Verschwundene Spiele-Handbücher - Wo sind sie hin, warum vermissen wir sie (nicht)?

von Christian Fritz Schneider, Peter Bathge,
12.04.2019 08:00 Uhr

Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, als PC-Spiele mit einem Handbuch ausgeliefert wurden? So richtig schön dick und schwer, randvoll mit Hintergrundinformationen, Tipps und Hilfen? Schön war das damals, nicht wahr? Doch seit vielen Jahren sind die Handbücher verschwunden - warum es keine mehr gibt, durch was sie ersetzt wurden und ob warum wir uns manchmal die Rückkehr der Bedienungsanleitungen wünschen, darum geht's im neuen Video von GameStar TV.

Früher war alles besser: Auch Sascha trauert den Handbüchern hinterher

Christian und Peter haben jede Menge alter Handbücher mitgebracht und diskutieren Pro & Contra der gedruckten Tutorials in Zeiten einer immer breiteren Zielgruppe von Videospielen sowie der Verfügbarkeit von Internet-Guides und Ingame-Hilfen. Ergeben gedruckte Listen mit Einheiteneigenschaften noch Sinn, wenn Entwickler ihre Spiele wöchentlich mit Balancing-Patches versorgen können? Und wer kauft überhaupt noch Retail-Spiele?

Mehr Folgen von GameStar TV gibt's exklusiv bei GameStar Plus!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.