Fazit: AMD Ryzen 7 1800X im Nachtest - Neue Benchmarks, Windows 7 vs. Windows 10

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Ryzen 7 1800X im Test - Was leistet die neue AMD-CPU? Video starten 8:57 Ryzen 7 1800X im Test - Was leistet die neue AMD-CPU?

Nils Raettig: Zugegeben, völlig fair ist der Vergleich unserer neuen Benchmarks des Ryzen 7 1800X mit den unveränderten Werten des restlichen Testfeldes nicht, schließlich können auch andere CPUs in Spielen bei höherem RAM-Takt oder der Deaktivierung von SMT potenziell zulegen. Sprünge im hohen einstelligen Bereich sind dadurch aber in der Regel nicht zu erwarten, zumal bei Ryzen potenziell noch weitere Faktoren wie das Mainboard oder die verwendete BIOS-Version hinzu kommen, die sonst kaum Einfluss auf die Spieleleistung haben.

Während man sich als Spieler einerseits über die spürbare Leistungssteigerung unter veränderten Bedingungen freuen kann, macht sie die Lage andererseits auch komplizierter. Je mehr Faktoren die Leistung einer CPU nennenswert beeinflussen, desto schwieriger fällt es schließlich, ein möglichst optimales Setup zu finden.

Ich bin allerdings zuversichtlich, dass sich die Lage in Zukunft bessern wird. Wenn Microsoft, die Mainboard-Hersteller und die Spieleentwickler Ryzen besser kennen und zu nutzen wissen, sollten die Leistungsunterschiede unter veränderten Bedingungen deutlich geringer werden. Das würde ich auch als Tester sehr begrüßen, wie lange dieser Prozess dauern wird, lässt sich momentan allerdings noch schwer abschätzen.

All das ändert nichts daran, dass man sich schon jetzt sowohl mit Windows 7 als auch mit Windows 10 einen sehr guten Spiele-PC mit einer Ryzen-CPU zusammenbauen kann - wenn auch nicht ganz auf dem Niveau der schnellsten Intel-CPUs. Ich persönlich würde mit dem Kauf aber ohnehin noch etwas warten, zumal ja auch die für Spieler potenziell sehr interessanten und spürbar günstigeren Ryzen 5-CPUs bald auf den Markt kommen.

3 von 3


zu den Kommentaren (108)

Kommentare(94)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.