Europa Universalis 4 - Multiplayer: Runde XXII (Start 24.06.2018)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von EU4 MP, 13. Juni 2018.

  1. EU4 MP

    EU4 MP
    Registriert seit:
    24. Oktober 2016
    Beiträge:
    17
    RUNDE XXII

    Wie immer heißen wir jeden Mitspieler herzlich willkommen. Ganz gleich, ob Anfänger oder erfahrenen EU4-Strategen. :)

    Interessierte Neulinge lesen sich bitte den Rest des Threads durch. Postet nachfolgend, falls ihr mitspielen wollt oder allgemeine Anregungen, Wünsche oder Vorschläge für Regeländerungen habt.

    Wer Interesse aber noch Fragen hat, stellt diese am besten einfach hier in diesem Thread oder added Voigt (https://steamcommunity.com/id/voigt15/) bei Steam.

    -----

    Zeit:

    Start: Sonntag, 24.06.2018, 19:00 Uhr
    Wöchentlicher Rhythmus: Immer Sonntags 19:00 Uhr bis ca. 23:00, (+/- 1h, je nachdem wie alle Zeit haben).
    Auf Absprache kann ein Termin auch ausfallen oder verlegt werden.

    (Der Startpost wird laufend aktualisiert)
    Aktuelle Ingame-Zeit: 1505
    Aktuelles Savegame: https://drive.google.com/drive/folders/1Mj3qyEXeoCoDrsl6NiGQOV8cGfJ6Bk3a


    Aktuelles Replay der Welt:


    Aktuelle Map:



    Allgemeines:

    • Ein Forums-Account ist für alle Teilnehmer Pflicht (ist kostenlos und schnell erstellt), da die ganze Organisation über diesen Thread hier läuft.
    • Üblicherweise wird im Spieltempo 3 gespielt. Bei Spieler-Kriegen gehen wir auf 2 runter, wenn gewünscht.
    • Pausiert werden kann von jedem, es sollte aber auf ein Minimum beschränkt werden.
    • Teamspeak 3 wird gut genutzt (mancher sagt, dies sei der eigentliche Spaß). Die IP-Adresse lautet 81.169.208.4. Der Channel heißt Paradox Gaming.

    Einstellungen:

    • Zufällige Lucky Nations
    • Dynamische Provinznamen
    • KI ist auf Normal
    • Ob Historische oder Zufällige Neue Welt muss noch entschieden werden
    • Wir spielen mit allen Addons. Aber keine Sorge: Die muss nur der Host haben.
    • Es wird auf Deutsch gespielt. Wenn alle mit derselben Sprache spielen minimiert das die Synch-Fehler und führt so zu einer wesentlich besseren Spielerfahrung.

    Regeln:

    • Von den folgenden Ideengruppen (Militär) darf jeder Spieler nur bis zu zwei für sein Land nehmen: Defensiv, Offensiv, Qualität, Quantität. Außerdem: Man darf nicht Aristokratie und Plutokratie gleichzeitig haben. Also Switch von Republik auf Monarchie gilt nicht. ;) So soll verhindert werden, dass man diese fast zwingend in jeder Partie wählen muss, um konkurrenzfähig zu bleiben.
    • Bündnisse zwischen zwei Großmächten (egal ob Spieler-Spieler, oder Spieler-KI) sind mindestens zu Partiebeginn verboten. Regel läuft bis zum Abschluss des Religionskrieges
    • Achtung: Bündnisregel in eventueller Überabeitung für noch mehr Restriktionen
    • Edikte für zusätzliche Disziplin, Moral oder Kampffertigkeit sind verboten.
    • Es ist nicht erlaubt, Spielernationen nach längerer Zeit (1 Jahr) noch nachträglich in einen Spielerkrieg hineinzurufen. Dies ist checkbar, ob Kriegsteilnehmer bedingungslos kapitulieren können.
    • Separate Kriegserklärungen sind immer erlaubt, versucht aber Fairness zu bewahren.
    • Grundsätzlich gilt: Separate Kriegserklärungen führen zu separaten Verhandlungen. D.h. Wenn man auf die Forderung der einen Partei eingeht, muss diese den Krieg beenden.
    • Auf Anfrage der verteidigenden Nation muss der Angreifer Kriegsziele definieren, um dem Gegner die Chance zu lassen, auf diese direkt einzugehen, ohne dass sein ganzes Reich zerbricht.
    • Das heißt: Macht euch klar was konkret ihr vom Angriffsziel haben wollt, und greift nicht einfach so aus Spaß an!
    • Sollte ein Friedensangebot vom Angreifer nicht angenommen werden, kann es im weiteren Kriegsverlauf geändert werden. (D.h.: Kämpft der Gegner noch 10 Jahre weiter, kann ich durchaus mehr (solange nicht mehr als 100% Warscore) fordern als zu Kriegsbeginn.)

    -> Die Regeln sind nicht in Stein gemeißelt und können auch während der laufenden Runde auf Absprache noch geändert werden.


    Anforderungen an die Einstellung des Spielers:
    • Man muss bereit sein, verlieren zu können und im Ausnahmefall sogar aus der Partie zu fliegen (eher unwahrscheinlich) und ggf. mit einer anderen Nation neu einzusteigen.
    • Wie wir festgestellt haben, entstehen die schönsten Geschichten, wenn sich die Spieler etwas in ihre Nation hineinversetzen und sich dementsprechend Ziele setzen.

    Dazu sollte einem bewusst sein:
    • EU4 ist ein Spiel, bei dem es auf Grund der historischen Voraussetzungen keine gleichen Startchancen gibt.
    • In EU4 kann durch ungünstige Bündniskonstellationen und sonstige Ereignisse der eigene Handlungsspielraum manchmal stark eingeschränkt sein.
    • Dementsprechend besteht die Möglichkeit, dass die Entwicklung des eigenen Landes keine durchgehende Erfolgsgeschichte wird.

    Aktuelle Mitspieler und Nationen:


    Voigt: Portugal
    Nimlod: Novgorod
    Fipse: Papststaat
    herdor: QQ
    Ixal: England-Frankreich
    Gilad: Marroko
    Jadekristall/Nightmare: Österreich
    JalchBins: Pommern


    Ehemalige:
    nonameIX:
    Comerz/blaeh:
    WyvernTrim:
    ZalzDecay:
    Skyvan:
    Zarbow/Snoopy3016:
    Sauron44:


    AARs:


    Manche von uns fassen die Geschehnisse jeder Runde in AARs (After Action Reports, teilweise wie Geschichtsschreibung gehalten) zusammen.


    Link zu Runde 23

    Link zu Runde 1, Link zu Runde 2, Link zu Runde 3.1, Link zu Runde 3.2, Link zu Runde 4, Link zu Runde 5, Link zu Runde 6, Link zu Runde 7, Link zu Runde 8, Link zu Runde 9, Link zu Runde 10, Link zu Runde 11, Link zu Runde 12, Link zu Runde 13, Link zu Runde 14, Link zu Runde 15, Link zu Runde 16, Link zu Runde 17, Link zu Runde 18, Link zu Runde 19, Link zu Runde 20, Link zu Runde 21

    (Dieser Account wird von Nimlod und Voigt verwaltet.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2018
  2. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.733
    Ich werd wahrscheinlich die nächsten 2 Woche nicht spielen können.
    Könnt ruhig eine schnelle Runde mit "alle HRE" oder "alle Japan" machen damit ich dann gleich wieder einsteigen kann. :D
     
  3. Ixalmaris

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    2.931
    Wenn die Spieler selber mal etwas mehr darauf achten das alle Spaß haben können wir es von mir aus nochmal ohne Zusatzregeln versuchen.
    Wenn es aber wieder darauf hinausläuft das sich jeder mit jeden Verbündet so das 2 große Machtblöcke entstehen und nur noch mit absoluter Überlegenheit angegriffen wird sollten wir neue Regeln ins Auge fassen.
    Das können wir aber diskutieren falls es nach dem Religionskrieg wieder akut wird.

    Ansonsten was machen wir jetzt? Eine kurze Runde? Eine normale Runde? Nur Asien (hat glaub mal jemand vorgeschlagen)? Warten wir 1-2 Wochen falls noch mehr nicht können?
     
  4. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.332
    Die Asien Runde würde ich auf Post-Dharma schieben. Wenn Indien von Provinzen als auch von Missionen überarbeitet wird.

    Gibt es denn schon ein Releasedatum für Dharma, weil an sich können wir auch noch eine ganz normale Runde spielen. Davor haben wir gerade auch mal etwas mehr als 1 Monat gebraucht.

    Ansonsten, worauf habt ihr denn mal so Bock?
     
  5. Ixalmaris

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    2.931
    Ein Datum gibt es nicht. Ich nehme an noch mindestens 3 Wochen, wahrscheinlich aber noch mehr. Und dann kommt noch die Hotfix Phase nach dem Release.
     
  6. Jadekristall

    Jadekristall
    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    442
    Ich würde gerne Österreich spielen.
     
  7. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.451
    Nightmare ist verwirrt und hat sich verschrieben. Er will Frankfurt spielen und ich Aachen. :)
     
    Jadekristall gefällt das.
  8. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.332
    Dann würde ich eventuell war in Italien spielen wollen, auch was eher kleineres im Start. Florenz, Genua oder so.
     
  9. Jadekristall

    Jadekristall
    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    442
    :bussi:
     
  10. Ixalmaris

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    2.931
    Viel Glück falls du vor hast Kaiser zu spielen. Wenn ich mich mehr angestrengt hätte (und ich nicht 1x den Kaisertitel verloren hätte dank RNG) hätte ichs vielleicht geschafft die Reformen durchzudrücken. Möglich ist es also definitiv.

    Wenn es eine normale Runde wird hätte ich nichts dagegen mal etwas abseits zu starten. Haixi/Manchu vielleicht oder so. Venedig ist bei Österreich + Italien ja eher schlecht.
     
  11. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.332
    Naja.. falls Jade doch Österreich und nicht Frankfurt spielen will, habe ich auch nichtmehr soviel Lust auf Italien.. ^^
     
  12. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.451
    Nein, nein, er will Frankfurt spielen. Ganz sicher. :yes:
     
  13. Jadekristall

    Jadekristall
    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    442
    Nein....also eigendlich schon...Österreich...^^ Frankfurt spar ich mir für die nächste Reichsstadt Runde auf.
     
  14. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    26.780
    Ich hätte halt mal wieder Lust auf den Papst (wegen Diz :wahn:)
     
  15. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.451
    Buuuuuhhhh, buuuhhh :shot:
     
  16. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    4.753
    Wenn wir eine normale Runde spielen, würde ich wohl mal Marokko probieren wollen.
     
  17. Ixalmaris

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    2.931
    Wobei ich mir das mit den Manchu nochmal überlege. Kriege gegen Ming sind einfach so frustrierend.
     
  18. Ixalmaris

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    2.931
    Irgendwie recht wenig Rückmeldungen bisher?
     
  19. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.451
    Ja, wenn morgen zu wenige da sind, lassen wires eben für ein oder zwei Wochen, bis alle wieder da sind.
     
  20. herdor

    herdor
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    1.622
    Will Frankreich!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2018
  21. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.733
    @Nimlod spielen wir oder nicht?
     
  22. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.332
    Entscheiden wir dann spontan heute später, wieviele auftauchen. Theoretisch wären wir ja trotzdem 10 Leute, deutlich mehr als einige frühere normale Runden.
     
  23. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.733
    Könnte heute wahrscheinlich doch aber wenn nichts geht würde ich das gerne vorher wissen wegen Planung. Alternative wäre auch Stellaris/HoI4.
     
  24. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.451
    Ich kanns auch nicht sagen. Werd jetzt aber erstmal Fußball gucken :)
     
  25. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.733
    und habt ihr gespielt?
     
  26. Jadekristall

    Jadekristall
    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    442
    Nein
     
  27. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.733
    habt ihr stellaris gespielt?
     
  28. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.451
    Nein, wir waren nur 7 Leute und haben dann einfach nichts mehr gemacht.
     
  29. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.733
    Nice. Also für mich. Tut mir leid für euch aber mir passt das gerade. :P
    Wann solls dann weitergehen?
     
  30. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.451
    Sobald wieder genügend Leute da sind. Und spätestens mit dem nächsten Patch/Dlc
     
  31. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.332
    Bisheriger Konsens war: Solange wöchentlich aufschieben bis mehr Leute kommen, spätestens mit Dharma anfangen.

    An sich habe ich den Thread auf nächste Woche Sonntag start editiert.
     
  32. Ixalmaris

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    2.931
    Es wäre gut wenn die die am Sonntag nicht da waren sich melden könnten und sagen ob sie Interesse an einer Runde vor Dharma haben oder nicht.
     
  33. JaIchBins

    JaIchBins
    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    14
    Sry, war nicht zu Hause^^
    Ich bin am Sonntag dabei.
     
  34. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    26.780
    Also ich will weiterhin Papst sein und euch alle zu guten Katholiken machen :yes:
     
  35. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    4.753
    Ich bin nach wie vor dabei, als Marokko.
     
  36. Jadekristall

    Jadekristall
    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    442
    Meine Wahl ändert sich auch nicht.
     
  37. Ixalmaris

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    2.931
    Gibts morgen einen neuen Versuch?
    Oder gibt es jemanden der erst nächste Woche kann?
     
  38. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    992
    Protestanten.
     
  39. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    26.780
    Also alle die mitspielen wollen sollten bitte spätestens um 18:55 da sein ;)
     
  40. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.332
    Aller spätestens, lieber mal 18:45
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top