Fazit
Mark Geiger: Company of Heroes 2 fängt wunderbar die Atmosphäre und das tolle Spielprinzip ein, die dem ersten Teil zu einem Metacritc-Score von 93 verhalfen – Company of Heroes ist damit laut den weltweiten Wertungen das zweitbeste Echtzeit-Strategiespiel nach dem allerersten Command and Conquer! Einen wesentlichen Anteil daran hatte auch die tolle Grafikengine.
Auch beim zweiten Teil macht Relic Entertainment bei der Technik alles richtig und bohrt die Essence Engine in der Version 3.0 ordentlich auf. Schicke Grafik, fetzige Explosionen, detaillierte Einheitenmodelle, vor allem von den Panzern, gelungene Wettereffekte wie Schneestürme und zugefrorene Seen, deren Eisdecke unter Beschuss nachgibt und alles, was sich darauf befindet, mit nach unten zieht.
Auch das True-Sight-System verdient Lob: Die Technik berechnet für jede Einheit und jedes Gebäude ein Blickfeld abhängig von der Umgebung und der Größe der Einheit. Das heißt, Objekte die beispielsweise größer sind als ein Infanterist, versperren diesem die Sicht. Feindliche Einheiten werden somit erst für den Spieler sichtbar, wenn eine eigene Einheit freie Sicht hat. Ansonsten bleibt der altbekannte »Nebel des Krieges« ungelüftet. Solange meine Schützen alsonicht am Haus vorbeigelaufen sind, weiß ich nicht, ob hinter der Hausecke vielleicht ein MG-42 darauf wartet, ihnen den Gar aus zu machen. Dadurch gewinnen die Mehrspielergefechte nocheinmal ordentlich an taktischer Rafinesse.
Für Company of Heroes 2 genügen bereits ein alter Quad-Core-Prozessor und 2,5 GByte Arbeitsspeicher. Dazu noch eine Geforce GTX 560 oder Radeon HD 6870, und Company of Heroes 2 sieht nicht nur gut aus, sondern läuft auch absolut flüssig. Für maximale Details sollten es dann aber schon 3,0, besser noch 4,0 GByte RAM sein und mindestens eine Geforce GTX 660 Ti oder Radeon HD 7870 im Rechner stecken.
»Company of Heroes 2 im Preisvergleich
Technik-Tabelle zu Company of Heroes 2
Technik-Check Company of Heroes 2
Suchen Sie Ihre Grafikkarte [1], Ihren Prozessor [2] und Ihre Speichermenge [3] heraus. Die für Ihr System geeigneten Einstellungen [4] finden Sie über die Farbbereiche. Liegen Komponenten in unterschiedlichen Bereichen, ist die Grafikkarte ausschlaggebend.
1. Grafikkarte
Geforce 200 | GTS 250 | GTX 260 | GTX 285 | GTX 295 | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Geforce 400 | GTS 450 | GTX 460 | GTX 470 | GTX 480 | ||
Geforce GTX 500 | GTX 550 Ti | GTX 560 | GTX 560 Ti | GTX 570 | GTX 580 | GTX 590 |
Geforce GTX 600 | GTX 650 | GTX 650 Ti | GTX 660 | GTX 660 Ti | GTX 670 | GTX 680 |
Geforce GTX 700 | GTX 760 | GTX 770 | GTX 780 | GTX Titan | ||
Radeon HD 4000 | HD 4850 | HD 4870 | HD 4890 | HD 4870 X2 | ||
Radeon HD 5000 | HD 5750 | HD 5770 | HD 5850 | HD 5870 | HD 5970 | |
Radeon HD 6000 | HD 6790 | HD 6850 | HD 6870 | HD 6950 | HD 6970 | HD 6990 |
Radeon HD 7000 | HD 7750 | HD 7770 | HD 7850 | HD 7870 | HD 7950 | HD 7970 |
2. Prozessor
Athlon | X2 4400+ | X2 6000+ | II X2 250 | II X3 450 | II X4 640 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Phenom II | II X2 510 | X3 740 | X4 920 | X4 965 | X6 1050T | X6 1090T |
FX | FX 4100 | FX 4170 | FX 6200 | FX 6300 | FX 8150 | FX 8350 |
Core 2 | E4300 | E6600 | E7400 | Q8300 | Q9400 | Q9650 |
Core i | i5 661 | i5 750 | i7 860 | i7 980X | ||
Core i 2xxx | i3 2120 | i5 2400 | i5 2500K | i7 2600K | i7 2700K | |
Core i 3xxx | i3 3220 | i5 3450 | i5 3470 | i5 3570K | i7 3770K | i7 3960X |
Core i 4xxx | i5 4430 | i5 4570 | i5 4670K | i7 4770K |
3. Arbeitsspeicher
RAM | 1,0 GByte | 2,0 GByte | 3,0 GByte | 4,0 GByte | 8,0 GByte | 16,0 GByte |
---|
4. Grafikeinstellungen
Technisch unmöglich | Läuft so flüssig: 1.920x1080, Bildqualität und Schneedetails: Mittel, Kantenglättung: Niedrig, Rest: Maximal |
Läuft so flüssig: 1.920x1080, Bildqualität: Hoch, Kantenglättung: Mittel, Rest: Maximal |
Läuft so flüssig: 1.920x1080, Maximale Details |
In Full HD (und höher) nicht ausreichend flüssig spielbar |
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