Seite 9: Portal 2 - Alle Testkammern und Rätsel gelöst

Kapitel 4: Testkammer 21

Für diese Testkammer müssen Sie die Lichtbrücke oben links im Raum positionieren, sodass Sie einfach den Schalter bestätigen und den Würfel holen können (Bild 2). Bevor Sie den Würfel erreichen, wird jedoch der Strom abgestellt und Wheatley begrüßt Sie mit einem freundlichen »Grüezi«. Der hat einen Fluchtplan vorbereitet um der mörderischen KI GlaDOS zu entkommen. Folgen Sie den Laufstegen. An einem Punkt wird GlaDOS Ihnen einen »letzten Test« anbieten (Bild 3). Wer sich darauf einlässt, erhält ein Achievement, wird aber auf jeden Fall sterben.

Der Fluchtversuch In Testkammer 21 startet Wheatley einen Fluchtversuch.

GlaDOS' Falle Gehen Sie hier nicht links, außer Sie wollen sterben - und ein Achievement.

Laufen Sie stattdessen lieber rechts und halten Sie sich an den Weg, den Wheatley vorgibt. An einem Punkt erscheinen Geschütztürme, die Sie jedoch einfach umkicken können. Haben Sie das getan, erscheinen Sie zuerst gefangen, doch es gibt sowohl in Ihrem Raum als auch außerhalb, wenn Sie an den gelben Kacheln vorbeischauen, eine weiße Wand (Bild 4). Sie wissen, was zu tun ist (Portale!).

Folgen Sie weiter den Metallbrücken und lassen Sie sich nicht von dem einzelnen Geschützturm ablenken, der an einer Stelle links von Ihnen erscheint. Es gibt im Grunde nur einen Weg bis zum rettenden Fahrstuhl, von dem aus Sie in Kapitel 5 gelangen.

Kapitel 5: Die Flucht - Teil 1

Während Ihrer Flucht durch den Aperture-Komplex schaltet GlaDOS das Licht aus und Sie tappen für kurze Zeit im Dunkeln. Gut, dass Wheatley eine eingebaute Taschenlampe hat und Ihnen den Weg leuchten kann. Folgen Sie seinem lebensrettenden Lichtstrahl über die Metallbrücken und stillgelegten Produktionsbändern hinweg. An einer Stelle müssen Sie einen recht tiefen Sprung wagen, der allerdings kein großes Problem darstellen sollte. Kurz darauf springen Sie auf das aktive Produktionsband und weichen den Lasern und umherfliegenden Teilen aus. Auf der linken Seite gehen die Metallbrücken weiter.

Tödliche Laser Weichen Sie den Lasern aus, während das Band weiter läuft.

Wheatley leuchtet Die Künstliche Intelligenz leuchtet die Wände an, auf denen Sie Portale platzieren sollten.

Röhrenspirale Sie können die Röhre hinunterlaufen um zum nächsten Raum zu kommen.

Mit einem beherzten Sprung nach unten geht es weiter an den Kubus-Verteilerröhren vorbei. Mit den Portalen können Sie das höher gelegene Büro erreichen. Von da an gibt Ihnen Wheatley Anweisungen, wo Sie Ihre Portale hin schießen sollen, bis Sie wieder einer Metallbrücke folgen. Diese führt Sie an den Verpackungsrobotern der Geschütztürme vorbei bis hin zu einer massiven Röhrenspirale, auf der Sie ein paar Ebenen bis zum nächsten Raum herunterlaufen können.

9 von 21

nächste Seite


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.