Kaufberatung: Grafikkarten [Version 2.0]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Homer Morisson, 27. August 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jibo

    Jibo
    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    922
    Die HD 7970 ist doch eine gute Karte, die sollte man nicht einfach wegen der Lautstärke verkaufen! Welche hast du denn? Den Grafikkartenkühler kann man auch relativ leicht runterregeln/austauschen/modifizieren, wegen sowas sollte man seine Karte nicht direkt aufgeben.
     
  2. Lian9019

    Lian9019
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    48
    Ich habe einen Alpenföhn Peter Kühler auf die Grafikkarte gebaut mit zwei 120mm Noiseblocker eloops. Diese werden von der Grafikkarte gesteuert und laufen meist mit 400-500 rpm bei 35°C unter last 55°C, also flüsterleise.
    Das bringt aber alles nichts wenn die Grafikkarte unter extremen Spulenfipen in Spielen leidet. Ich habe schon einiges ausprobiert um das los zu werden, aber nichts hat geholfen.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Alles was ich finde ist entweder mit Twin Frozr Kühler oder mit dem doppelten - aber das ist die "Power Edition" mit Twin Frozr IV Kühler ( http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/HD_7850_Power_Edition/ ). Und die habe ich natürlich nicht empfohlen weil sie zu teuer sind für eine HD 7850 und derzeit auch gar nicht verfügbar.

    ---

    Die, die ich meine gibt es aber - meines Wissens - erst seit diesem Jahr. Ich lasse mich gerne korrigieren wenn es nicht stimmt was ich schreibe, kann aber derzeit nur von dem ausgehen was ich weiß. Daher bin ich mir ziemlich sicher das es so ist.
     
  4. Jibo

    Jibo
    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    922
    Ok, du hats den Kühler schon gewechselt. Dann liegt der Fall natürlich anders.
    Ich würde dir bei der aktuellen Preislage zur Asus GTX 770 OC raten.

    Du scheinst auch damit recht zu haben. Das Design mit einem Lüfter scheint wirklich erst dieses Jahr auf den Markt gekommen zu sein. Ich fands vor allem verwirrend, dass ein Jahr nach Release noch mal eine neue Karte mit dem alten Chip auf dem Markt kommt. Mein Fehler.
     
  5. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    offtopic aber ich glaub du hast das netzteil falsch herum eingebaut :>
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Spulenfieben gibt es auch bei nVidia.
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Kein Ding, ich freu mich auch mal wenn ich Recht habe. :ugly:
    Du hast aber auch nicht Unrecht das man geizhals da nicht grundsätzlich vertrauen kann, aber für eine grobe Einschätzung in einem +/- 4 Wochen Bereich sollte es reichen.

    Das glaube ich auch. Ist aber nicht weiter tragisch (wobei es auch kein Ding wäre das schnell umzubauen).

    Spulenfiepen gibt es - man könnte drauf kommen - sogar nahezu überall wo es Spulen, Kondensatoren, ja sogar irgendwas mit Elektronik, Strom, Leitern oder Induktion gibt. Also theoretisch überall wo Strom mehr macht als nur durch eine Leitung zu "fließen". Ist nur die Frage was davon in einer hörbaren Frequenz stattfindet. (*Klugscheißermodus aus*)
     
  8. Invader

    Invader
    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    100
    Außer das die warme Abluft des Netzteils direkt auf die Grafikkarte gepustet wird hat's keinen Nachteil ;)


    Ansonsten kann ich mich eigentlich den Anderen nur anschließen... wenn die Karte weg soll und du zu nvidia willst, dann bleibt in dem Preisbereich nur die GTX 770 (wenn man sich mal auf die neueste Generation beschränkt ;) )

    Gut vom Kühler etc. her ist wie immer Asus, alternativ Gigabyte:

    http://geizhals.de/asus-gtx770-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04e1-m0na00-a951728.html
    http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html

    Wie badtaste21 aber auch schon sagte: Spulenfiepen kann es bei allen Karten und Herstellern geben...
     
  9. Jibo

    Jibo
    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    922
    Nope, das Netzteil saugt die Warme Luft von der Grafikkarte ein! :)
     
  10. Invader

    Invader
    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    100
    *denk* *denk*

    Ja natürlich... sollte erst genauer drüber nachdenken ;)
    Ist aber fast genauso ungünstig... wobei ja bei den meisten/ vielen Gehäusen auch die warme Luft aus dem PC-Inneren durch die Netzteile geht... also ist's echt egal :D
     
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Eben. ;)

    Obenliegende (wobei "liegend" dann eig falsch ist) Netzteile müssen selbst bei guter Be- und Ablüftung grundsätzlich mehr warme Luft durchpusten als das NT von dem wir reden, selbst wenn es falsch eingebaut ist. ^^

    Schlimmer ist es wenn der hintere Lüfter falsch ausgerichtet ist. Dann gibt es aber generell ein Problem würde ich meinen.
     
  12. Lian9019

    Lian9019
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    48
    Das ist Jacke wie Hose wie man das macht.
    Der Vorteil bei oben liegendem Lüfter ist das ein Hitzestau unter der Graka verhindert wird.
    Natürlich ist die Lüft die das Netzteil einsaugt etwas wärmer als wäre es anders herrum, aber ich glaube so schlimm ist das nicht.
     
  13. Lian9019

    Lian9019
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    48
    Ja aber bei der 7970 GHz Edition ist es einfach extrem.
     
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Hitzestau unter der Graka gäbe es nur wenn bei der die Lüfter oben liegen würden. Es hat schon seinen Grund wieso die unten liegen. ;)

    Mal abgesehen davon das man das auch editieren kann (und sollte) gilt das Spulenfiepen überwiegend oder sogar fast ausschließlich für Karten im Referenzdesign - was nicht heißt das es nicht grundsätzlich auch bei jeder anderen Karte auftreten kann. Dazu kommt aber das einige Leute gar nicht richtig testen und oftmals das Netzteil fiept, was aber durch höhere Last (der Karte) lediglich verstärkt wird, Lüfterfrequenzen sind auch ein Thema und lauter solche Späße.

    Ist mit dem Rückgaberecht auch kein Problem. Und später noch auftreten kann das auch mit einer nvidia. Da sind die GTX 680er bspw. auch nicht frei von (und wenn du mal nach Fällen suchst die das Beschreiben findest auch genug).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2013
  15. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    hallo leute...

    möchte mir im herbst ne neue grafikkarte zulegen....
    dazu habe ich mal folgende fragen...

    soweit ich mich etwas einlesen konnte in die materie soll die Inno3D GeForce GTX 770 eine ganz gute karte sein preis-leistungs-technisch...
    ist die karte empfehlenswert?

    dazu stellt sich mir die frage...
    es gibt laut meinem shop des vertrauens eine 2gb und eine 4gb variante....
    lohnt sich der aufpreis von ca 40 euro und was genau ist an der 4gb besser (kenne mich in der funktion von grafikkarten nicht wirklich aus)

    hatte bis jetzt ne gtx560 ti twin frozr und war bis jetzt recht zufrieden. doch da ich bf4 gern wieder auf relativ hoher qualität spielen würde muss ne neue her :D

    da meine freundin sowieso nen stand-pc möchte habe ich auch schon ne verwendung für meine alte karte...
     
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Zunächst einmal: Herbst ist eine lange Zeit. Daher wäre es wohl keine große Sache für dich die AMD HD 9000 series noch abzuwarten. Wenigstens erste benchmarks um die Karten ein bisschen einschätzen zu können.

    Die GTX 770 ist natürlich eine gute Wahl. Inno 3D ist auch sicher nicht schlecht, wäre aber nicht meine erste Wahl (derzeit).

    Das ist nach wie vor die MSI GTX 770 OC mit Twin Frozr IV Kühler:
    http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html
    (wobei es mir absolut unverständlich ist das die GTX 680 nicht mal deutlich im Preis gesunken ist, die hat derzeit ein echt schlechtes PLV)
    Du könntest auch erstmal eine GTX 670/760 anschaffen, falls du dir noch unsicher bist und später lieber eine echte next gen Karte aufrüsten willst. Denn die GTX 670/760er sind derzeit mit die besten P/L Karten fürs Gaming - wenn nicht die besten.

    ---

    Da bei der 4GB Variante gegenüber der 2GB Variante nichts größer oder leistungsfähiger wird als der VRAM (eben die 2GB mehr) lohnt sich eine 4GB Karte nur für Multi-Monitoring (also sehr hohe Auflösungen) und ggf. große texture packs (z.B. für Skyrim), die von der Karte vorgeladen werden müssen.

    Für viele andere Szenarien aktuell und in Zukunft ist es fraglich ob die Leistung der Karte an sich überhaupt ausreicht. Daher würde ich die 4GB Variante derzeit eig nur anschaffen wenn du etwas mehr Zukunftssicherheit willst und ggf. einen höheren Wiederverkaufswert.

    Ansonsten hat es schon seinen Grund weshalb (außer der Titan und abgesehen von dual GPUs) momentan keine Grafikkarte in ihrer Standardausführung über 3 GB hinaus geht. Die meisten sogar mit "nur" 2GB. Wenn das in Zukunft ein Problem darstellen würde dann hätten beide Hersteller direkt mehr Vram verbaut.

    Trotzdem wird es interessant sein zu sehen was die HD 9000 series mit sich bringt und deshalb würde ich jetzt wirklich keine neue Grafikkarte mehr kaufen. Ab 5. Oktober gibt es ja auch die open Beta zu BF4, da kannst du ja mit deiner GTX 560 ti erstmal testen wie es damit läuft und dann entscheiden ob du wartest oder direkt aufrüsten willst (oder die GTX 560 ti sogar noch ausreicht).

    Die veröffentlichten Systemanforderungen von BF4 sind jedenfalls für die Katz, denn sie geben 3GB VRAM an, empfehlen aber Grafikkarten mit 2GB VRAM. (nur die GTX 660 gibt als 3GB Variante, aber der Aufpreis ist ein Witz).

    ---

    Wie sieht es denn außerdem mit deinem übrigen System aus ? Hält dein Netzteil eine so große Karte aus, reicht die CPU, ist genug Arbeitsspeicher vorhanden ?

    ---

    Die GTX 560 ti könntest du allerdings auch verkaufen. Derzeit bringt sie noch so 70-80 €. Und eine HD 7790 OC kostet ca. 90 € ( http://www.mindfactory.de/product_i...ooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_789372.html ). Allerdings braucht sie fast halb so viel Strom, wäre neu (also mit Garantie und Gewährleistung), leistet mehr und es gibt mit dem never settle bundle noch ein Spiel deiner oder ihrer Wahl mit dazu (z.B. Far Cry 3; die Auswahl soll aber demnächst erweitert werden). Wenn sie also im Schnitt mehr als eine Stunde am PC sitzt/spielt dann wird es sich wahrscheinlich schon durch die Stromkosten rechnen.

    Das wäre zumindest dann ein guter Vorschlag wenn auf PhysX verzichtet werden kann wofür die GTX 560 ti bei neueren Spielen ohnehin nicht mehr immer genug leistet und wenn keine generelle Abneigung gegen AMD besteht. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2013
  17. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    naja primär wäre mir schon wieder eine nvidia aufgrund von physx recht.

    verkaufen werd ich die gtx560 wohl nicht da meine freundin sowieso nen stand-pc möchte und ich da sowieso ne graka brauche...

    natürlich möchte ich dann mit der neuen graka ne weile auskommen und wenn die 4gb-variante eine längere spielehaltbarkeit verspricht wären mir die 40 euro das schon wert...

    zwecks meiner weiteren hardware komponenten mache ich mir jetzt keine großen sorgen. da ich anfang des jahres schon kurz davor war aufzurüsten (damals die gtx680) habe ich schon ein starkes netzteil drinnen (be quiet! 800W black-edition) hab aber dann entschieden auf die 7er serie zu warten.
    arbeitsspeicher hab ich 8gb ddr3-ram und prozessor benutze ich einen phenom x6 1090T Black Edition.
    also diesbezüglich sollte es für ne weile noch reichen.
    selbst zwecks zuluft habe ich im frühjahr schon umgerüstet und 2 zusätzliche bequiet! lüfter verbaut.

    kurz gesagt:
    -restlichen komponenten sollten mich auf alle fälle noch mindestens übern spieleherbst 2013/14 retten
    -nvidia wäre meine ehere wahl aufgrund von physx
    -sehe ich das hoffentlich richtig dass die msi gtx770 noch nen ticken besser ist als die inno3D
     
  18. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Ich hab das mit dem Stand-PC deiner Freundin schon verstanden, nur darauf war es bezogen. ;)

    Wie gesagt, mehr leisten wird die 4GB Variante nicht. Es wird also wahrscheinlich so sein das bis du diese 4GB mit mehreren Spielen auch wirklich brauchst, diese Karte ohnehin schon nicht mehr genug leistet. Das da etwas Spekulation mit drin steckt will ich nicht verhehlen, deswegen kann ich dir auch nur das und was ich selbst machen würde mitteilen. Und selbst würde ich derzeit nicht mehr Geld ausgeben für eine 4GB Variante.

    ---

    Ich muss dir aber leider sagen das dein Netzteil vollkommen überdimensioniert ist. Wenn du nicht noch etwas wie SLI o.ä. vor hast dann war das eine große Ausgabe ohne viel Sinn. Nichtmal 2Way-SLI mit 2x GTX Titan braucht so viel Saft. 3 Way SLI vllt... Da hättest du mindestens 100 € sparen können. Das es zu wenig leistet ist schonmal nicht das Problem. ^^ Ich sags ja nur. ;)

    ---

    Den Prozessor wirst du allerdings auch mal noch irgendwann aufrüsten müssen. Die CPU wird hier und da schon limitieren. Hat allerdings noch Zeit. Ich behalte meinen X4 auch noch eine Weile. Noch schafft er die 60 fps fast immer.

    ---

    Sonst passt alles.

    Die MSI ist vor allem günstiger und leiser (aber gleichzeitig sehr kühl). "Besser" auf die Leistung bezogen ist sie nicht, weil es unter den Werksmodellen kaum Unterschiede gibt. Der eine hat halt mal 10 Mhz mehr oder weniger Takt, das ist egal.
     
  19. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    also ist eine 4gb variante also noch überflüssig...

    zwecks netzteil hab ich nochmal nachgesehen...
    hab ein bequiet dark power pro 650W teil und kein 800W *schande über mein haupt*

    bezüglich des prozessors ist mir klar dass der wohl der nächste sein wird wenn ich die games weiterhin auf den höheren einstellungen spielen möchte...

    also werd ich mich mal bis november um ne msi n770 twin frozr mit 2gb umsehen. außer es kommt bis dahin noch ein preis-leistungs-kracher ;)

    mir ists nämlich immer recht wenn ich in der nähe einkaufen kann (sofern der mehrpreis noch überschaubar ist)
     
  20. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    In den meisten Szenarien der kommenden 2-3 Jahre wahrscheinlich ja. Du musst mir/uns aber nachsehen dass das zu einem guten Teil auf Spekulationen durch Fachkenntnisse und Erfahrungen basiert.

    Na, ein 650W Netzteil ist schon was anderes. ;) Das hat durchaus seine Daseinsberechtigung, zumindest in punkto Zukunftssicherheit und Wirkungsgrad. Möglicherweise lohnt es sich ja auch in nächster Zeit einen AMD Multicore Prozessor zu haben. Technisch bedingt kann der Phenom II zwar nicht mehr leisten als ein aktueller Haswell Prozessor, aber er könnte zumindest von den Optimierungen bei den Konsolen und der ähnlichen Architektur selbiger profitieren.

    ---

    Ja, es ist gut möglich das sich bis November noch was tut. Sei es an den Preisen oder durch die HD 9000 series.
     
  21. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    das ist mir schon klar dass es genau niemand wissen kann (wahrscheinlich nichtmal die hersteller selbst)

    prozessor-technisch werde ich eh noch ein weilchen auf meinem phenom verweilen da ja dieses jahr auch noch neue konsolen ins haus stehen... :D

    aber ich werd die graka einfach weiter beobachten und mich kurz vor kauf nochmals melden ob jemand eine bessere presi-leistungs-alternative hätte wenns dann wirklich soweit ist wenns ok ist :)
     
  22. Hay Leute,
    ich überlege ob ich mir für die kommenden Spiele ne neue Graka zulege. Aktuell habe ich eine gtx660 und überlege halt ob sich das jetzt schon lohnt nachzurüsten oder ob ihr meint dass die Leistung noch für ein/ zwei Jahre reicht...
     
  23. Scruffy Scruffington

    Scruffy Scruffington
    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    405
    Ort:
    New New York
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Dann bräuchtest du ja schon ne Geforce 770 um effektiv mehr Leistung zu haben.
    siehe hier: http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/1955233/die_besten_grafikkarten_p5.html
    Also müsstest du mehr als 300 € bezahlen, wenn du wieder eine Geforce haben willst die ordentlich Leistung hat.
     
  24. Es war ja meine Frage ob sich das Lohnt oder zu früh ist.
    Ansonsten hab ich noch n i7, 8GB ddr3 und 520 Watt Netzteil...
     
  25. Scruffy Scruffington

    Scruffy Scruffington
    Registriert seit:
    20. Januar 2010
    Beiträge:
    405
    Ort:
    New New York
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I7 3770K
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    Asus P8Z77-V Pro
    RAM:
    D3 8GB 1600-999 Vengeance K2 COR
    Laufwerke:
    Samsung SSD 840
    Soundkarte:
    Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Asus Vento TA-U1
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk / Logitech Illuminated
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34UC99-W
    Ich hab nahezu die gleichen Hardwarespezifikationen wie du. Bei mir werkelt aber nebem deim I7 eine Geforce 670 mit der ich voll auf zufrieden bin. Ich behaupte mal, dass du im Moment alle Spiele mit sehr Hohen Details spielen kannst und nur manchmal auf antialiasing verzichten musst.

    Also ich würde an deiner Stelle warten, ich denke mal deine Grafikkarte hat noch genug Leistung bis die Geforce 800 Serie in die Startlöcher geht.
     
  26. mackduck

    mackduck
    Registriert seit:
    20. April 2013
    Beiträge:
    338
    hi,

    ich würd noch warten,
    bis amd seine neue rausbringt und je nach dem nvidia nachziehen muss, preislich und leistungstechnisch.
    und bis die neuen toptitel auf dem markt sind.
    wie bf4, assasins creed, watch dogs und ganz wichtig natürlich shadow warrior.
     
  27. Danke für die schnelle Beratung/ Tipps.
    Ich denke ich werde mir dann nächstes Jahr zum 2. Quartal eine neue Graka zulegen. Wenn wir dann wessen welche Spezifikationen Witcher 3 und Star Citizen haben werden ^^
     
  28. Jibo

    Jibo
    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    922
    So nebenbei gesagt war die Beratung die du bisher erhalten hast etwas sinnfrei, da für eine Einschätzung deiner GPU-Leistung die Auflösung in der du spielst fast so ausschlaggebend ist wie die Grafikkarte selbst. Die wurde bisher aber gar nicht erwähnt. Wenn du auf 1080p spielst, solltest du aber definitiv erstmal warten, da reicht eine GTX 660 aktuell ja gut aus.

    Mal davon abgesehen würde ich auch nicht präventiv eine neue GPU kaufen, sondern immer erstmal selber (!) testen, wie das neue Spiel bei einem mit der alten Grafikkarte läuft. Falls die Leistung dann nicht reicht, ist die neue Grafikkarte auch in 3 Tagen geliefert. Aber mit der Variante geht man wenigstens auf Nummer sicher, dass man nicht in Hardware investiert, die man noch gar nicht braucht.
     
  29. Danke für den Tipp!


    Wann is eigentlich mit einer ti Version der 760 zu rechnen?
     
  30. Jibo

    Jibo
    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    922
    Bitte ;).

    Gerüchten zu Folge arbeitet NVIDIA gerade nur an einer GTX 750 Ti. Und auch das ist wie gesagt nur ein Gerücht!
    Jedoch denke ich, dass NVIDIA nach dem Release (Ende September) der neuen AMD-Karten mal das gesamte Produktportfolio ergänzen wird (es sei denn, die AMD-Karten sind keine Konkurrenz). Da fehlen ja noch einige obligatorische Karten. Aber ich würde an deren Stelle auch erstmal gucken, was AMD so macht.
     
  31. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Alles klar. ;) :hoch:

    Allerdings. Aber auch hier bin ich wieder der Meinung das man - wenn es nicht akut ist mit dem Aufrüsten - einfach mal die HD 9000 series abwarten sollte (die müsste ja bald vorgestellt werden, war nicht Ende September angekündigt ?) und solange es keine next gen Karten gibt generell noch etwas warten kann, was sich da so entwickelt.

    ---

    Wenn hier in Zukunft jmd. bezügl. einer Grafikkarte anfragt, dann klärt doch bitte erstmal den Einsatzzweck, Auflösung des Bildschirms, budget usw., dann kann man auch was dazu sagen - klar, ich denke da auch nicht immer an alles, aber um einfach die leistungsfähigste Grafikkarte oder eine der leistungsfähigsten auf dem Markt zu empfehlen braucht es keinen Beratungsthread. ^^
     
  32. Nickard PB-Tippspielkönig 04/05

    Nickard
    Registriert seit:
    22. Februar 2000
    Beiträge:
    4.779
    Ort:
    Dortmund/vorher Flensburg
    Werden die GTX 670 nicht mehr produziert oder warum geht der Preis so durch die Decke? Ende August waren viele Karten mit gutem Lüfter und von Werk aus OC bei 220-240€, mittlerweile kosten die wieder ca 100€ mehr.. gibt's dafür einen Grund oder ist das eine normale Schwankung? Ärgerlich, jetzt wo ich wieder Geld habe... ;)

    Ich werde auf jeden Fall die neuen von AMD abwarten. Ist schon bekannt wann NVIDIA neue Karten raus bringt?
    Sind die neuen von AMD komplett neu oder weiter entwickelt?

    Danke euch!
     
  33. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Ich sehe da kein Problem was die GTX 670er angeht.

    http://geizhals.de/asus-gtx670-dcmoc-2gd5-directcu-mini-oc-90yv03x1-m0na00-a928557.html (nicht ganz so leise wie die anderen, aber leiser als das Referenzmodell, leistet mehr und passt überall rein)
    http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-670-jetstream-ne5x67001042j-a776907.html
    http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-670-dual-fan-gv-n670wf2-2gd-a806949.html


    oder auch die nicht zu verachtenden 760er:

    http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-760-herculez-2000s-n760-3sdn-e5dsx-a967224.html
    http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-760-jetstream-ne5x760h1042-1042j-a967144.html
    http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-760-superclocked-acx-cooler-02g-p4-2765-a967212.html
    http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-760-windforce-3x-oc-rev-2-0-gv-n760oc-2gd-a967123.html
    http://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html
    http://geizhals.de/asus-gtx760-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04l2-m0na00-a962309.html

    Sind alle zu empfehlen. Wenn es leise und kühl sein soll besonders die MSI TF4 und die Asus DC2.

    Die GTX 670er werden aber in der Tat nicht mehr produziert. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...force-gtx-660-ti-670-und-680-eingestellt.html

    ---

    Komplette Neuentwicklungen gibt es in dem Sinne schon seit Jahren nicht mehr. Nur immer kleinere Fertigung, ggf. mehr Stromverbrauch.

    Da weiterhin in 28nm gefertigt wird können sich die chips nicht so sehr von den bisherigen unterscheiden, wahrscheinlich leisten sie einfach mehr und brauchen mehr Strom (ähnlich wie das nvidia mit den GTX 700ern macht). Es wird erwartet das die dann den Preis nochmal etwas drücken (10-20 %).

    Mit wirklich neuen Karten werden beide Hersteller wohl erst irgendwann im nächsten Jahr daherkommen. (geschätzt wurde bisher Sommer 2014)
    Wer den Anfang macht wird sich zeigen. nvidia hat sich zumindest schonmal angekündigt, AMD wird sicher folgen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2013
  34. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Auf die "Neuen" von AMD muss man im Grunde nicht warten, denn deren nächsten Grafikkartengeneration wird sich wahrscheinlich hauptsächlich aus den bisherigen Serien (Pitcairn, Tahiti usw.) zusammensetzen. "Neu" sind dann erst die High-End-Modelle namens "Hawaii", die gg. der Radeon HD 7970 Ghz wohl ungefähr 20-30 % zulegen werden. Da es also kaum genuin neue Modelle geben wird, werden die Preise wohl nur unmerklich sinken.

    Die nächste Serie von nVIDIA namens "Maxwell" wird voraussichtlich im Q1/14 kommen, wenn sie noch in 28nm produziert wird, und im Q3/14, wenn es 20nm werden, wobei Letzteres wahrscheinlicher ist.
     
  35. Jibo

    Jibo
    Registriert seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    922
    Auch wenn nur die Oberklasse-Karten einen wirklich neuen Chip haben werden (was auch immer noch nur ein Gerücht ist), sollten sich die Preise trotzdem positiv verändern.
    Bei NVIDIA war es mit der GTX 700er Serie genau das Gleiche, da sind die Preise bei AMD wie auch bei NVIDIA deutlich eingebrochen und man konnte sich die (quasi immer noch aktuelle) alte Version für deutlich weniger kaufen (siehe z.B. GTX 670).
     
  36. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Gewiss, die Preise werden sinken. Ein Preisverfall ist jedoch nicht zu erwarten, da weder AMD noch nVIDIA Interesse sowie die dazu nötigen Produkte haben, um einen Preiskampf zu starten. AMD wird eher versuchen, über Spielebundles Druck auszuüben, was so ja auch schon angekündigt wurde. Preisliche Umbrüche sind erst bei der nächstkleineren Fertigungsgröße zu erwarten.

    Dass mit Hawaii nur die Oberklasse abgedeckt wird, scheint mir sehr wahrscheinlich. Von den Gerüchten bzgl. 512 Bit SI usw. halte ich auch nichts, der Leistungsunterschied zu den kleineren Serien wäre zu groß. Werden wohl eher 384 Bit, 6 GB RAM, 2400+ SU, ~1 Ghz CC, damit sollte Titan drin sein.
     
  37. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Ja, eben. Und das hätte ich persönlich auch gar nicht gedacht. (habe ich seinerzeit auch hier im Forum und in den Kommentaren so kommuniziert).

    Von Preisverfall war ja auch nie die Rede. Dazu gibt schon rein marktwirtschaftlich keinen Anlass. Mit den GTX 700ern gab es ja auch keinen Preisverfall, aber deutliche Preissenkungen.

    Es besteht natürlich immer noch die Möglichkeit das AMD uninteressante Karten auf den Markt bringt, die einfach nur dazu dienen nochmal etwas Gewinn mit "neuen alten" chips zu erwirtschaften, wie nvidia das nunmal auch macht. Aber das würde ja auch schon der Preissenkung dienen. Von daher, abwarten würde ich es in jedem Fall. Im High End Bereich ist es ja auch ziemlich egal ob eine Karte dann vllt. 300 oder 400 W braucht. Das bringt man schon auch noch gekühlt. Und wenn AMD Karten raushaut die so viel Strom brauchen, aber eben mehr leisten als die GTX 700er und etwas oder deutlich weniger kosten, dann hätte es sich schon gelohnt. Stromspar- oder Leistungswunder sind die GTX 700er ja bei weitem auch nicht. Und im High End Bereich sind sie preislich ziemlich uninteressant - noch - mangels AMD Konkurrenz in diesem Bereich.

    Wenn ich das nun richtig einschätze würde sich das daher in jedem Fall lohnen. Die Spielebundles spielen ja richtigerweise auch noch eine Rolle.

    Ohne Frage, da kann man genauso falsch liegen wie ich vor einiger Zeit umgekehrt bei den GTX 700ern falsch lag. Ich denke nur wie gesagt das AMD das Spiel mitmacht. ^^
     
  38. Dozer1

    Dozer1
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    34
    Hallo Leute..

    Ich wollte mir letzte Woche die GTX 780 von MSI holen. Da diese vergriffen war kaufte ich nach kurzer Recherche die EVGA GTX 780 FTW. ( wollte erst die normale 780 Superclocked, holte mir aber dann auf anraten die neuere 780 FTW)

    So...Komm nach Hause und wechselte die Karte mit meiner alten GTX 580 lightning aus.
    Beim einschalten bemerkte ich das die Lüfter der Karte sich nicht drehen.
    Also die Lüfter drehen sich nie! sowohl nicht beim Einschalten noch im Betrieb.
    Der Rechner fährt dann ganz normal hoch, gibt aber nach paar Min ein bluescreen wg hitze.
    Alte 580 rein und die funktioniert prima.

    Nun die Frage: Kann es sein das irgendetwas so falsch angeschlossen ist das der Rechner zwar hochfährt aber die Lüfter zu keinem Zeitpunkt ein muks sagen?


    Oder liegt es nahe das die Karte ein Treffer weg hat ? Also einschicken und Ersatzkarte.

    Würde die EVGA 780 FTW acx gern behalten da sie top Werte hat und eine gute Kühlung haben soll (wenn sie dann funktioniert :) )

    PS: Weiß einer was der Unterschied ist zwischen Superclocked, FTW und Classified ?


    Hab ein Bequiet Strait Power E8-700W und das ASUS P8P67 Deluxe.
     
  39. Invader

    Invader
    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    100
    Ohne die Karte genau zu kennen vermute ich nen Defekt...
    Ne Karte bei der die Lüfter überhaupt nicht laufen und/ oder erst anspringen wenn es zu heiß wird ist mir noch nicht untergekommen.

    Alles was ich kenne dreht ständig und dann eben mehr oder weniger schnell, steht aber nie komplett. Da die Karte durch die nicht drehenden Lüfter wohl zu heiß wird und dann der PC zum Schutz ausgeht ist mit den Lüftern oder deren Steuerung was nicht OK... den so gewollt kann das ja nicht sein ;)

    Du könntest höchstens mal schauen ob die Lüfter noch vom Transport/ Verpacken irgendwie fixiert/ blockiert sind und deshalb nicht laufen.... ansonsten wird dir wohl nicht viel übrig bleiben als zurückschicken/ umtauschen. Kannst ja das gleiche Modell wieder nehmen... normal und gewollt ist das mit den nicht funktionierenden Lüftern bestimmt nicht und ist dann mit der Austauschkarte (hoffentlich) behoben :D
     
  40. Dozer1

    Dozer1
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    34
    Danke für die schnelle Antwort. (und das um die Uhrzeit :D)

    Also fixiert ist da glaub ich nichts. Hab auch schon mit dem Support gequatscht und der meint auch das es warscheinlich ein defekt ist.
    Ich schick das Teil Montag zurück und hoffe das Die neue danne läuft. ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top