Fazit: Civilization 6: Rise and Fall - Aufstieg in ein goldenes Civ-Zeitalter?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Maurice Weber
@Froody42

Die Neuerungen von Rise and Fall klingen durchweg verdammt spannend - aber wie viel da schiefgehen könnte! Vor allem die Zeitalter müssen enorm sorgfältig ausbalanciert werden, damit sie nicht nur ständig den sowieso schon führenden Spieler belohnen und die anderen tiefer in den Schlamm treten. Und bei den historischen Momenten kann ich mich der Befürchtung nicht ganz erwehren, dass sie mir zu genau vorschreiben werden, was ich für meine Punkte zu tun haben.

Aber sollten die Entwickler diese Balance hinkriegen, könnte Rise and Fall das Hauptspiel tatsächlich um einiges spannender machen! Besonders Loyalität als Weg, festgefahrene Grenzen auch ohne Kriegsführung aufzubrechen, klingt mir nach einer echten Bereicherung in Sachen Dynamik. Und die Gouverneure, die Politik der dunklen Zeitalter und die Quests und Belohnungen der Epochenmechanik haben alle jede Menge strategisches Potenzial. Ich drücke die Daumen, dass sie es erfüllt kriegen! Und natürlich, dass die KI mit all der zusätzlichen Spieltiefe auch umgehen kann.

Dann fehlt mir eigentlich nur eins zum Glück - ich will endlich wieder die ganz eindeutig objektiv beste Zivilisation Byzanz kommandieren! Wer würde in ein Addon über den Aufstieg und Niedergang großer Imperien auch besser passen?

3 von 3


zu den Kommentaren (78)

Kommentare(74)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.