Seite 4: Metro: Last Light im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich

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Fazit

Mark Geiger: Mit Metro: Last Light liefert 4A Games einen würdigen Nachfolger zum mittlerweile drei Jahre alten Metro 2033. Nach wie vor sind es vor allem die gut erzählte Story, die überzeugenden Sprecher und die dichte Atmosphäre, die eine sehr stimmige Spielwelt erschaffen. Die 4A Engine wirkt dabei keineswegs angestaubt, im Gegenteil: Die brillante Beleuchtung und Schattendarstellung – und das Spiel mit diesen beiden Elementen– erzeugen eine absolut fesselnde Stimmung in den dunklen U-Bahn-Schächten von Moskau.

Gruselstimmung ist garantiert, allerdings nicht mehr so effektiv und häufig wie im Vorgänger. Zusätzlich hat die Engine nun mit SSAA das technisch anspruchsvollste Kantenglättungssystem integriert, dessen Effekte aber leider hauptsächlich an der extrem sinkenden Bildwiederholrate sichtbar werden — die eingeschränkte Sicht in den engen Räumen, das permant aktivierte FXAA und die meist lichtarme Szenerie sind der Hauptgrund dafür. Ich kreide zudem 4A Games an, dass sie bei den Gesichtsanimationen nichts dazugelernt haben. Die Visagen der Charaktere wirken immer noch so hölzern wie im ersten Metro und sind damit einfach nicht mehr zeitgemäß — Emotionen sucht man hier vergebens.

Zum Spielen von Metro: Last Light genügt selbst ein angestaubter Quad-Core-Prozessor mit 2,5 GByte Arbeitsspeicher vollkommen aus, aber die Systemanforderungen an die Grafikkarte sind zumindest in sehr hohen oder maximalen Details enorm – zum Beispiel Geforce GTX 660 oder Radeon HD 7870 sind dann das absolute Minimum. Wer SSAA hinzuschalten möchte sollte auf jeden Fall eine Geforce GTX 680 oder Radeon HD 7970 GHz besitzen. Wer auf manches Grafikdetail verzichten kann, spielt aber auch mit einem schnellen Dual Core und einer Geforce GTX 460 oder Radeon HD 7770 flüssig.

Bei aktivierten PhysX-Effekten steigen AMD-Karten aber komplett aus, weil PhysX nur auf Geforce-Karten beschleunigt wird und ansonsten vom Prozessor berechnet werden muss. Auf diese Weise werden sich spezifische PC-Erweiterungen nie durchsetzen, da nur wenige Entwickler bereit sein dürften, bestimmte Funktionen lediglich für einen Teil der potenziellen Käufer zu entwickeln. AMD hingegen hat die TressFX-Haarsimulation von Tomb Raider auch Geforce-Grafikkarten zugänglich gemacht, sodass Lara auf jedem ausreichend schnellen PC deutlich besser aussieht als auf den Konsolen.

» Metro: Last Light im Preisvergleich

So läuft Metro: Last Light auf Ihrem PC

So läuft Metro: Last Light

Suchen Sie Ihre Grafikkarte [1], Ihren Prozessor [2] und Ihre Speichermenge [3] heraus. Die für Ihr System geeigneten Einstellungen [4] finden Sie über die Farbbereiche. Liegen Komponenten in unterschiedlichen Bereichen, ist die Grafikkarte ausschlaggebend.

1. Grafikkarte

Geforce 200 GTS 250 GTX 260 GTX 285 GTX 295    
Geforce 400 GTS 450 GTX 460 GTX 470 GTX 480    
Geforce GTX 500 GTX 550 Ti GTX 560 GTX 560 Ti GTX 570 GTX 580 GTX 590
Geforce GTX 600 GTX 650 GTX 650 Ti GTX 660 GTX 660 Ti GTX 670 GTX 680
Radeon HD 4000 HD 4850 HD 4870 HD 4890 HD 4870 X2    
Radeon HD 5000 HD 5750 HD 5770 HD 5850 HD 5870 HD 5970  
Radeon HD 6000 HD 6790 HD 6850 HD 6870 HD 6950 HD 6970 HD 6990
Radeon HD 7000 HD 7750 HD 7770 HD 7850 HD 7870 HD 7950 HD 7970

2. Prozessor

Athlon X2 4400+ X2 6000+ II X2 250 II X3 450 II X4 640  
Phenom II II X2 511 X3 740 X4 920 X4 965 X6 1050T X6 1090T
FX FX 4100 FX 4170 FX 6200 FX 6300 FX 8150 FX 8350
Core 2 E4300 E6600 E7400 Q8300 Q9400 Q9650
Core i i5 661 i5 750 i7 860 i7 980X    
Core i 2xxx i3 2120 i5 2400 i5 2500K i7 2600K i7 2700K  
Core i 3xxx i3 3220 i5 3450 i5 3470 i5 3570K i7 3770K i7 3960X

3. Arbeitsspeicher

RAM 1,0 GByte 2,0 GByte 3,0 GByte 4,0 GByte 8,0 GByte 16,0 GByte

4. Grafikeinstellungen

Technisch unmöglich In Full HD (und höher) nicht ausreichend flüssig spielbar Läuft so flüssig:
1.920x1080, Normale Qualität, Kantenglättung: Aus, DirectX 10
Läuft so flüssig:
1.920x1080, Hohe Qualität, Tesselation: Aus, Kantenglättung: Aus, DirectX 11, PhysX: Aus
Läuft so flüssig:
1.920x1080, Sehr hohe Qualität, Tesselation: An, Kantenglättung: Aus, DirectX 11, PhysX: An
In Full HD (und höher) nicht ausreichend flüssig spielbar

Metro: Last Light Technik-Check - Bilder ansehen

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