Seite 3: Xbox One X im Test - Wie gut ist die 4K-Konsole von Microsoft?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Xbox One X Enhanced

Momentan sind 162 Spiele angekündigt, die das »Xbox One X Enhanced«-Logo tragen werden, optional kommen Logos für die Ausgabe in 4K und die Unterstützung von HDR hinzu. Momentan sind 162 Spiele angekündigt, die das »Xbox One X Enhanced«-Logo tragen werden, optional kommen Logos für die Ausgabe in 4K und die Unterstützung von HDR hinzu.

Die große Frage lautet, wie sich die gestiegenen Leistung der Xbox One X beim Spielen konkret bemerkbar macht. Ähnlich wie im Falle der PlayStation 4 Pro gibt es darauf keine eindeutige Antwort, da die Entwickler verschiedene Möglichkeiten haben, damit umzugehen, auch mit Blick auf die Auflösung des angeschlossenen Fernsehers oder Bildschirms.

Eines gilt dabei generell: Jedes Spiel, das auf der Xbox One X läuft, funktioniert auch auf der Xbox One (S) und umgekehrt, um eine Aufteilung der Spielergemeinde zu verhindern.

Microsofts offizielle Liste der für die Xbox angepassten Spiele umfasst momentan 162 Titel, wobei jedes dieser Spiele mindestens das Logo »Xbox One X verbessert« (beziehungsweise »Xbox One X Enhanced«) trägt. Bei den besagten Verbesserungen kann es sich unter anderem um eine gestiegene Auflösung, höhere Frameraten oder eine angepasste Grafikqualität handeln (etwa in Form von neuen Texturen oder Effekten).

Zwei weitere Logos sind optional: »4K Ultra HD« und »HDR«. Das erste wird vergeben, wenn ein Spiel in 3840x2160 Pixeln ausgegeben wird, das zweite bei der Unterstützung des HDR-10-Standards (der auch von der Xbox One S unterstützt wird). Mehr zum Thema HDR findet Ihr übrigens im Artikel Was ist High Dynamic Range?.

Forza Motorsport 7 läuft auf der Xbox One X in nativer 4K-Auflösung mit 60 fps, damit dürfte es aber eher die Ausnahme als die Regel darstellen. Forza Motorsport 7 läuft auf der Xbox One X in nativer 4K-Auflösung mit 60 fps, damit dürfte es aber eher die Ausnahme als die Regel darstellen.

Das ein Spiel in 4K ausgegeben wird, muss aber nicht zwangsläufig auch bedeuten, dass es auch tatsächlich in dieser Auflösung berechnet wird. Sony setzt bei der PlayStation 4 Pro etwa in vielen Titeln auf das so genannte Checkerboard Rendering, um niedrigere intern berechnete Auflösungen wie 1800p optisch möglichst ansprechend auf 2160p hochzuskalieren.

Wir haben deshalb bei Microsoft nachgefragt, wie die Vergabe des 4K Ultra HD-Logos für einen Titel genau zu verstehen ist. Die eindeutige Antwort:

"Das Logo 4K Ultra HD ist immer die native Auflösung von 2160p. Alles andere fällt unter Xbox One X Enhanced."

Sprich: Wird ein Spiel von niedrigeren Auflösungen zu 4K hochskaliert oder gibt es eine dynamische Auflösung, bekommt es nur das »Xbox One X verbessert«-Logo, aber nicht das 4K-Logo.

70 verbesserte Spiele in der Release-Woche

Link zum Twitter-Inhalt

Der Xbox Marketing-Direktor Albert Panello hat auf Twitter angegeben, dass zum Release der Konsole etwa 70 für die Xbox One X verbesserte Spiele verfügbar sein sollen. Das passt auch zu den Angaben der offiziellen Liste (Stand 05. November): 41 der insgesamt 162 Spiele sind demnach bereits verfügbar (am 03. November waren es noch zehn weniger), weitere 35 tragen den Hinweis »Coming Soon«.

Zu den laut Liste bereits für die Xbox One X optimierten Titeln zählen unter anderem Assassin's Creed: Origins, Gears of War 4 und Fifa 18. Sowohl in der Spiele-Übersicht als auch bei dem Punkt »Updates« gibt es eine neue Filtermöglichkeit für Xbox One X optimierte Spiele, über die man sehen kann, bei welchen Titeln Verbesserungen verfügbar sind.

Das ist auch auf der Xbox One S möglich, allerdings mussten wir teilweise bei Spielen, die wir über die One S auf eine externe Festplatte übertragen hatten, beim ersten Start auf der One X zusätzliche Daten herunterladen. Im Falle von Gears of War 4 waren es etwa 14 GByte, bei Rise of the Tomb Raider 2,4 GByte, Titanfall 2 ließ sich dagegen direkt starten.

Bald verfügbar sein sollen Titel wie Wolfenstein 2: The New Colossus oder Ghost Recon: Wildlands. Das HDR-Logo tragen übrigens immerhin 45 der 162 aufgelisteten Spiele, im Falle des 4K Ultra HD-Logos sind es 64 Titel. Fehlt eines dieser Logos bei einem Spiel, kann das allerdings laut Panello auch nur daran liegen, dass eine offizielle Bestätigung für das Unterstützen des Features noch aussteht.

Fifa 18 steht bereits zum Release der Xbox One X am 07. November in einer verbesserten Version zur Verfügung, insgesamt will Microsoft in der Release-Woche auf etwa 70 Spiele kommen. Fifa 18 steht bereits zum Release der Xbox One X am 07. November in einer verbesserten Version zur Verfügung, insgesamt will Microsoft in der Release-Woche auf etwa 70 Spiele kommen.

3 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (117)

Kommentare(80)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.