Die größten und ambitioniertesten Mods aller Zeiten

Diese PC-Mods stellen Titel wie Skyrim, Minecraft oder Half-Life auf den Kopf und werden damit (fast) zu eigenen Spielen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Diese Mod-Projekte sind fast schon so magisch wie dieses Einhorn. Diese Mod-Projekte sind fast schon so magisch wie dieses Einhorn.

Große Mods erzählen ganz eigene epische Geschichten, erschaffen eigene Welten oder verändern bestehende komplett. Die größten Selfmade-Anpassungen umfassen deutlich mehr als ein paar überarbeitete Texturen und stehen teilweise vollwertigen Spielen in Nichts nach. Bestes Beispiel hierfür ist seit Jahren Enderal.

Counter-Strike und Dota sind nicht nur extrem erfolgreiche und bekannte Spiele, sondern auch ehemalige Mods. Wir sammeln in dieser Liste deshalb die größten, ambitioniertesten und besten Mod-Projekte auf dem PC für euch, die die Spielelandschaft nachhaltig geprägt haben.

Hinweis:
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird regelmäßig um weitere Mods ergänzt. Fehlt euch eine besonders gewaltige Modifikation für euer Lieblingsspiel in der Übersicht? Dann schreibt sie in die Kommentare!

DayZ

Der Einfluss von DayZ ist bis heute in vielen Spielen spürbar. Egal ob Survival oder Battle Royale: Wir landen mit nichts auf einer weitläufigen Karte, müssen an Ausrüstung und Waffen kommen und uns gegen andere Spieler oder örtliche Gefahren zur Wehr setzen. Im Fall der Mod für den realistischen Militär-Shooter Arma 2 wollen uns gar Zombies und andere Spieler an den Kragen.

Dean Halls Überlebenssimulation ist inzwischen aber mehr als nur eine erfolgreiche Mod: Nach fünf Jahren im Early Access ist DayZ inzwischen als vollwertiges Spiel auf Steam erschienen. Mittlerweile bekommt die ehemalige Mod sogar DLCs und eigene Mods spendiert. Mit Livonia ist eine neue Karte für die Open-World-Sandbox erschienen und die Mod »Survivor GameZ« verwandelt DayZ in einen Battle-Royale-Shooter. Sie soll sich übrigens noch zu einem offiziellen Spielmodus mausern.

Wie kann ich DayZ spielen? Für die Mod wird weiterhin ArmA 2 inklusive Operation Arrowhead benötigt. Die Standalone-Variante lässt sich separat auf Steam erwerben.

DayZ 1.0 - Finaler Release-Termin + Preiserhöhung mit Trailer angekündigt Video starten 0:31 DayZ 1.0 - Finaler Release-Termin & Preiserhöhung mit Trailer angekündigt

Counter-Strike

Counter-Strike ist einer der erfolgreichsten Multiplayer-Shooter aller Zeiten und war jahrelang das meistgespielte Spiel im E-Sport. Das Erfolgsrezept stammt aber nicht von Valve, sondern den zwei Moddern Minh »Gooseman« Le und Jess »cliffe« Cliffe, die die Mod für Half-Life als als Studienprojekt 1999 entwickelten. Das Konzept beeindruckte das Unternehmen hinter Steam so sehr, dass sie die Marke 2000 kauften und die Modder rekrutierten.

Im Spiel treten Terroristen und eine Anti-Terror-Einheit in taktischen Gefechten und unterschiedlichen Modi gegeneinander an, wobei bestimmte Aufträge wie das Platzieren oder Entschärfen von Bomben erfüllt werden müssen. Der Nachfolger CS:GO findet sich aktuell an der Spitze der Steam Charts und verzeichnet regelmäßig 400.000 oder mehr gleichzeitige Spieler. Ende Januar 2020 sorgte die neue Operation »Shattered Web« noch einmal für einen Popularitätsschub.

Wie kann ich Counter-Strike spielen? Counter-Strike: Source ist über Steam erhältlich.

Cheater in Multiplayer-Shootern - Nimmt die Plage in CS:GO und Co. überhand? Video starten 12:08 Cheater in Multiplayer-Shootern - Nimmt die Plage in CS:GO und Co. überhand?

Black Mesa

Warum sich mit einer Mod zufrieden geben, wenn man gleich ein ganzes Fan-Remake haben kann? Black Mesa überarbeitet das erste Half-Life komplett in der Source Engine von Half-Life 2 und befand sich stolze 14 Jahre in der Entwicklung. 2015 startete die Neuauflage in den Early Access, am 5. März 2020 soll der Full Release auf Steam folgen.

Ursprünglich sollte das inoffizielle Remake kostenlos vertrieben werden. Valve gab dem einstigen Hobby-Entwickler aber seinen Segen, das Projekt kommerziell auf Steam zu veröffentlichen. In Black Mesa ist Half-Life 1 zum Launch komplett spielbar - inklusive verbesserter Level, Texturen, Modelle, Animationen und Sounds. Wie im Original steuert ihr den Physiker Gordon Freeman, der in der namensgebenden Forschungsstation Black Mesa zwischen die Fronten aggressiver Aliens und des Militärs gerät.

Wie kann ich Black Mesa spielen? Ihr könnt Black Mesa auf Steam kaufen. Die kostenlose Mod-Variante ist ebenfalls noch spielbar, wird aber nicht mehr unterstützt.

Dein Lieblingsspiel: Black Mesa - Erstkontakt mit Half-Life Video starten 8:26 Dein Lieblingsspiel: Black Mesa - Erstkontakt mit Half-Life

Enderal

Die Total Conversion Enderal für Skyrim ist gewaltig. Sie umfasst ein eigenes Rollenspiel mit zahlreichen Geschichten, Quests und einer offenen Welt, die erkundet werden will. Auch sonst lassen sich die Entwickler nicht lumpen: Enderal bringt eine deutsche und englische Vertonung mit, sowie überarbeitete Spielmechaniken, ein generalüberholtes Skillsystem und eigene Häuser für die Spieler.

Insgesamt kommt das Rollenspiel damit auf 30 bis über 100 Spielstunden - je nachdem, wie viel Zeit ihr investieren wollt. Nachdem Enderal bereits 2016 überzeugte, erschien 2019 noch die aufgebesserte Variante »Forgotten Stories« über Steam. Mehr zu deren Qualität erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test zur Mega-Mod.

Wie kann ich Enderal spielen? Ihr benötigt das Hauptspiel The Elder Scrolls 5: Skyrim und die Mod Enderal: Forgotten Stories, die gratis über Steam erhältlich ist.

Was ist eine gute Story? - Der Enderal-Autor über Storytelling in Spielen Video starten PLUS 0 Was ist eine gute Story? - Der Enderal-Autor über Storytelling in Spielen

Fallout: New California

Wenn ihr von Fallout: New Vegas nicht genug bekommt, ist Fallout: New California vielleicht genau das Richtige für euch. Die Mod fügt dem Open-World-Abenteuer von Bethesda eine vollständige neue Kampagne hinzu, die als Prequel fungiert. Die neue Story trumpft mit 16.000 vertonten Dialogzeilen, sowie 13 unterschiedlichen Enden auf.

Statt eines postapokalyptischen Las Vegas besucht ihr dabei eine Endzeit-Version von Los Angeles, in der euch neue Charaktere und Fraktionen begegnen. Kollege Sascha Penzhorn hat das inoffizielle Fallout bei GameStar Plus für euch ausprobiert.

Wie kann ich New California spielen? Ihr findet die kostenlose Mod bei Nexusmods und Moddb, braucht allerdings das Hauptspiel Fallout: New Vegas zum Spielen.

Fallout: New California - Trailer zeigt die riesige Prequel-Mod zu New Vegas Video starten 3:17 Fallout: New California - Trailer zeigt die riesige Prequel-Mod zu New Vegas

Dota

Die wohl bekannteste Mod aus der ein eigenes Spiel hervorgegangen ist, heißt natürlich Defense of the Ancients, kurz Dota. Die Fan-Erweiterung für Warcraft 3: Reign of Chaos hat das Moba-Genre mit etabliert und lässt dementsprechend zwei Teams mit einer Vielzahl von Charakteren gegeneinander antreten, denen die Aufgabe zufällt, die gegnerische Basis zu erreichen und auszulöschen.

Die Mod stammt von Kyle Sommer und wurde erstmals 2002 veröffentlicht. Durch ihren Erfolg zog sie die Aufmerksamkeit von Valve auf sich, die die Standalone-Version Dota 2 über Steam veröffentlichten. Dota 2 zählt bis heute zu den meistgezockten Steam-Spielen und begeistert oft etwa 400.000 Spieler gleichzeitig.

Wie kann ich Dota spielen? Da das ursprüngliche Dota mittlerweile sehr veraltet ist, empfiehlt sich Dota 2 auf Steam, wenn ihr auf den Geschmack gekommen seid.

Dota 2 - Screenshots ansehen

Edain

Edain ist eine riesige Mod für Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde, an der auch Kollege Maurice Weber beteiligt war. Sie fügt dem Echtzeit-Strategiespiel neue Helden, Einheiten, Fähigkeiten und mehr hinzu. Ihr steuert acht Fraktionen samt über 10 Unterfraktionen, erbaut Burgen, erobert Siedlungen und rekrutiert einzigartige Ring-Helden für jede der einzelnen Parteien im Spiel. Mit Thorin oder Imrahil sind auch einige neue Helden mit dazugekommen. Teil der Mod sind neben aller Karten für das erste Spiel der Reihe zudem auch völlig neue Maps, sowie zusätzliche Missionen.

Wie kann ich Edain spielen? Die Mod zu Schlacht um Mittelerde gibt es gratis bei Moddb.

Dein Lieblingsspiel: Edain-Mod für Schlacht um Mittelerde 2 - Maurice macht Strategie wieder groß Video starten 14:23 Dein Lieblingsspiel: Edain-Mod für Schlacht um Mittelerde 2 - Maurice macht Strategie wieder groß

Die Minecraft-MMOs: Wynncraft & Hegemony

Minecraft ist ohne Mods schon ein gewaltiger Kreativbaukasten. Mit Mods entfaltet sich aber erst das volle Potenzial der Klötzchen-Sandbox: Spieler nutzen solche Erweiterungen, um ihre eigenen Welten zu erschaffen. Im Fall von Wynncraft entstand sogar ein komplettes MMORPG in Minecraft. Ihr könnt hier über 100 eigene Quests in extra dafür angefertigten Leveln erleben, euren Rollenspielcharakter aufleveln und euch mächtigen Bossen stellen.

Eine ähnliche Erfahrung will zukünftig auch Hegemony bieten, das zweite große Minecraft-MMORPG. Das ist aktuell noch nicht ganz fertig, verspricht aber ebenfalls eine eigene Story samt Quests in einer offenen, mittelalterlichen Welt. Für Unterhaltung und Abwechslung sollen zudem NPCs zum Anheuern und Trainieren sorgen, sowie eigene Läden, Siedlungen oder gar Städte, zahlreiche Fähigkeiten, Aktivitäten wie Jagen oder Anbauen und auch ein Kampfsystem mit unterschiedlichen Waffen und Rüstungen.

Wie kann ich spielen? Hegemony ist aktuell noch unveröffentlicht, Wynncraft könnt ihr kostenlos zocken. Wählt in Minecraft einfach den Multiplayer aus und verbindet euch mit play.wynncraft.com.

Link zum YouTube-Inhalt

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (44)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

The Elder Scrolls 5: Skyrim

Genre: Rollenspiel

Release: 28.10.2016 (PC, PS4, Xbox One), 17.11.2017 (Switch), 11.11.2011 (PS3, Xbox 360)