World of Warcraft: The War Within – So farmt ihr Stoffe am effektivsten

Ihr habt Stufe 80 erreicht und wollt nun eure Berufe ausbauen? Wir zeigen den Schneiderinnen und Schneidern unter euch, wie ihr am besten an Stoffe kommt.

Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Wir zeigen euch, wo ihr Stoff in The War Within herbekommt. Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Wir zeigen euch, wo ihr Stoff in The War Within herbekommt.

Schon in der letzten Erweiterung Dragonflight hat Blizzard den Berufen in World of Warcraft eine Rundumerneuerung spendiert, um dem System eine größere Relevanz zu verleihen. Diesen Weg geht das Entwicklerstudio auch in der neuesten Erweiterung WoW: The War Within weiter.

Neben neuen Rezepten und neuen Gegenstandsstufen bedeutet das natürlich auch: Neue Rohstoffe. Wo ihr zum Tränke brauen Kräuter und zum Schmieden Erze benötigt, da braucht ihr Stoffe, um Roben und Taschen zu schneidern. Wir helfen euch dabei, genug davon zu finden:

Nur Schneider kommen an den Stoff

Das Wichtigste vorab: Um Stoffe zu sammeln, muss euer Charakter Schneiderei als einen seiner Hauptberufe gewählt haben. In der Vergangenheit konntet ihr eure Vorräte einfach und relativ kostengünstig im Auktionshaus auffüllen.

Da alle Spielerinnen und Spieler den Rohstoff bei Humanoiden erbeuten konnten und nur ein kleiner Teil ihn auch wirklich benötigte, war das Angebot groß und die Preise entsprechend niedrig. Dadurch war zwar das Aufleveln des Berufes einfach und günstig, die Preise für die angebotenen Waren gehörten jedoch auch zu den günstigsten aller Herstellungsberufe. Das hat sich nun geändert.

Da ihr jetzt dazu gezwungen seid, euch selbst um die Beschaffung eurer Rohstoffe zu kümmern – oder einen höheren Preis an andere Schneider zu zahlen – nehmen wir euch gerne an die Hand, um euch beim Farmen des neuen Rohstoffs Weberstoff zu unterstützen.

Grundlagen schaffen

Zuerst solltet ihr einen Schneiderlehrer aufsuchen und Schneiderei von Khaz Algar lernen. Wenig ist frustrierender, als sich eine halbe Stunde über fehlende Drops zu ärgern, nur um dann festzustellen, dass man noch nicht beim Lehrer war.

Um diese Spezialisierung aufzuleveln, braucht ihr Schneiderwissen von Khaz Algar. Das bekommt ihr über Schätze in der Spielwelt oder durch das erstmalige Craften von Gegenständen. Um diese Spezialisierung aufzuleveln, braucht ihr Schneiderwissen von Khaz Algar. Das bekommt ihr über Schätze in der Spielwelt oder durch das erstmalige Craften von Gegenständen.

Euer Berufswissen solltet ihr in die Spezialisierung Textilschätze investieren, welche die Chance auf Stoffe als Drop von Humanoiden erhöht. Ihr könnt alleine oder in Gruppen farmen, wobei letzteres effektiver ist. Schaut einfach im Gruppensuche-Tool nach entsprechenden Einträgen.

Dabei sucht ihr am besten einfach unter Organisierte Gruppen und Benutzerdefiniert nach dem Stichwort Cloth. Erschreckt euch nicht, wenn euch hier einige Zahlen entgegenspringen. Hier sind spezielle Gruppenkonstellationen gemeint, um die Beute von Gegnern zu maximieren. 2x4 heißt zum Beispiel, dass zwei Gruppen a vier Spielerinnen und Spielern gesucht werden, die gemeinsam Stoff farmen.

So sehen die Gruppen aus, nach denen ihr sucht. So sehen die Gruppen aus, nach denen ihr sucht.

Die besten Farming-Spots

Achtung: Seit Release hat Blizzard die verschiedenen Farmspots massiv generft. Die Orte sind weiterhin für euch der sinnvollste Ort, um in der Spielwelt Stoff zu farmen, allerdings ist die Ausbeute bei weitem nicht mehr so stark, wie zum Release.

Die Insel von Dorn

Unsere drei Farmspots auf der Insel von Dorn Unsere drei Farmspots auf der Insel von Dorn

Bei der Trauerhöhe (1), gleich neben der Tiefe Kriegvals Kräftigung, findet ihr reichlich Kobolde, die Stoffe für euch fallen lassen.

Achtung: Hier findet eine Weltquest statt. Die Spawnraten sind also hoch, ihr könnt jedoch auf viele andere Stoffjäger treffen.

In der Seidenwaldgrotte (2), östlich von Dhar'Kazhad, findet ihr humanoide Neruber, die ebenfalls den Rohstoff droppen – genau wie ihre Artgenossen bei der Opalgrube (3). Interessant: Hier finden Inschriftenkundler auch die begehrten Dunkelmondkarten.

Die schallenden Tiefen

Hier findet ihr Stoffe in den Schallenden Tiefen Hier findet ihr Stoffe in den Schallenden Tiefen

Der Hasenbau (1) ist eine Koboldsiedlung, die ihr schon in der Hauptkampagne kennenlernt. Die kleinen Kerzenfans sind ebenfalls Humanoide und lassen Stoffe für euch zurück.

Heilsturz

In Heilsturz gibt es ganze drei Farming-Spots. In Heilsturz gibt es ganze drei Farming-Spots.

In Heilsturz kämpft ihr überwiegend gegen die humanoiden Fischwesen der Kobyss und dunkle Kultisten der Leere. Humanoid bedeutet für uns: Stoffe! In den Ehrengründen (1) und in der Düsterfelsenlaube (2) findet ihr reichlich Kultisten. Der sonnenlose Strand (3) beherbergt die angesprochenen Kobyss. Vorsicht: Hier patrouillieren Elitegegner.

Azj-Kahet

Hier befinden sich die beiden Spots in Azj-Kahet. Hier befinden sich die beiden Spots in Azj-Kahet.

Im Spinnenreich farmen wir am besten im und unterm Seidendistrikt (1) oder holen uns ganz in der Nähe bei den Salinengossen (2) unsere Stoffe bei den bekannten Kobyss. Durch die geringe Distanz könnt ihr beide Spots gleichzeitig abdecken.

Dungeons

Solltet ihr lieber alleine Stoff sammeln wollen, haben wir noch einen besonderen Tipp für euch: Die allermeisten Dungeons in War Within haben humanoide Gegner, die Stoff fallen lassen können. Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht, einfach einen Dungeon nach dem nächsten zu laufen. Neben einer guten Menge an Stoff bekommen wir hier vor allem auf heroischem Schwierigkeitsgrad gute Ausrüstungsgegenstände.

Kennt ihr weitere gute Orte, um Stoffe in The War Within zu sammeln? Farmt ihr lieber alleine oder in der Gruppe? Schreibt uns in den Kommentaren, wir ihr sicherstellt, immer genug Stoffe für eure Schneidereirezepte in der Tasche zu haben!

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.