Fazit: Firefall im Test - Der lange Marsch am Ziel vorbei

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Jürgen Stöffel: In Firefall fehlt die klare Linie. Das Spiel wurde im Laufe der langen Entwicklungszeit so oft umgestellt und neu konzipiert, dass es am Ende nur ein Mischmach aus vielen Einzelideen wurde, die als Gesamtwerk jedoch nicht wirklich harmonieren. Vor allem als Shooter macht das Spiel eine schlechte Figur. Nicht umsonst wirbt der Konkurrent Borderlands 2 mit seinen »Bazillionen« an Bleispritzen.

In Firefall hab ich gerademal fünf langweilige Knarren (mit den Grundframes) sowie ein paar schwache Ersatzwummen und um die Waffe zu wechseln, muss ich gleich meine ganze Klasse ändern! In reinen Online-Rollenspiel wie Wildstar ergibt das Sinn, aber da habe ich ja auch eine viel größere Auswahl an Skills und anderen Gameplay-Möglichkeiten.

Doch das Schlimmste an Firefall sind klar die einfallslosen Standard-Quests und die endlos langen Laufwege! Und wer hatte denn die glorreiche Idee, dass ich erst mit Level 25 ein permanentes Fahrzeug bekomme, das ich auch noch mühsam selbst herstellen muss?

Es scheint, als ob mich die Entwickler aus purerem Frust um die langen Laufwege zum Geldausgeben nötigen wollen! Lediglich in den gut gemachten Instanzen und bei großen Events macht mir Firefall wirklich Spaß, aber um mich dauerhaft zu fesseln, reicht das nicht aus. Ob sich das Spiel von diesen derben Design-Schnitzern erholt, ist fraglich.

Christian Fritz Schneider: Ich habe die Beta von Firefall in den letzten Jahren immer wieder gerne für ein paar Stunden gespielt. Die Umgebungen sind halbwegs hübsch, die Jumpjets machen Spaß und bei den Schießereien geht es manchmal richtig rund. Aber lange konnte mich das Spiel nie halten. Andererseits: War ja noch Beta, also nicht fertig. Inzwischen ist Firefall »fertig«. Zumindest werden Special Editions und Shop-Gegenstände zu hohen Preisen verkauft. Den Betastatus hat der Shooter allerdings nicht verlassen, im Gegenteil. Vom Interface über die Gestaltung der Quest bis zum PvP wirkt alles unfertig und wie im Umbau.

Natürlich könnte ich auf Besserung in den nächsten Monaten hoffen. Aber ich glaube eigentlich nicht, dass da noch viel kommt, sonst wäre es nach einer so langen Beta schon gekommen. Die Red 5 Studios haben sich hier einfach übernommen und konnten ihre hohen Ziele nicht umsetzen. Sowas passiert in der Spieleentwicklung natürlich oft, trotzdem tut es mir für uns als Spieler und auch für die Macher von Firefall um diese verlorene Gelegenheit sehr leid. Nach der holprigen Entstehungsgeschichte und den firmeninternen Problemen beim Team hätte ich ihnen einen Erfolg gewünscht.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (35)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.