127 Aufrufe
Quake wird 30 Jahre alt: So sah damals High-End-Grafik aus!
Quake feiert dieser Tage seinen 30. Geburtstag, und gilt noch bis heute einer der wichtigsten Shooter aller Zeiten. Wieso? Nun, zum einen hat es die Ballerwelt mit seiner echten 3D-Umgebung nachhaltig revolutioniert - wo vorher platte 2D-Sprites durch 2.5D-Landschaften voller Geometrietricks zuckelten, rasten jetzt texturierte 3D-Objekte durch voll-polygonale Umgebungen.
Zum anderen revolutionierte Quake den Mehrspielermodus über das Internet, es erschuf Clans, Machinima, die Speedrun-Szene, das moderne Spiele-Modding, und noch so viel mehr. Der Einfluss dieses Spiels (das sein Entwicklerteam komplett aufrieb) auf die moderne Shooterwelt kann gar nicht überbewertet werden. Kein Wunder, dass es in unserer Liste der besten Spiele des Jahres 1996 auf dem ersten Platz steht!
Mehr über diesen Nailgun-basierten Meilenstein erfahrt ihr in unserem ausführlichen Geburtstags-Special. An dieser Stelle präsentieren wir euch die ersten beiden Levels von Quake in ihrer 1996er-Originalpracht: Keine 3D-Beschleunigung, kein Echtzeit-Raytracing, reines Software-Rendering.
Ja, liebe Leute. Das war vor 30 Jahren grafisch die absolute Speerspitze!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.