14308 Aufrufe
Ein ganzes Universum ohne Ladezeiten: Star Citizen zeigt die selbsternannte »Zukunft des Gaming«
Star Citizen präsentiert in einem kompletten Video jetzt, was sein StarEngine getauftes Grundgerüst alles drauf hat. Dafür zeigt es beeindruckende Echtzeit-Aufnahmen, die vollständig in der Spiel-Engine aufgenommen wurden.
Darunter seht ihr, wie das Universum inklusive Planeten komplett ohne Ladezeiten auskommt. Das könnt ihr auch bereits jetzt im Spiel ausprobieren: Es ist ist möglich, nahtlos vom Weltall aus durch die Atmosphäre eines Planeten zu fliegen, auf ihm zu landen und dann nahtlos euer Raumschiff zu verlassen, um euch komplett frei auf dem Planeten selbst zu bewegen und Städte zu erkunden, die ihr etwa per Straßenbahn navigiert.
Das beeindruckendste Feature, das nicht im Trailer gezeigt werden kann, dürfte aber wohl der Replication Layer sein, der auf der diesjährigen CitizenCon präsentiert und bald seinen Weg ins Spiel finden wird.
Der erlaubt es, dass Spieler auf verschiedenen Servern miteinander interagieren können und reduziert dadurch nicht nur die Serverlast extrem, was für ein fließenderes Spielerlebnis sorgen wird, sondern kommt auch mit anderen spielerischen Verbesserungen einher. Etwa könnt ihr problemlos weiterspielen, selbst wenn der Server abstürzen sollte.
Damit demonstriert Star Citizen praktisch etwas, was man so noch nicht im Gaming-Bereich gesehen hat.