppe zusammensuchen. Ist das geschafft, fällt für sie immerhin auch die Anreise weg.
Bybee begründet diese Entscheidung mit dem Fraktionsstolz einiger Spielerinnen und Spieler, die nicht zufällig mit Mitgliedern der »gegnerischen« Fraktion in einem Dungeon landen wollen.
Zumindest für Spieler wie Drasquare22 sind die Grenzen zwischen Horde und Allianz aber wohl längst nicht mehr so wichtig. Ob Blizzard mit dieser Begründung also für die Mehrheit der Community spricht, ist fraglich.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.