Zahlbares Demo

Die Story Zur Story: Snake infiltiert ein Gefangenlager um zwei Häftlinge rauszuholen. Das Ganze ist gespickt mit Verweisen auf die Story von Metal Gear,...

von Kengaro am: 02.01.2015

Die Story

Zur Story: Snake infiltiert ein Gefangenlager um zwei Häftlinge rauszuholen. Das Ganze ist gespickt mit Verweisen auf die Story von Metal Gear, wodurch die ganze Sache für Fans interessant wird. Es gibt einige Twists in der kurzen Story und zum Ende ein Ausblick auf MGS V: Phantom Pain. Teilweise vorhersehbar, teilweise etwas unerwartet, mir hats gefallen.

Der Umfang

56 Minuten, danach durfte ich den Abspann bestaunen. Von dieser knappen Stunde war ich wohl 20 Minuten am das Gebiet absuchen und rumballern, also dürften 30 Minuten für die Hauptmission realistisch sein. Dazu gibts noch 4 Nebenmissionen, mit grosszügig geschätzen 15 Minuten pro Nebenmission also hat das "Spiel" eine Gesamtspielzeit von etwa anderthalb Stunden und mit sauberem schleichen wohl zwei bis zweieinhalb Stunden.

Was positiv anzumerken ist, sind die gut 50 Minuten Zwischensequenzen welche schön gemacht sind, wenn auch leider nur auf englisch. Also zusammengefasst: 3 Stunden Umfang, natürlich kann man aber noch 10 weitere Stunden investieren um jedes Achievement, etc freizuspielen.

Es gibt eine Map, die von der Grösse in etwa vergleichbar ist mit zwei zusammengetackerten Hitman-Maps, allerdings mit viel weniger Details, es gibt im ganzen Spiel keine 6 betretbaren Räume, zu entdecken gabs kaum was.

Die Schwierigkeit


Zur Schwierigkeit des Spiels, ich bin nie gestorben.Ich habe nie Deckung gesucht noch mich versteckt oder sonstwas, man kann auf dem normalen Schwierigkeitsgrad problemlos über die ganze Map rennen, und wenn man sich nicht ganz doof anstellt dürfte das dank des neuen Reflexsystems sogar unbemerkt funktionieren. Dazu gibt es noch eine (abstellbare :) ) Zielhilfe, mit dieser dürfte das Spiel noch einfacher sein.

Die Gegner treffen einen meist nicht und selbst wenn hat man soviel Leben, dass es herzlich egal ist. Selbst meine Handgrante welche im Nebenraum zu den NPC's explodierte hat niemanden alarmiert, Schüsse werden allerdings bemerkt (zumindest draussen). Zusammenarbeit der NPC's ist ebenfalls nicht.

Steuerung

Das Spiel wirkt wie eine etwas bessere Konsolenumsetzung, was an der Steuerung und deren Anpassbarkeit deutlich mekrbar ist. Die Kameraführung ist nicht immer optimal, was beispielsweise dazuführt, dass in einem engen Wachturm kaum aus dem Innenraum geschossen werden kann. Auch funktionierten nicht immer alle Funktionen und auch Glitches kamen vor. So hing beispielsweise einmal die Beweungsstaste nach dem Autospeichern fest (also lief Snake ständig nach rechts bis zum erneuten drücken der Taste).

Grafik

Die Grafik ist in Ordnung aber nicht immer stand der Technik (Explosionen). Es sieht schön aus und macht Spass. Kurzum: gefällt.

Fazit

Das Spiel wäre ein super Demo, aber im nachhinein würde ich dafür kein Geld mehr zahlen, und ich habe MGS 2-4 gespielt und geliebt. Ich hatte meinen Spass mit dem Spiel, nur durch den geringen Umfang und die deutlich vorhandenen Macken wird dieser Eindruck stark getrübt.

Positiv war die schöne Story, und die Tatsache, dass das Game auf Hindernisse in der Schusslinie hinwies (kenne kein anderes Spiel welches dies macht).


Wertung
Pro und Kontra
  • MGS-Feeling
  • Story
  • Sehr kurz
  • Strunzdoofe Gegner
  • Viel zu einfach
  • Langweillige Map
  • Tastenbelegung nicht frei möglich
  • Glitches ingame
  • Nicht alle Aktionen funktionieren....

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

zu leicht

Bugs:

Häufiger, unregelmäßig

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.