Fazit: Xbox One S - Kleiner, effizienter, besser

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Die Xbox One S erweist sich im Test im Vergleich mit der Xbox One eindeutig als die bessere Konsole. Alles andere wäre aber auch eine große Enttäuschung gewesen, schließlich wird die Xbox One bald drei Jahre alt.

Für mich persönlich spielt die minimal erhöhte Spieleleistung bei dieser Einschätzung keine nennenswerte Rolle, das Spielerlebnis selbst unterscheidet sich auf den beiden Konsolen zumindest mit Blick auf die Performance meinem Eindruck nach nur sehr gering. Dass ich die Xbox One S als die klar bessere Konsole empfinde, liegt dagegen an vielen anderen Kleinigkeiten, die ihr Gesamtkonzept einfach runder erscheinen lassen.

Das fängt beim deutlich kompakteren Gehäuse ohne externes Netzteil und dem besseren Halt der Controller-Griffe an, es geht über die spürbar gestiegene Energieeffizienz und die immer noch ausreichend niedrige Lautstärke weiter und es endet bei der Unterstützung aktueller Technologien wie HDR oder HDMI 2.0.

Der Kauf der Xbox One S macht aus meiner Sicht aber trotzdem nur in zwei Fällen Sinn: Entweder, Sie besitzen noch keine Xbox One und wollen das jetzt ändern. Oder aber Sie sind noch auf der Suche nach einem Abspielgerät für UHD Blu-rays, um Ihren 4K-HDR-Fernseher damit bespielen zu können.

Da passende Inhalte immer noch Mangelware sind, ist das allerdings eher eine Investition in die Zukunft – und da wartet ja bald schon die Xbox Scorpio. Auch wenn Sie vermutlich deutlich teurer als die Xbox One S sein wird, dürfte die One S es deshalb trotz der vielen Verbesserungen gegenüber der Xbox One schwer haben, Käufer zu finden.

» Xbox One S im Preisvergleich

Ebenfalls interessant:

• Xbox One Project Scorpio: Hardware der 4K-Konsole analysiert
• PlayStation Neo: Neue Details zur Hardware
• Nintendo NX: Hardware-Analyse

Xbox One S vs. Xbox One - Bilder ansehen

4 von 4


zu den Kommentaren (30)

Kommentare(29)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.