Europa Universalis 4 - Multiplayer: Runde XXI (Start 13.05.2018)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von EU4 MP, 5. Mai 2018.

  1. EU4 MP

    EU4 MP
    Registriert seit:
    24. Oktober 2016
    Beiträge:
    24
    RUNDE XXI

    Wie immer heißen wir jeden Mitspieler herzlich willkommen. Ganz gleich, ob Anfänger oder erfahrenen EU4-Strategen. :)

    Interessierte Neulinge lesen sich bitte den Rest des Threads durch. Postet nachfolgend, falls ihr mitspielen wollt oder allgemeine Anregungen, Wünsche oder Vorschläge für Regeländerungen habt.

    Wer Interesse aber noch Fragen hat, stellt diese am besten einfach hier in diesem Thread oder added Nimlod bei Steam.

    -----

    Zeit:

    Start: Sonntag, 13.05.2018, 19:00 Uhr
    Wöchentlicher Rhythmus: Immer Sonntags 19:00 Uhr bis ca. 23:00, (+/- 1h, je nachdem wie alle Zeit haben).
    Auf Absprache kann ein Termin auch ausfallen oder verlegt werden.

    (Der Startpost wird laufend aktualisiert)
    Aktuelle Ingame-Zeit: 1641
    Aktuelles Savegame:
    https://drive.google.com/open?id=1yaK3UZi95JFrYnATAIZwjcwT8hnFnx7U

    Aktuelles Replay der Welt:


    Aktuelle Map:



    Allgemeines:

    • Ein Forums-Account ist für alle Teilnehmer Pflicht (ist kostenlos und schnell erstellt), da die ganze Organisation über diesen Thread hier läuft.
    • Üblicherweise wird im Spieltempo 3 gespielt. Bei Spieler-Kriegen gehen wir auf 2 runter, wenn gewünscht.
    • Pausiert werden kann von jedem, es sollte aber auf ein Minimum beschränkt werden.
    • Teamspeak 3 wird gut genutzt (mancher sagt, dies sei der eigentliche Spaß). Die IP-Adresse lautet 81.169.208.4. Der Channel heißt Paradox Gaming.

    Einstellungen:

    • Zufällige Lucky Nations
    • Dynamische Provinznamen
    • KI ist auf Normal
    • Ob Historische oder Zufällige Neue Welt muss noch entschieden werden
    • Wir spielen mit allen Addons. Aber keine Sorge: Die muss nur der Host haben.
    • Es wird auf Deutsch gespielt. Wenn alle mit derselben Sprache spielen minimiert das die Synch-Fehler und führt so zu einer wesentlich besseren Spielerfahrung.

    Regeln:

    • Von den folgenden Ideengruppen (Militär) darf jeder Spieler nur bis zu zwei für sein Land nehmen: Defensiv, Offensiv, Qualität, Quantität. Außerdem: Man darf nicht Aristokratie und Plutokratie gleichzeitig haben. Also Switch von Republik auf Monarchie gilt nicht. ;) So soll verhindert werden, dass man diese fast zwingend in jeder Partie wählen muss, um konkurrenzfähig zu bleiben.
    • Bündnisse zwischen zwei Großmächten (egal ob Spieler-Spieler, oder Spieler-KI) sind mindestens zu Partiebeginn verboten. Regel läuft bis zum Abschluss des Religionskrieges
    • Edikte für zusätzliche Disziplin, Moral oder Kampffertigkeit sind verboten.
    • Es ist nicht erlaubt, Spielernationen nach längerer Zeit (1 Jahr) noch nachträglich in einen Spielerkrieg hineinzurufen. Dies ist checkbar, ob man bedingungslos kapitulieren kann.
    • Separate Kriegserklärungen sind immer erlaubt.
    • Grundsätzlich gilt: Separate Kriegserklärungen führen zu separaten Verhandlungen. D.h. Wenn man auf die Forderung der einen Partei eingeht, muss diese den Krieg beenden.
    • Auf Anfrage der verteidigenden Nation muss der Angreifer Kriegsziele definieren, um dem Gegner die Chance zu lassen, auf diese direkt einzugehen, ohne dass sein ganzes Reich zerbricht.
    • Sollte ein Friedensangebot vom Angreifer nicht angenommen werden, kann es im weiteren Kriegsverlauf geändert werden. (D.h.: Kämpft der Gegner noch 10 Jahre weiter, kann ich durchaus mehr (solange nicht mehr als 100% Warscore) fordern als zu Kriegsbeginn.)

    -> Die Regeln sind nicht in Stein gemeißelt und können auch während der laufenden Runde auf Absprache noch geändert werden.


    Anforderungen an die Einstellung des Spielers:
    • Man muss bereit sein, verlieren zu können und im Ausnahmefall sogar aus der Partie zu fliegen (sehr unwahrscheinlich) und ggf. mit einer anderen Nation neu einzusteigen.
    • Wie wir festgestellt haben, entstehen die schönsten Geschichten, wenn sich die Spieler etwas in ihre Nation hineinversetzen und sich dementsprechend Ziele setzen.

    Dazu sollte einem bewusst sein:
    • EU4 ist ein Spiel, bei dem es auf Grund der historischen Voraussetzungen keine gleichen Startchancen gibt.
    • In EU4 kann durch ungünstige Bündniskonstellationen und sonstige Ereignisse der eigene Handlungsspielraum manchmal stark eingeschränkt sein.
    • Dementsprechend besteht die Möglichkeit, dass die Entwicklung des eigenen Landes keine durchgehende Erfolgsgeschichte wird.

    Aktuelle Mitspieler und Nationen:


    Voigt: Dreizehn Kolonien unter Nightmare
    Nimlod: Schweden
    Fipse: Spanien
    herdor: Niederlande
    Ixal: Österreich
    Gilad: Swahili
    Jadekristall/Nightmare: Großbritannien
    nonameIX: Ternate
    Comerz/blaeh: Russland
    WyvernTrim: Osmane
    JalchBins: Qara Quoyunlu -> Tunesien
    ZalzDecay: Polen-Litauen
    Skyvan: Mandschurai

    Zarbow/Snoopy3016: Brandenburg
    Sauron44: Toskana


    AARs:


    Manche von uns fassen die Geschehnisse jeder Runde in AARs (After Action Reports, teilweise wie Geschichtsschreibung gehalten) zusammen.


    Link zu Runde 22

    Link zu Runde 1, Link zu Runde 2, Link zu Runde 3.1, Link zu Runde 3.2, Link zu Runde 4, Link zu Runde 5, Link zu Runde 6, Link zu Runde 7, Link zu Runde 8, Link zu Runde 9, Link zu Runde 10, Link zu Runde 11, Link zu Runde 12, Link zu Runde 13, Link zu Runde 14, Link zu Runde 15, Link zu Runde 16, Link zu Runde 17, Link zu Runde 18, Link zu Runde 19, Link zu Runde 20

    (Dieser Account wird von Nimlod und Voigt verwaltet.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2018
    1 Person gefällt das.
  2. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    /sign

    wie soll diesmal die länderwahl stattfinden?
     
  3. WyverTrim

    WyverTrim
    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    6
    Huhu, würde mich für den 13.05 anmelden, bin ein Anfänger mit wenig Erfahrung. Lg.
     
    Comerz gefällt das.
  4. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Ich wäre diesmal auch wieder dabei. Nation weiß ich noch nicht :ugly:
     
  5. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Je nachdem wo andere Spieler sind: Haixi/Manchu, Österreich, Venedig, Timurieden, Madagaskar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2018
  6. Sauron44

    Sauron44
    Registriert seit:
    31. August 2016
    Beiträge:
    77
    Bin wie gesagt auch wieder dabei, beim Land bin ich flexibel, werde diesmal aber eher was mittelgroßes nehmen, da ich am 20. nicht da bin.
     
  7. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ich bin wahrscheinlich auch dabei. Aber kann's noch nicht versprechen.
     
  8. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    bin wieder mal dabei mit...

    1. Brandenburg :rock:

    ja ich weis schon was ihr denkt ich will aber auch mal ne Nation mit geilen Ideen spielen :user:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2018
  9. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Ich nehm was kleines. Hamburg, oder Holland.
     
  10. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Burgund oder Lübeck.
     
  11. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Edit: Falscher thread
     
  12. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Auf jeden Fall wird es schwierig für dich Ixal mit Österreich, falls Brandenburg, Hamburg/Holland und Burgund/Lübeck gespielt wird. :P
     
  13. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Österreich war ja nur falls keiner (oder nur einer mit Außengrenze) im Reich ist. Hamburg oder Lübeck wären auch nicht das Problem, aber ich müsste die am ausbreiten hindern was für die entsprechenden Spieler sehr langweilig wäre wenn beim kleinsten Zucken Österreich-Böhmen-Ungarn draufhaut.

    Daher spiele ich wohl Venedig, auch wenn es so ähnlich wie Portugal laufen wird.
    Kommt auch darauf an was jetzt gespielt wird. Wenns nur Brandenburg ist könnte ein Österreich ein Blobben wie letzte Runde verhindern. Burgund ist zwar blöd, aber auch kein Beinbruch.
    Sehen wir dann am Sonntag ob ein Gegenspieler zu Brandenburg gebraucht wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2018
  14. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    ach was Brandenburg brauch kein Gegenspieler bin doch ein ganz netter :timber:
     
  15. ZalzDecay

    ZalzDecay
    Registriert seit:
    9. Mai 2018
    Beiträge:
    4
    Hallo, ich wäre auch gerne dabei.
     
    Nimlod gefällt das.
  16. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    willkommen
     
  17. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Darf ich Spanien spielen? :ugly:
     
  18. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Es ist noch nicht entschieden wie die Länderwahl aussehen wird.
    Bin aber für freie Auswahl außer Preußen/Ming
     
  19. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Und nichts in der neuen Welt.
     
  20. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Und kein Osmane ;)

    Und willkommen an die Neuen!
     
  21. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    finde osmane ok aber wie ihr wollt.
     
  22. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ein zweiter Kolonisierer wäre wohl nicht schlecht. Nur haben wir dann wieder das Problem das eine Spieler-Kolonialnation alles beherrscht da sie alle anderen Kolonialnationen ohne Gegenwehr fertigmachen kann und gleichzeitig von einem zweiten Spieler geschützt wird.

    Nee, der Osmane ist definitiv zu stark
    Generell sollten wir uns noch darauf einigen wie stark die Nationen sein sollen.
    Mit England und Spanien hat man ja wieder 2 Großmächte.
    Die anderen, Hamburg, Brandenburg und selbst Burgund sind ja eher Regionalmächte, wobei Brandenburg natürlich superOP Ideen hat.
     
  23. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    :eek:

    Brandenburg ist nur ein Problem, wenn man es (zu) groß werden lässt, dann aber, aufgrund des Ideenfokus auf Mil., sehr OP. Mit z.B. weiteren Spielern im Reich hätte Fipse nicht genug Größe entwickeln können um Russland oder Italien gefährden zu können.
    Das wir Brandenburg/Preußen sperren liegt dann auch eher in dem eher friedfertigen Charakter unsere Runde begründet, denn sonst müsste man tatsächlich dazu übergehen einen Preußenspieler konsequent zu vernichten, solange er klein ist.

    Osmane ist in gewissem Sinne genau anders rum. Vom und gerade am Start OP und kann im Grunde min. bis zur Mitte des Spiels frei entscheiden welche Länder er in seiner Gnade wie groß werden lässt und welche er schlicht platt macht. Ab von Ming, was dafür aber schlicht zu weit weg ist, gibt es auch nichts was Osmane gefährden könnte oder auch nur Ausbreitung nennenswert einschränkt.

    Ein Spielervasallen finde ich generell nicht so prall, erst recht nicht in Kolonien, sonst kann ein anderer Spieler das kolonisieren (auf dem Kontinent) auch sein lassen.
     
  24. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Wenn ihr wollt gehe ich auch woanders hin, dachte bloß mit dem Bahia Spiel hatten wir schon festgestellt, dass Spieler-CN grundlegend ok geht, solange sich der Spieler an eigene Regeln hält. Beispielsweise nicht einfach Kolonien von einem anderen Spieler angreifen, wenn dann muss der Oberherr einen offenen Krieg ausrufen mit allen normalen beteiligten.

    Brandenburg/Preußen hängt einerseits an anderen HRE Spielern, aber auch allgemein welcher Spieler Preußen spielt. Es klingt vielleicht blöd, aber ich denke wenn Zarbow Brandenburg spielen mag, sollte das balance technisch kein Problem für die Runde sein.

    Osmane ist grundlegend auch ok, solange es wirklich Anfänger spielen. Leute die zum ersten mal MP spielen beispielsweise oder so, die ganz starken Nationen sollten wir nur für Veteranen bannen finde ich.

    Fipse könnte eventuell Kastillien ohne PU spielen, zumindest verlangsamt das einen doch stark, so ohne komplett kostenlos Aragon und zumindest AE loses Süditalien.
     
  25. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ist Brandenburg gesperrt?
    Ich finde das sollten wir vor Sonntag beschließen (oder klar sagen das es ok geht).
    Bei einer Spieler CN ist auch die Frage was macht der Spieler bis dahin? Das dauert ja meist ein WE bis es überhaupt eine CN gibt.
     
  26. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Wie herdor halt sagt. Man muss Brandenburg permanent klein halten sonst wird er immer zu stark. Ist aber voll blöd wenn man als Brandenburg dauernd niedergemacht wird. Deswegen am besten einfach sperren.

    Spanien finde ich ok, auch mit PU.
     
  27. Snoopy3016

    Snoopy3016
    Registriert seit:
    22. Juli 2017
    Beiträge:
    75
    Phu was für eine Diskusion hier über blob Nation wo doch jede gefährlich wird wenn sie zu groß wird und das ist für die erfahrenen Spieler kein Problem da kann sogar ein Frankfurt Spieler Großmacht nr.1 werden.

    Nation verbieten die zu schnell op werden wegen ihrer Ideen / PUs wären ja einige (Brandenburg,Polen,Kastilien Frankreich, Moskau Dänemark sogar ein Ösi wenn er Ungarn+Böhmen Pu und Kaiser ist) um ein paar beispiele zu nennen

    Ich wäre ja zur not bereit auf eine ander Nation zu Spielen Sachsen/Böhmen zb. hätte aber das gleiche Problem wie in jeder MP eine Nation mit unzureichenden Militär Ideen die meine eher bescheidene Spielweise ausgleichen :battlestar:
     
  28. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Klar kann jede Nation blobben aber das Problem mit einem großen Preußen ist aber dass sie deutlich stärker sind als eine Nation die ähnlich viel dev hat.
     
  29. JaIchBins

    JaIchBins
    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Hi

    Ich würde auch mitmachen ^^ (wenn noch ein Platz frei ist)
     
    Nimlod gefällt das.
  30. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    So oft haben wir ja Neulinge jetzt auch nicht, und eigentlich meinte ich halt auch eher Anfänger die man schon kennt. Ansonsten vertraue ich schon der groben Selbsteinschätzung der Leute.

    Und außerdem @JalchBins willkommen, Platz ist immer noch, wir sind ja noch weit unter der 32 Personen Grenze.
     
  31. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.666
    Es gibt knapp 700 Ländermöglichkeiten, wir finden schon nen Platz für dich. ;)
     
  32. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Na wenn ich kein Kastillien darf dann darfst du auch kein England spielen weil alleine kolonisieren ist doof :ugly:
     
  33. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Ja Kastillien-Schottland wäre imbalanced, zwar wäre beide Gelb aber stärke technisch wäre dann eher Portugal besser.
    Ansonsten England-Kastillien würde gehen, denke ich.

    Ansonsten kann man ja auch mit Marokko kolonsieren, soviel sonst gibt es aber garnicht denke.
     
  34. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Nagut es hieß die ganze Zeit du spielst England :P

    Dann kann ich auch Portugal nehmen.
     
  35. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Vorschlag:
    Wenn du England spielst dann Kastilien (oder Aragon) mit der Hochzeit, wenn du Schottland spielst dann ohne Hochzeit?
     
  36. Sauron44

    Sauron44
    Registriert seit:
    31. August 2016
    Beiträge:
    77
    Portugal passt viel besser als Gegengewicht zu Schottland
     
  37. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Ich hätte gesagt England mit Kastillien ohne Hochzeit, oder Schottland mit Portugal. Hochzeit ist sehr stark, insbesondere wenn es sonst kaum Großmächte gibt.

    An sich war immer nur Britannien geschrieben, Nightmare war sich nie ganz sicher ob England oder Schottland, je nach Situation halt
     
  38. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Schottland kann aber GB samt Ideen gründen. Dauert kaum viel länger als mit England...aber egal, spiele ich halt Portugal.
     
  39. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Du kannst halt mit Portugal auch Spanien samt Ideen gründen.
     
  40. WyverTrim

    WyverTrim
    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    6
    Hmm ich wollte als Anfänger eigentlich die Osmanen spielen, wenn das nicht geht, nehme ich halt irgendein Land.
     
Top