Kaufberatung: Monitore (Nr. III)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 12. Dezember 2018.

  1. Die Auswahl ist eben riesig... ich bin selbst auch noch auf der Suche... (tendiere zum Odyssey G7, aber der ist arg gebogen, 1 m Radius)
    Auf den vorherigen Seiten hier kannst du auch mal schauen, welche Monitore die anderen Leute gekauft haben und warum. ;)

    Es gibt natürlich auch Standardempfehlungen, also IPS, 27 Zoll, WQHD, mindestens 144 Hz, passt... :yes:

    https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

    Adaptive Sync (funktioniert mit Nvidia) und Freesync (AMD) haben eigentlich alle (und sollte in 99 % der Fälle mit AMD und Nvidia völlig problemlos funktionieren), G-Sync compatibel (speziell für Nvidia) sind manche noch als Extra und dann gibt´s noch HDR, haben eigentlich alle. Mehr oder weniger, wobei sich HDR - so wie ich das verstehe - vor allem auf die maximale Helligkeit bezieht.

    Der hier ist sogar sehr schnell, scheinbar ohne störende Schlieren, in 32 Zoll und für 250 bis 300 € nicht teuer:

    https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/32gn650-b

    Hat eben eine schlechte Blickwinkelstabilität wegen des VA Panels. :nixblick:

    Achja, sehr hoher Kontrast macht dunkle Bereiche in Spielen sehr dunkel, was komplett anders aussieht als auf einem TN Panel, das standardmäßig eher grau in grau und weniger farbenfroh daherkommt, dafür auch Details in dunklen Bereichen gut erkennbar macht.

    Bei Samsung gibt´s dafür einen "Black Equalizer" (Monitoreinstellung), um dunkle Bereiche aufzuhellen. Etwas Vergleichbares haben fast alle Gaming-Monitore. Prinzipiell kann man auch den Gammawert in der Nvidia Systemsteuerung (Desktop-Farbeinstellungen) anpassen (leicht erhöhen), jedoch wird die Einstellung (angeblich) nicht in jedem Spiel übernommen.

    PS:

    Das habe ich mir alles zusammengereimt, aber sollte ich groben Mist erzählen, wird mich schon jemand berichtigen. :teach: :no:
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    :confused:
     
  3. Man könnte auch sagen, dass dunkle Bereiche bei höherem Kontrast eher dazu tendieren, "abzusaufen". Erklär´s gerne besser. :yes:

    Bei meinem uralt Samsung TN Panel gibt´s drei voreinstellbare Gammawerte und außerdem gibt´s bei TN "bekanntlich" kein "richtiges Schwarz".
    Bei vielen Monitoren gibt´s etwas wie "Black Equalizer", aber nicht bei allen.

    Beim MSI Optix MAG274R2DE gibt es einen "Nachtsichtmodus", der mir jedoch nicht zugesagt hat:

    https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG274R2DE/Overview

    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass alles seine Vor- und Nachteile hat, aber es ist auch viel Einstellungssache (vornehmlich nach Geschmack).
     
  4. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Gibts an der Monitorfront eigentlich irgendwas neues?
    Also kommen mal irgendwelche neuen Modelle die was grundlegendes anders machen?
    Eventuell OLED? :hmm:
     
  5. wepa

    wepa
    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    38
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-10700KF
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus 3X OC
    Motherboard:
    ASUS Prime Z490-A
    RAM:
    G.Skill RipjawsV 32GB DDR4
    Laufwerke:
    2TB (M.2)
    2TB (SATA)
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-E
    Gehäuse:
    Corsair iCUE 465X RGB
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder V2
    Razer BlackWidow Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro x64
    Monitor:
    HP Omen 34c (Curved UWQHD)
    Moin,
    brauch mal euren Rat. Ich habe mir von 2 Jahren ein 32" Monitor mit WQHD geholt (AOC Q3279VWFD8) und bin mit dem auch sehr zufrieden, schönes Bild und so.
    Habe aber jetzt 2 Fehlerpixel bei mir direkt im Sicht Feld und die stören richtig.

    Habe mir daher überlegt ob ich mir jetzt einen neuen Monitor hole. Und den 32" als zweit Monitor zu benutzen oder so.
    Und da ich Curved Monitore sehr interessant finde dache ich mir ich hole mir gleich davon ein.
    Habe auch schon ein wenig geguckt und bin bei dem 34" hängen geblieben (AOC CU34G3S/BK) will auch nicht ganz so viel Geld ausgeben.

    Habe aber jetzt gelesen das der 34" von der höhe genau so groß ist wie ein Flacher 27" ist. Und das stört mich ein wenig. Oder mach die extra Breite die fehlende höhe wieder weg?
    Oder lohnt sich ein Curved gar nicht? Und ich sollte lieber wieder ein guten 32" flachen holen.

    Wäre gut wenn ihr mir da weiter helfen könntet. Habe doch bestimm einige Erfahrung mit Curved und können da ihr Senf zu geben :D
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Curved und Ultrawide sind ja erstmal unterschiedliche Dinge. Und ja, das mit der geringen Höhe bei Ultrawide kann schon ein Problem sein.

    Falls Curved kein KO-Kriterium ist, würde ich mir mal die Samsung Odyssey anschauen. Das sind die mit Abstand schnellsten VA-Panels am Markt, schneller als die meisten IPS, dafür wesentlich besserer Kontrast... Aber die sind eben schon sehr stark gekrümmt.
     
    wepa und manfred4281 gefällt das.
  7. V3CT0R

    V3CT0R
    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    342
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D (Arctis Liquid Freezer II 360, Rev7, Noctua NF-A12x25 Chromax)
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4090 Verto (BeQuiet 12VH-Adapter)
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi
    RAM:
    G.Skill Flare X5, 2x16GB, DDR5, 6000MHz, CL32
    Laufwerke:
    Kingston KC3000, M2, 4TB
    Soundkarte:
    Headset: Steelseries Arctis Pro Wireless
    Gehäuse:
    BeQuiet Silent Base 802 / PSU: BeQuiet Straight Power 11 850Watt
    Maus und Tastatur:
    Maus: Roccat Kone AIMO Remastered
    Tastatur: Corsair K70 TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11, 64Bit
    Monitor:
    LG OLED C27LA, 42", 3840x2160px, 120Hz
    Schwierig... die einen mögens nicht mehr missen, die andern finden's verschissen. :)

    Hatte einen LG 34GN850 (34" Ultrawide, Curved) der dann aber Qualitativ nicht das leistete, was man für den Preis erwarten kann.
    Als beim zweiten Modell zwei Pixelfehler aufgetreten sind und die LIchthöfe des IPS-Panels bis in die Mitte des MOnitors ragten, habe ich mir einen 42" OLED TV gekauft.
    Das ganze in 16:9 @ 4k @ 120Hz. Und ich würde nie wieder zurück zum UWQHD. Man hat das Gefühl, durch einen Schlitz zu schauen. Oben hat's einfach (für mich!) zuwenig Bild.
    Mit dem 42er ist nun wieder alles paletti :)
     
  8. Ein 42er vor deiner Tastatur auf dem Schreibtisch? Dass man da keine Ränder sieht, glaube ich gerne, aber dafür fehlt´s doch links und rechts... :parzival:

    @wepa

    Dein alter Monitor, ein AOC hat nach 2 Jahren Pixelfehler und du möchtest wieder einen AOC kaufen? Das muss ich jetzt nicht verstehen, aber OK, wollte es dir einmal vor Augen halten (keine Ahnung was AOC für Panels verbaut (unterschiedlich?) und bin auch zu faul zum googeln). ;)

    Zum Thema Krümmung kann ich leider nichts beitragen, aber die Gamestar haut dazu doch (gefühlt) alle drei Tage einen Artikel raus:

    https://www.gamestar.de/artikel/meinung-curved-monitor-wunderbares-gehirn,3381627.html
    https://www.gamestar.de/artikel/samsung-odyssey-neo-g9-test,3379880.html
    https://www.gamestar.de/artikel/ultrawide-fazit,3378581.html
    https://www.gamestar.de/artikel/monitorkauf-drei-dinge,3381410.html

    Sieh´s als "Inspiration". :rotfl: :nixblick:
     
  9. wepa

    wepa
    Registriert seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    38
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-10700KF
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus 3X OC
    Motherboard:
    ASUS Prime Z490-A
    RAM:
    G.Skill RipjawsV 32GB DDR4
    Laufwerke:
    2TB (M.2)
    2TB (SATA)
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-E
    Gehäuse:
    Corsair iCUE 465X RGB
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder V2
    Razer BlackWidow Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro x64
    Monitor:
    HP Omen 34c (Curved UWQHD)
    @V3CTOR
    Ja eine 42" TV wäre schon cool. aber da ich direkt vor dem Monitor sitze wäre das ein wenig zu viel des guten finde ich.

    @25Minus
    Nur weil der eine AOC Fehlerpixel hat heißt das ja nicht das der andere AOC auch welche bekommt. Hatte mal 2 Acer der erste hatte nach ein paar Tagen schon Fehlerpixel und der zweite gar nicht.
    Und die Artikel habe natürlich schon gelesen.

    PS. Jetzt sind es 3 Fehlerpixel :hammer:
     
  10. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.850
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Irgendwie habe ich jetzt doch den Drang verspürt mal auf 1440p zu upgraden. Länger umgeschaut und gestern durch Zufall auf den Gigabyte Aorus fi27qp gestoßen und mich mal näher mit deren Geräten beschäftigt (hatte leider bei einem guten Angebot für den HP 32x zu lange überlegt) und bin dann auf den Aorus FI32Q gestoßen, der ja im Endeffekt abzüglich eines USB Ports ein etwas aufgepimpter (Standfuß, RGB) M32Q sein soll lt. Hardware Unboxed (und im Endeffekt nur wegen des Preises schlecht weggekommen im Vergleich zum M32Q ist).

    Da aber der M32Q lange Zeit überall recht gut bewertet wurde und der FI32Q nun günstiger war, als das M32Q Pendant bislang, habe ich das Experiment jetzt mal gewagt. Ich bin gespannt.

    Scheint ja - für IPS Verhältnisse - auch einen relativ "guten" Kontrast zu bieten (da ich gerne mal am PC auch Videos schaue, nicht so verkehrt - ja, ich weiß, VA oder OLED, aber VA möchte ich nicht wegen Black Smearing und OLED ist mir dann doch aktuell noch zu frisch und zu teuer).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2022
  11. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.305
    Ort:
    Ja, genau da!
    Ich bräuchte mal ein paar Empfehlungen/Einschätzungen.

    Ich würde einen 27" 1440p Monitor mit 144hz suchen. Und natürlich eine niedrige Latenz, ist aber glaube ich eh schon bei allen? Zumindest hab ich das gefühlt bei allen die ich mir angeschaut hab gelesen.
    Und sonst noch ein paar Zusätze dazu, weil ich mir da nicht sicher bin. Aber im Zweifel auch gerne Empfehlungen dazu.

    Hdr soll ja laut @Milione am Pc eher unnötig sein. Aber ist schlechtes/mittelmäßiges hdr trotzdem noch besser als ein normales Bild?
    Bin noch nie vor einen Curved Monitore gesessen, deswegen kann ich die nicht einschätzen. Aber wie schaut es bei denen mit den Blickwinkeln aus. Da ich auch auf dem Monitor Serien/Filme schaue, wäre das ja eher blöd, wenn es Probleme gibt.
    Ultrawide find ich interessant, geht aber wahrscheinlich Hand in Hand mit Curved bei der Größe und da wäre die obere Frage wieder interessant.

    Preis kann ich nicht wirklich einschätzen, aber ich gehe mal bei einen 27" von 300-400€ aus und bei Ultrawide wahrscheinlich bis 500€ ?
     
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Klassiker bei 27" sind die LG NanoIPS Monitore, wo der LG UltraGear 27GP850-B das aktuellste Modell ist.

    Für Ultrawide gibt es den Hinweis, dass man da mit 1440p ab 34" anfängt.
     
  13. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.305
    Ort:
    Ja, genau da!
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    KleinTee gefällt das.
  15. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.305
    Ort:
    Ja, genau da!
    Ok, dann muss ich nur noch schauen ob/ wie ich das hier anordnen könnte mit so nen großen Bildschirm, oder ob ich nur auf 27" hoch gehe.


    Sonst noch, kann es bei so nen breiten Bild eigentlich Probleme geben, außer das man vielleicht schwarze Balken links und rechts hat?
     
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wenn das Spiel Ultrawide nicht unterstützt gibt es die von dir genannten Balken.
    Je nachdem ist es auch möglich, dass es das normale Bild in die Breite zieht.

    Ansonsten noch der Hinweis, dass Ultrawide (3440x1440) mehr Leistung braucht als 1440p (2560x1440).
     
  17. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.305
    Ort:
    Ja, genau da!
    Das mehr Pixel mehr Leistung brauchen ist mir schon klar. :topmodel:

    Aber ich halt mich eh noch zurück und hoffe das die neuen Grafikkarten endlich mal angekündigt werden. Mit meiner 1660 brauch ich das eh nicht versuchen.:immertot:
     
  18. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Bedenke die Folgekosten von der Grafikkarte, wenn du einen Monitor oberhalb von WQHD-Auflösung auf 27'' erwägst. Ich brauchte für meinen Monitor eine RTX 3080. Sprich mit deiner geplanten 3070 bist du da bei 34'' und 3440x1440 Auflösung sofort am Limit. Folgekosten am Energieverbrauch kommen hinzu. Und es gibt keinen Weg zurück, denn WQHD sieht sehr gut aus, aber nach dem Ultrawide willst du nicht mehr zurück. Das sind dann Kosten die bleiben.
     
  19. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.305
    Ort:
    Ja, genau da!
    Jup, ist ja schon relativ nah an 4k dran, aber auch wenns schwerfällt, warte ich eh noch auf die neuen Karten.
    Muss mir das eh noch überlegen, eigentlich hab ich ja schon länger den Plan von 2 Monitoren und da könnte so ein Großer alleine schon zu viel Platz wegnehmen. hmmm....
     
    Joss gefällt das.
  20. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.850
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Kurzer Erfahrungsbericht zum Aorus FI32U:

    Wirklich ein feines Stück Technik, wenn auch im ersten Moment etwas erschlagend: 27 Zoll FHD -> 32 Zoll QHD. Die Standardkalibrierung ist gelungen, ich sehe hier auf den ersten Blick wenig Notwendigkeit großartig nachzujustieren. IPS Glow und BLB auch im deutlich besseren Bereich für ein IPS Panel und keine Pixelfehler. Homogenität ist auch weitestgehenst okay, oben links lässt sie etwas nach, aber das sehe ich auch nur so deutlich, weil ich ein graues Theme bei FF nutze. Insgesamt auch echt wertig gebaut, Höhenverstellung, Pivotfunktion und Swiffel sind auch mit dabei. Das RGB ist nett (aber auch nicht so krass, wie gedacht/befürchtet - als Ambilight kann man es nicht nutzen).

    Wer den M32Q im Blick hatte, kann hier bedenkenlos zugreifen, da er aktuell auch günstiger zu bekommen ist als der M32Q bzw. dieser meiner Beobachtung nach noch nie den aktuellen Preis des FI32Q hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2022
  21. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.850
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Muss meine Aussage leider revidieren und kann den Monitor aus einem Grund doch nicht uneingeschränkt empfehlen (und das ist extrem schade) -> hatte dazu schon im Laberthread eine Anfrage gestellt, letztendlich aber über Umwege doch noch etwas dazu ghefunden:

    Die EDID des Monitors gibt - warum auch immer - an, dass er 4K könnte. Das schlägt sich dahingehend nieder, dass man theoretisch schon in Windows ohne Downscaler zu aktivieren auf 4K gehen könnte (mit den entsprechenden Folgen von Unschärfe). Die Krux an der Sache: Gar nicht mal so wenig Spiele "eskalieren" bei den Grafikeinstellungen, sobald man das klassiche Vollbild wählt. Das geht damit los, dass z.B. das Steamoverlay auf einmal in 4K ausgegeben wird (und da wird es unscharf) oder auch der ein oder andere Titel "blurry" wirkt und man auf 120 Hz festgenagelt wird (selbst, wenn man es irgendwie schafft auf QHD, 2560 x 1440 Pixel zu wechseln). Das Problem ist recht nervig und scheint jetzt schon ein knappes halbes Jahr aufzutauchen, gemacht hat Gigabyte aber scheinbar bislang noch nichts (man muss leider recht gezielt nach dem Problem per Google suchen, also stoßt man bei der Recherche zum Monitor nicht zwangsläufig darauf), die letzte FW scheint die zu sein, mit der der Monitor usprünglich ausgeliefert worden ist. Zweiter Nachteil bei alten Games: DLDSR lässt sich nicht für 4K aktivieren, da der NVIDIA Treiber ja denkt, er habe einen 4K Monitor vor sich.

    Nur CRU scheint hier Abhilfe schaffen zu können, aber das ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache. Folgt man den "simplen" Anleitungen verliert man hierdurch gewisse Hz Bereiche und manuell müsste man doch so einiges nachtragen, zumal dann wohl auch die Timings nicht so ganz mit dem Ursprung übereinzustimmen scheinen. Und so wirklich glücklich wäre ich mit einem so "tiefen" eingreifen auch nicht.

    Daher geht der Monitor zurück, was wie gesagt eigentlich echt schade ist, da er ansonsten echt top ist. Interessanterweise scheint der M32Q davon nicht betroffen zu sein.
     
  22. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Gibts eigentlich in absehbarer Zeit mal was neues aufm Monitormarkt?
     
  23. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.850
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    So, mal ein neues Feedback, dieses mal zum Predator XB273UNV, nachdem der Gigabyte ja leider die EDID Problematik aufgewiesen hat. Hatte ursprünglich den MSI MAG274QRFDE-QD im Blick und wollte den eigentlich bestellen, aber dann war der entsprechende Ebay Gutschein leider nicht mehr gültig. Im Zuge der Saturn Card Days bin ich dann jetzt auf den Predator gestoßen. Da ich mit den Acer Monitoren bislang eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht habe, mein vorletzter Monitor war auch ein Predator, habe ich den jetzt bestellt und er ist heute angekommen.

    Bislang kann ich folgendes sagen:
    - Wertiger Standfuß, Monitor macht ebenfalls einen gut verarbeiteten Eindruck.
    - Swiffel, Pivot und Höheverstellung sind mit an Bord. Letztere geht bis runter zum Monitorfuß, dürften dann 3 cm sein, denke ich.
    - 170Hz - allerdings nur per DP - ist ein Nice-to have.
    - Farben wirken für mich gut kalibriert, der Monitor ist recht homogen ausgeleuchtet und knackescharf.
    - BLB kann ich ehrlich gesagt so wirklich nicht/kaum ausmachen, etwas IPS Glow unten rechts (habe jetzt das obere Drittel, wie ergonomisch auch vorgeschlagen im Sichtfeld, wenn ich allerdings den Monitor in die alte Höhe - tiefer ging mein LG nicht - packen würde, wäre das etwas dezenter. Es ist aber eben so seicht, dass es eigentlich nur schlimmer werden könnte.
    - Das RGB auf der Rückseite ist grandios (nicht wegen des Bling-Bling-Faktors, aber es funktioniert wunderbar als Quasi-Amiblight. Wenn man möchte, kann man das ganze auch an den verbauten Lichtsensor koppeln, es wird also je nach Umgebungslichtstärke gedimmt oder eben hochgedreht. Der Lichtsensor ermöglicht es auch, wenn man denn möchte, dass sich die Helligkeit des Monitors an sich anpasst.
    - Die EDID ist korrekt, also kein Fake 4K, wie bei dem Gigabyte :ugly:
    - G-Sync funktioniert ohne Probleme (ist aber auch G-Sync Compatible)

    Nur an 2560*1440 auf 27 Zoll muss ich mich erst noch gewöhnen. Mein alter LG hatte auf 27 Zoll halt Full HD.
     
  24. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.850
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Kurzer Nachtrag zum XB273UNV, weil ja mancher durchaus mal nach Ambilight fragt:

    Ich hatte ja schon die kräftige RGB Beleuchtung auf der Rücckseite angesprochen. Im Zusammenspiel mit der Lightning Software von Acer kann man über die entsprechende Einstellung "Bildschirmsynchronisation" tatsächlich so gesehen Ambilight einstellen (muss aber im Hintergrund laufen). Funktioniert sogar recht gut, mit Ausnahme von Streamingapps, warum auch immer.

    Wer sich den Monitor (oder ähnliche Modelle zulegt) und vor dem Problem steht, dass der Monitor nicht von RGB Light Sense erkannt wird (obwohl das USB-B Kabel im Monitor und das USB-A Kabel am PC eingesteckt ist):

    Nicht das Programm schließen, sondern einfach über das Zahnrad nach einem Update suchen, die Version die mir bei Acer angeboten wurde, ist nicht die aktuellste und die hat den Monitor wohl noch nicht in der Support-Liste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2022
  25. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
  26. sanux

    sanux
    Registriert seit:
    19. August 2022
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen, benötige einmal eure Hilfe. Muss mir einen neuen 144 Hz Monitor kaufen und habe ein paar YouTube Videos geschaut in welchem die folgenden Monitore 24 Zoll 144 Hz genannt werden welche beide im Preislichem Bereich von 200€ liegen.
    • ASUS TUF Gaming VG249Q
    • BenQ Zowie XL2411K
    Den Monitor würde Ich für das Spielen nutzen sowie um YouTube Videos zu schauen und zu programmieren. Wäre es nun sinnvoller sich den ASUS TUF Gaming VG249Q oder den BenQ Zowie XL2411K zu kaufen?
     
  27. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Warum bist du dann zum LG gewechselt?
     
  28. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Verdammt ich will auch zwei gleiche :ugly:
    Ich warte schon lange auf ein Angebot um die 300€ :wut:

    Wann war denn das? :hmm:
     
    av4ter gefällt das.
  29. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Mhh ja ok.
    Aber hat der GP850 nicht 165 Hz? :hmm:
     
  30. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Habt ihr eine Empfehlung für einen preisgünstigen 24 Zoll TFT fürs Arbeiten? Wichtig wäre, das er höhenverstellbar ist. Ich habe aktuell öfter Mal Rückenschmerzen und da ich auf der Arbeit mit Laptop und ohne höhenverstellbaren Tisch arbeiten darf, möchte ich an meiner Arbeitsplatzsituation etwas verbessern.

    Der Monitor sollte im Bereich bis 200 Euro kosten und sich für längeres Arbeiten mit Office eignen und eben höhenverstellbar sein.
     
  31. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    ASUS TUF Gaming VG249Q

    BenQ GW2480T
    Philips B-line 241B8QJEB
     
    CarnageDark gefällt das.
  32. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Kommt denn bald mal was neues aufm Monitormarkt?
    Die LG sind ja jetzt auch schon älter.
     
  33. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Vielen Dank, ich glaube ich gucke mir den BenQ mal genauer an.

    Ich habe zufällig gerade den Test von diesem Schnapper gelesen:
    https://www.prad.de/testberichte/test-lg-32gq950-b-4k-gaming-mit-klasse-performance/
     
  34. Eigentlich tut´s da fast jeder, wobei ich mir überlegen würde, 1.920x1.200 (WUXGA) zu nehmen - gibt´s auch in 25 Zoll - wobei 25 Zoll eine "Spezialgröße" ist, teurer und mein iiyama einzelne Pixel (mit Abstand dazwischen) wie ein Fliegengitter hat.

    https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1939_23%7E11940_25%7E11988_h%F6henverstellbar

    Mit Samsung-Monitoren habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, mit HP auch nicht.

    Willst du mehr, kannst du für unter 220 € auch einen WQHD Monitor in 27 Zoll bekommen (Full HD wird in der Grüße arg pixelig). Ist jetzt alles keine große Kunst... aber wer die Qual hat, hat den Wal. Oder so ähnlich...
     
  35. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.448
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Welcher Ultrawide WQHD Monitor wäre denn gut? Voraussetzung IPS Panel. Integrierte Lautsprecher wären nett, aber kein Muss. :D
     
  36. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    iiyama GB3461 fällt mir spontan ein.
     
    mekk gefällt das.
  37. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1
    LG UltraGear 34GN850-B
     
    mekk gefällt das.
  38. Gulaschhirn

    Gulaschhirn
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    202
    Ort:
    YouTube/Gulaschhirn
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-6700
    Grafikkarte:
    MSI Geforce GTX 1070
    Motherboard:
    MSI Z170 Krait Gaming
    RAM:
    16 GB DDR4 Kingston HyperX Savage 2800
    Laufwerke:
    Samsung 970 EVO Plus 500 GB NVme
    Samsung 840 EVO 250 GB SATA
    Seagate Surveillance 3000 GB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX G5
    Gehäuse:
    CoolerMaster CM 690 III Midi Tower
    Maus und Tastatur:
    Logitech G105
    Logitech G5
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    BenQ GL2760H
    Hey Leute!
    Hoffe die Frage ist hier richtig/gestattet. Ich bin vor kurzem an einen 32" AOC Monitor bekommen, den ich als 2. Monitor verwenden möchte. Mein derzeitiger Monitor steht auf meinem Schreibtisch, ganz normal auf seinem Fuß. Ich möchte den 2. Monitor darüber haben. Ich habe schon geguckt, aber eine Tischhalterung, die die entsprechende Höhe erreicht scheint es nicht zu geben. Auch eine Halterung mit nur 2 Monitoren übereinander existiert wohl nicht. Denke da gibt es schlicht physikalische Probleme was die Stabilität angeht.
    Nächster Gedanke wäre eine Wandhalterung aber da tue ich mich aktuell schwer, welche denn vernünftig ist. Hat da jemand Erfahrungen und kann mir was empfehlen? Wichtig ist mir, dass sie noch ein bisschen einstellbar ist und vor allem ermöglicht den Monitor leicht nach unten zu neigen.
     
  39. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.305
    Ort:
    Ja, genau da!
    Mein Monitor ist noch von 2015, aber ich will den noch als zweiten Monitor benutzen.
    Monitor hat
    HDMI 1.4
    DP 1.2
    DP war glaube ich lange weit hinter HDMI, oder?

    Grafikarte hat.
    DP 1.4a

    Macht es da Sinn, ein Kabel zu kaufen was von DP zu HDMI geht, oder unnötig?
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Displayport ist am PC HDMI vorzuziehen.
     
Top