Wieso Fans ein 15 Jahre altes Flashgame für 30.000 Euro zurückbringen

von Holger Harth,
22.10.2021 05:00 Uhr

Mission in Snowdriftland war vor 15 Jahren ein kleiner Erfolg im Netz. Nun bringen die Macher den Plattformer runderneuert zurück und bekommen überaschend viel Unterstützung.

Ein Spiel als Adventskalender, hinter jedem Türchen steckt ein neues Level. Mit dieser simplen Idee ist vor 15 Jahren Mission in Snowdriftland im Netz auf viel Gegenliebe gestoßen. Das Spiel war Teil von Nintendos Online-Marketingkampagne, aber ging im Januar des Folgejahres wieder vom Netz. Entwickelt wurde das Spiel vom kleinen deutschen Studio tons of bits im Auftrag für Nintendo. Seitdem wurden die Macher immer wieder gefragt, ob sie das Spiel nicht nochmal für alle Zugänglich machen könnten. Auf Kickstarter haben sie zu diesem Zweck bereits über 30.000€ gesammelt.

Im Gespräch mit Holger erklären die beiden Macher, warum sie das Remaster jetzt angegangen sind und warum sie sich von ihrerer ersten  gescheiterten Kickstarter Kampagne für Mission in Snowdriftland nicht haben unterkriegen lassen. Außerdem gewähren sie Einblicke in ihre Entwicklungsarbeit und zeigen, wie der Arbeitsaufwand für das gleiche Spiel in Flash war und wie groß er jetzt in er Unitiy Engine ausfällt.

Kennt Ihr Mission in Snowdriftland noch von damals? Oder gibt es für Euch noch andere kleine Spiele von denen ihr glaubt, dass sie keiner außer euch gespielt hat, die ihr aber gerne als Remake/Remaster sehen würdet? Schreibt es uns in die Kommentare.

Ähnliche Themen:

Video: Die Hype-Falle: Zu großer Erfolg hätte das Indie-Spiel Omno fast zerstört

Video: Für das Rollenspiel Death Trash sah der Entwickler dem finanziellen Ruin ins Auge

Video: Spielefirma für 120 Millionen Euro verkauft: »Jetzt mache ich, worauf ich Lust habe«

 

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(22)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.