1393 Aufrufe

Böse Spieler - So lassen uns Entwickler unsere Moral vergessen - GameStar TV

Wie bringt man einen Spieler dazu, sich für die »böse« Option in einem Spiel zu entscheiden? Diese Frage stellen wir im Rahmen unserer Themenwoche Das Böse in Spielen, dem Game Director Daniel Mark. Daniel hat zusammen mit seinem Team bei Osmotic Studios 2016 das Überwachungsspiel Orwell veröffentlicht, bei dem die Grenzen zwischen Gut und Böse kaum noch zu greifen sind.

Im Interview geht es natürlich auch um andere Spiele wie beispielsweise DayZ, wo die Spieler die Möglichkeit haben, andere Spieler zu foltern. Schließlich sind es die Entwickler, die den Spielern überhaupt erst die Option geben, die eigenen Grenzen in einer sicheren virtuellen Umgebung zu überschreiten. Dabei kommt auch die Frage auf, wie wichtig die Wahlmöglichkeit und deren Konsequenzen sind, um den Spieler in die Verantwortung für seine Taten zu nehmen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.