Läuft gerade Remaster, Reboot, Relaunch - Video: Was ist das und was sind die Unterschiede?

Remaster, Reboot, Relaunch - Video: Was ist das und was sind die Unterschiede?

von Natascha Becker,
31.01.2018 11:30 Uhr

Remaster, Reboot oder doch Remake? Und was ist eigentlich ein Relaunch? So viele Begriffe und wer versucht, sie einfach ins Deutsche zu übersetzen, landet ganz schnell bei "Neuveröffentlichung" oder "Neuauflage". Das ist nicht unbedingt hilfreich. 

Dazu kommt, dass es natürlich auch kein Lexikon-Gesetz gibt, das Entwicklern und vor allem Publishern exakt vorschreibt, welche Vokabeln sie für welche Attribute verwenden sollen. 

Auch interessant: Quickscope: Der Remaster-Boom - Gebt den Spielen ein Gedächtnis!

Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, erklären wir euch in diesem Video, was die Begriffe bedeuten, worin sie sich unterscheiden und ihre Bedeutung im Gaming-Bereich. 

Welches Remake findet ihr am gelungensten? Welche Spiel sollte dringend mal ein Remaster bekommen? Und bei welchem Spiel ging der Versuch einer Neuauflage ordentlich nach hinten los? Schreibt es uns in die Kommentare!


Kommentare(61)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Gamescom Together

Alle News, Videos und Spiele

Alle Infos zur gamescom

Specials
7.273 Videos
85.504.246 Views

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen