527 Aufrufe

DevPlay: Warum müssen jetzt viele Games-Studios schließen?

Obwohl das Spielejahr 2023 außerordentlich erfolgreich war, erlebten wir gleichzeitig Massenentlassungen, und Studioschließungen. Mit Daedalic Entertainment und Mimimi Games verlor auch die deutsche Spieleindustrie zwei etablierte Entwickler. Warum es nicht ungewöhnlich ist, dass sich Studios auflösen, und wieso trotz wirtschaftlichem Erfolg Mitarbeiter entlassen werden, darum geht es in der heutigen Folge von DevPlay

Bei DevPlay sprechen erfahrene deutsche Entwickler zusammen mit ihren Gästen über ihre Erfahrungen in der Spielebranche oder geben ihre professionelle Einschätzung zu aktuellen Themen. Dieses Mal sind in einer kleineren Runde mit dabei:

- Anthony Christoulakis von Keen Games (Portal Knights)

- Adrian Goersch, Managing Director von Black Forest Games (Destroy All Humans!)

- Jan Klose, Co-Founder von Deck 13 (Atlas Fallen)

Über diese Serie

Auf dem Youtube-Kanal DevPlay geben deutsche Spieleentwickler einen Blick hinter die Kulissen: Wie funktioniert die Spielebranche in Deutschland? Wie stehen die Designer zu Trends à la Open World und Virtual Reality? Wie lief die Arbeit an Spielen wie Lords of the Fallen oder Risen 3? Neue Folgen ihrer Talkrunde veröffentlichen die Designer vorab exklusiv auf GameStar Plus, und zwar im Regelfall jeden Sonntag.

GameStar Plus Logo

Jetzt Artikel freischalten

GameStar Plus ist das Online-Abo für Gamer, denen gute Spiele wichtig sind. Schon ab 5,99€ im Monat. Deine Vorteile:

Zugriff auf alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Exklusive Tests, Guides und Reportagen
Jede Woche ein exklusiver Podcast
Jede Woche zwei exklusive Newsletter aus der Redaktion
Von Experten, die wissen, was gespielt wird
Keine Banner und viel weniger Werbespots
Jederzeit online kündbar

Du hast bereits GameStar Plus? Hier einloggen.


Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.