Fazit: Spiele und Hardware von damals - Klassiker von 1980 bis 1989

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Es ist schon erstaunlich, wie viele schöne Erinnerungen ein paar Screenshots wach rufen können – und wie begeistert ich damals von der Grafik von Spielen wie Elite oder Populous war, die aus heutiger Sicht wohl höchstens noch als »simpel« durchgehen würden.

Zu dieser Zeit war es eben noch etwas ganz besonderes, sich in einer scheinbar dreidimensionalen Welt auf dem Bildschirm frei bewegen zu können oder Gott zu spielen, wenn man ein paar blaue Pixel zu grün-braunen Pixeln zaubert.

Ich kann mich noch sehr gut an das befriedigende Gefühl erinnern, wenn eine größere Fläche Land in Populous endlich flach war und damit bereit für den Einzug zahlreicher fleißiger Untertanen, oder wenn ein kleiner, feiner Vulkanausbruch die Insel des Gegners zerstörte.

Mit dem Fortschritt der Technik in Form besserer Grafik, mehr Komfortfunktionen und ausgefeilteren Spielmechaniken steigen natürlich die eigenen Ansprüche und ich bezweifle, dass ich heute noch so viel Spaß mit den Klassikern aus den Jahren 1980 bis 1989 haben könnte wie damals.

Ebenfalls nicht zu vergessen: Technische Probleme waren in Zeiten ohne das Internet viel schwieriger zu lösen. So ist unsere Version von »Defender of the Crown« jedes Mal abgestützt, wenn es zu einem Ritterturnier kam, wodurch der Titel unspielbar wurde.

Früher war also bestimmt nicht alles besser. Man konnte aber bereits zu den Anfangszeiten der Computerspiele extrem viel Spaß haben und in ihren Welten versinken, und genau das macht den Reiz daran doch bis heute aus.

5 von 5


zu den Kommentaren (176)

Kommentare(51)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.