Fazit: Enderal - Technik der Skyrim-Mod

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Enderal - Screenshots aus der Skyrim-Mod ansehen

Nils Raettig: Es ist schon beeindruckend, was die Entwickler von Enderal da auf die Beine gestellt haben, und das noch dazu vollkommen kostenlos! Sehr angenehm und erfrischend ist außerdem der direkte Kontakt zu den Entwicklern sowie ihre Offenheit.

So sind sie sich der teils stark schwankenden fps in Enderal durchaus bewusst und sie würden die entsprechenden Areale auch sehr gerne noch besser optimieren können. Wenn so viele verschiedene Hände mit unterschiedlichen Wissen an einem derart großen Projekt arbeiten, dann entsteht aber ganz automatisch so manche Baustelle, die sich mit vertretbaren Aufwand kaum wieder aus der Welt schaffen lässt.

Erschwerend hinzu kommen Limitierungen der Creation Engine wie die Begrenzung der Bilder pro Sekunde auf die maximale Hertzzahl des Montiors und potenzielle Probleme bei mehr als 60 fps, die ja genau wie die schwankenden fps teilweise sogar noch im Triple A-Titel Fallout 4 zu spüren sind. Insofern ist es auch wenig überraschend, dass es in Enderal durchaus ein paar technische Unzulänglichkeiten gibt.

Es fällt mir allerdings sehr leicht, das den Entwicklern zu verzeihen, weil man dem Spiel an allen Ecken und Enden anmerkt, wie viel Herzblut und Leidenschaft dort hinein geflossen ist. Auch wenn der Anspruch an die Hardware in manchen Szenen gerade für eine so alte Engine deutlich zu hoch ausfällt, sollten Sie Enderal deshalb dennoch eine Chance geben – ich bin mir sicher, dass Sie es nicht bereuen werden.

3 von 3


zu den Kommentaren (27)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.