Kaufberatung: Grafikkarten [Version 2.0]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Homer Morisson, 27. August 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich werde meine 970er auch behalten. Die 290er will ich nicht mehr zurück. Das Ding war einfach nur laut und heiß. Noch dazu mein spezielles Problem mit Catalyst.

    Kaufgrund für die Karte waren keine 2 MB L2-Cache oder 64 ROPs, sondern die Ergebnisse aus den Benchmarks, der deutlich geringere Stromverbrauch und damit einhergehende geringere Hitzeentwicklung.
     
  2. T-Mato

    T-Mato
    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    58
    Ok, dann werd ich wohl die GTX 970 nehmen, außer mir kommt doch noch in den Sinn auf die nächste Welle an Karten zu warten...
    Denke drei Jahre sollte sie dann schon brauchbar sein und dann siehts hoffentlich wieder ganz anders aus mit den Karten :D
     
  3. T-Mato

    T-Mato
    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    58
    Noch mal ich.... :D

    Bringt denn im Moment echt keine andere GK ähnliches bzw nicht allzuviel weniger in nem guten P/L-Verhältnis?

    Wäre da auch super, wenn ich nicht mehr als das BQ Straight Power 10 500W brauch (Rest des gewünschten PCs läuft mit Xeon E3-1231 v3 und ner ähnlichen Zusammenstellung wie Gamestar 1.250-Euro-Selbstbau-PC). AMD Karten sollen da ja um einiges hungriger sein als die von NVidia....
     
  4. Stiftermann

    Stiftermann
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    10.270
    So meine Zotac ist gekommen, eingebaut und lief sofort. Ist erfreulich klein.
    Da war die Palit Jetstream echt kaputt... gibt wohl immer ein erstes mal.


    Also T-Mato deine 500w von BQ dürften auch jede AMD Karte wie ne 290x oder 290 locker verkraften
    Die 290x oder die 290 hat ähnliche Werte, verbraucht nur deutlich mehr Strom und ist deutlich lauter/heißer dadurch. Sonst gibt es da nicht viel was du mit einer 970 GTX vergleichen kannst, habe ja selber lange geschaut und mich für eine 970 GTX entschieden (Hatte die letzten 10 Jahre ATI Karten)
     
  5. T-Mato

    T-Mato
    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    58
    Vielen Dank für die schnelle Antwort Stiftermann.

    Dann werd ich mal die beiden 290er unter die Lupe nehmen und mit der GTX970 vergleichen - hoffe ich komm dann auf nen grünen Zweig für die nächsten 3-4 Jahre ^^
     
  6. Ayaria

    Ayaria
    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    25
  7. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Welches Gehäuse hast du nochmal?

    Diese da ist immerhin 30,5cm lang, die passt nicht in jedes.
     
  8. Ayaria

    Ayaria
    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    25
    Sharkoon T28 PC-Gehäuse (ATX, 2x 5,25 extern HDD, 8x 3,5 intern HDD) blau

    Laut den Angaben auf Amazon Max. Länge Grafikkarte: 40 cm
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2015
  9. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Hm, die Angabe von 40cm bezieht sich auf einen ausgebauten Festplattenkäfig. Sollte also passen, allerdings musst du eventuell einen Käfig ausbauen.

    Zur Grafikkarte sag ich erstmal nix, weil ich mich bis vor kurzem dank der 970 überhaupt nicht mehr mit AMD-Boardpartnern auseinandergsetzt hab. :ugly:
     
  10. Ayaria

    Ayaria
    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    25
    Danke, ich habe das Glück, dass mir Amazon meine GTX 660 ersetzt oder das Geld (220€) damals zurück erstattet, weil nach 2 Jahren der Hdmi Anschluss oder die Graka komplett immer dazu führt, dass mein Monitor ab und an schwarz wird. Dachte erst der Monitor wäre es, doch diesen habe ich dann auch schon austauschen lassen. Daher wäre es nur ein geringer Aufpreis zu dieser Graka.
     
  11. MadMonk

    MadMonk
    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    788
    Gude.
    Such Graka bis um die 300€. Hab net wirklich Plan. Hab mom Radeon irgendwas mit 6900 Serie. Radeon oder Geforce is mir egal. Einzige Voraussetzung: muss leise unter Last sein.
    Kumpel hat mir Palit GeForce GTX 770 JetStream empfohlen.
    Kaufen oder gibt's irgendne Graka in dem Preisniveau die Empfehlenswerter ist?

    PS: Glaub so 40cm Schwengel passen bei mir net rein (Gehäuse).
     
  12. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Was ist für dich "leise"? Die Vapor-X der 290/X z.B. ist durchaus leise, im Vergleich zu den leisesten 970ern jedoch merklich lauter. Letztlich entscheidet es sich in dem Preisbereich zwischen den beiden Chips, eine 770 ist da nicht mehr empfehlenswert.
     
  13. MadMonk

    MadMonk
    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    788
    Also "relativ leise" sollte sie schon sein. Les überall das die 970er an Spulenfiepen leiden, das bei hoher Last auftritt und dann auch nicht weg geht außer beim Neustart.
    Schade. Hatte mich schon auf ne 970er festgelegt.

    Edit: Scheint wohl Glückssache zu sein, wie stark das Fiepen auftritt. Werd wohl mal eine Bestellen und testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2015
  14. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Kommt ganz auf die Karte und das Case an... Aus meinem (Nanoxia Deep Silence 1) hör ich kein Spulenfipen raus... bei offenem Case wäre es durchaus vorhanden, aber das is ja eher selten der Fall. Tritt auch nicht Lastbasiert auf, sondern FPS basiert. Je mehr FPS desto lauter. Ist also hauptsächlich in Menüs und Ladebildschirmen der Fall.

    Hab ne Palit Jetstream 970
     
  15. Stiftermann

    Stiftermann
    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    10.270
    Hab ne Zotax 970 und habe keinerlei Spulenfiepen, sie ist auch wirklich sehr sehr leise unter last
     
  16. T-Mato

    T-Mato
    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    58
    Sooo endlich fertig (so fast)!

    Werde mir wohl ne Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC (http://geizhals.at/sapphire-vapor-x...oc-11227-04-40g-a1067162.html?hloc=at&hloc=de) bestellen, als Alternative für ne GTX 970. Die soll ja ne gute Kühlung haben und beinahe gleich flott laufen wie ne R9 290X, sollte wohl für die nächsten drei Jahre reichen für mich.

    Oder hat da jetzt kurz vor dem Kauf noch jemand ganz schlimme Neuigkeiten für mich bezüglich dieser Karte??? :D
     
  17. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Nichts Überraschendes, nein.

    Es wird auch immer gesagt die wären ja so laut. Na sicher, die R9 290/X sind ja auch lauter, aber wenn man sich mal umschaut, die Videos zeigen im Prinzip alle eine erträgliche Lautstärke wenn man es mit den Drehzahlen der Lüfter nicht übertreibt, siehe dieses Video (sogar das nicht empfehlenswerte Referenzmodell!):

    http://www.youtube.com/watch?v=QQhqOKKAq7o

    Klar, 55% ist Unsinn und 100% ist dann wirklich 'leaf blower' aber das muss ja zum einen nicht so eingestellt werden und zum anderen interessiert dich das ja wahrsch. sowieso mehr (Englischkenntnisse vorausgesetzt, von computerbase hab ich leider nichts gefunden): http://www.youtube.com/watch?v=-6xzzt2tL38

    Ich finde die Werte echt okay und mir wäre das persönlich nicht zu laut. :nixblick: Wem das zu laut ist - naja, der sollte die GPU nicht kaufen. :D
     
  18. T-Mato

    T-Mato
    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    58

    Das denk ich mir auch - komplett lautlos muss es nicht sein solange die Kühlung das hält, was die Test versprechen, bleibt mein Gehäuse auch nur lauwarm :)
    Dann bau ich das Teil ein, denn so schlecht scheint es echt nich zu sein...
     
  19. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Für mich ist das einzige wirkliche Manko an der R9 290/X der Stromverbrauch, aber ob man jetzt 100W mehr oder weniger braucht ist im Alltag effektiv auch wieder egal.

    Ich kann verstehen wenn man keine R9 290/X will, weil man es bspw. gerne sehr leise hat, aber das muss jeder für sich wissen. Ein passendes Netzteil hast du jetzt, oder?
     
  20. T-Mato

    T-Mato
    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    58
    Jap werde wohl das bq straight power e10 500 oder 600 watt nehmen, sollten ja beide gut damit klarkommen :)
    Dann wär mein PC somit eig auch schon komplett :)
    Thx für die Beratung ;)
     
  21. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Gut, das passt. :yes:
     
  22. biersenf

    biersenf
    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    263
    Ich war jetzt auch kurz davor mir die GTX 970 zu ordern, aber durch die letzten Presseereignisse hat mich das ganze stark verunsichert. :(

    Eine GTX 980 für 400 EUR dürfte es wohl nicht geben oder? ;)
     
  23. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Noch kosten die GTX 980 alle durchweg mehr als 500€. Das wäre anders wenn die ganzen Leute nicht so treudoof wären und trotzdem ungehindert 970er kaufen, ganz so als würde es sich um den vor 20 Jahren bestellten Trabbi handeln und wenn der halt da ist dann kauft man den auch trotz seiner Macken.

    Die Chance die man gehabt hätte nvidia kollektiv unter (Preis-)druck zu setzen wurde ganz einfach von all jenen vertan die meinen das der VRAM Fehler egal ist und die jetzt sofort eine neue GPU brauchen. :ugly:

    Dadurch ist manch anderer jetzt in der dummen Situation das er aus den bekannten Gründen eine 970 nicht will, eine 980 zu teuer ist (das sollte man jetzt auch nicht unterstützen) und wenn er keine 290/X möchte auch keine Alternative hat.
     
  24. Besenbeisser Atomgott

    Besenbeisser
    Registriert seit:
    29. Juli 2004
    Beiträge:
    13.996
    Ort:
    Outerspace!
    T-Mato, ich sitz im selben Boot, hab mich auch für den Xeon entschieden. Jetzt hab ich mit dem MSI Netzteilrechner (einfach mal googlen) zwischen AMD und Nvidia den Stromverbrauch verglichen und tendiere wieder zu Nvidia GTX 260 :ugly: Könnte ausrasten zurzeit! :mad: Hilft echt nur warten...
     
  25. T-Mato

    T-Mato
    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    58
    Ja, könnte wirklich netter sein...
    Aber ich denke, für die nächsten 2-3 jahre gerüstet zu sein und sich dann den aktuellen P/L-Tipp des oberen Segments zu sichern dürfte mit 500-600W sowohl bei NVidia, als auch bei AMD kein Problem sein. :)
     
  26. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich hab gerade mal den Netzteilrechner von msi anhand einer R9 290X ausprobiert weil ich solchen Dingern skeptisch gegenüber stehe und muss gestehen das der gar nicht mal so schlecht ist. :huh:

    Zeigt mir ~ 400Watt an, was sogar stimmt.

    Konnte ich kaum glauben, aber auch andere Kombinationen wurden einigermaßen richtig berechnet. Für den Laien, der den Verbrauch der gängigen Komponenten nicht im Kopf hat ist das nicht uninteressant. :yes:
     
  27. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.275
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
  28. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Ich war auch drauf und dran, mir eine 970 zu kaufen. Aber jetzt hab ich komplett das Interesse an ihr verloren. Ich werde noch ein wenig warten und hoffe, dass die neue AMD-Generation noch im März erscheint.
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Und maximal 5% geben sie zurück. Also was juckts nVidia? :ugly:
     
  30. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Hinter den Kulissen soll ja noch mit den Händler verhandelt werden, auch an einer Erklärung wird angeblich gearbeitet. Mal sehen, ob das dann nur die USA oder auch andere Märkte betrifft, sofern überhaupt noch etwas kommt.
     
  31. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Gibt halt keine Alternativen. :ugly:
     
  32. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Das ist leider das Problem. Wenn in 2 Wochen kein Release-Termin für die neue Generation seitens AMD bekannt gegeben wird, werde ich zur 970 greifen (müssen).
     
  33. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Wieso müssen? Mal davon ab, das es ja trotz allem keine schlechte Karte ist.... so dringend, nicht notfalls noch 6 Wochen warten zu können, kann es doch eigentlich nicht sein... ich meine wir reden immer noch von einer Karte für einen Gaming-PC, nicht von etwas lebensnotwendigem? :ugly:
     
  34. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Ich schieb das schon seit Monaten vor mir her. :ugly:

    Bisher bin ich mit meiner aktuellen noch sehr gut hingekommen, auch weil ich 2014 fast keine aktuellen Spiele gespielt habe. Aber jetzt habe ich Zeit und Lust. Wenn ich noch länger warte dann weiß ich nicht, ob ich in naher Zukunft überhaupt noch mal was in die Richtung mache. Und mit GTA V steht ein willkommener Grund an, mal ein bisschen aufzurüsten.
     
  35. Imo ist der Grafikkartenmarkt eh total im Arsch. Vor fast 1,5Jahren gab es schon die 7970Ghz für 240€.

    Jetzt kosten die 280x(gleiche Karte) immer noch 210€, und die GTX 970, die etwa 30% schneller ist, über 300€. Gäbe es die GTX 970 nun für 250€ und die 280X für 170€ wäre das schon fairer.

    Naja was bleibt einem anderes übrig als zuzugreifen.
     
  36. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Und gebraucht gibts die 7950mit oc für 100€. Hoffentlich wird das mit den r9 3xx was kann ja net sein das Jahre die gleiche Technik genutzt wird.
     
  37. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Absolut, Ganz genau das ist aktuell das Problem. Deswegen - und weil es eben nicht nur der Grafikkartenmarkt sondern schon länger auch der CPU Markt ist - sieht man mich hier auch nicht mehr so oft.

    Was soll ich den Leuten sagen? Die GTX 970 ist toll, aber ein VRAM Krüppel für um die 350€, das wird sich irgendwann rächen, die R9 290/X ist toll, aber lauter und stromhungriger, dafür kein VRAM Krüppel aber das stört dich vielleicht, die anderen GPUs sind auch toll, aber zu teuer für das was man bekommt... es ist zum Kotzen. Bspw. wäre die GTX 750/ti DIE Einsteigerkarte schlechthin. Stattdessen setzt nvidia selbst den Preis der GTX 750 so hoch an (100€+) das Sei sich gegenüber einer gebrauchten HD 6870/GTX560ti oder 7870/GTX660 nicht einmal ansatzweise rentiert. Deswegen kann ich sie keinem empfehlen.

    Natürlich sind gebrauchte GPUs günstiger, das ist ja gar keine Überraschung, aber diese GPUs sind jetzt 3-4 Jahre alt, wenn man nach der Leistung einer HD 5870 geht sogar bald 6 Jahre! :ugly: D.h. entweder muss man für 100€ langsam mal mehr Leistung bekommen oder GPUs mit der Leistung dürfen keine 100€ mehr kosten.
     
  38. Jo das ist es. Normalerweise würde ich die weiterhin die 7950 gebraucht empfehlen für 100€, und mit etwas OC(was die Karte aufgrund des niedrigen Grundtakts kann) auf GTX 770 Niveau. Allerdings gibt es da halt auch Modelle die schon echt lang verbaut waren, und da Grafikkarten eben verschleißen, ists auch keine tolle Empfehlung.

    Bin übrigens auch noch kaum hier, weil es im Moment mit der Grafikkartensituation echt merkwürdig ist. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass es schonmal so war.
     
  39. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Richtig, wenn man die 100€ nimmt dann muss man sich schon die Frage stellen wie sinnvoll es ist diese für eine GTX 750 mit 2GB und der Leistung einer HD 6870 (die ihrerseits für ~ 140€ zu haben war vor 3-4 Jahren) auszugeben, wenn man dafür auch eine gebrauchte HD 7950 mit 3GB haben kann... und doch kann man dann einem Laien oder besonders jemandem der aus finanziellen Gründen nicht mehr ausgeben kann auch wieder keine gebrauchte GPU empfehlen.

    Ne, ich kann mich auch nicht entsinnen das es mal eine gar so schlimme Trockenzeit gab, weil bspw. auf die 8800/9800GT recht schnell die 200er/HD 4000er folgten und auf die HD 6000er recht schnell die HD 7000er - und seither stehen wir da. :ugly:
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Ich fürchte wenn die R300er so strukturschwach wie die R200er bleiben, wird sich da leider auch nicht viel ändern, weil nVidia damit nicht genug unter Druck kommt.
    Eigentlich reagiert nVidia seit einiger Zeit nur noch, AMD pumpt mehr Strom in seine Karten, nVidia senkt den Verbrauch wieder ein wenig und bringt dann eine leicht schnellere Karte raus... :ugly: Oder baut halt auf die Gameworks-Titel.

    Aber mehr hat sich in den letzten Monaten/Jahren nicht getan und wenn AMD weiter so die Felle wegschwimmen und einfach die Ressourcen für R&D für eine gute neue Architektur fehlen, wirds ganz düster werden :(

    Eine GPU kann man leider nicht so lange wie eine CPU verwenden, vor allem nicht wenn die Auflösung am PC bald zwischen 1440p und 4k liegen wird, nicht mehr bei nur 1080p.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top