Fazit: AMD Ryzen 5 1600X - Die beste Ryzen-CPU für Spieler?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Der Ryzen 5 1600X entpuppt sich im Test wie von vielen erwartet im Vergleich zu den Ryzen 7-Prozessoren als die momentan bessere Wahl, wenn es primär um die Spieleleistung geht: Bei einem deutlich niedrigeren Preis bietet er fast die gleiche Gaming-Performance. Die ungewöhnlich schlechte Leistung in Battlefield 1 in Kombination mit dem Gigabyte-Mainboard macht gleichzeitig einmal mehr, dass es sich bei Ryzen um eine junge Plattform handelt, die noch die ein oder andere Kinderkrankheit hat.

Unabhängig davon verliert der Ryzen 5 1600X das Duell gegen Intels schnellste – und deutlich teurere – Core-i7-CPUs in Spielen aber in unserem Benchmark-Parcours genau wie die anderen Ryzen-Prozessoren, auch wenn man Faktoren wie das Deaktivieren von SMT oder den Einsatz von möglichst hoch getakteten RAM berücksichtigt. Mit Blick auf die Zukunft und eine bessere Skalierung mit mehr Kernen (und auch mit mehr virtuellen Threads) in Spielen könnte AMD sich hier aber noch spürbar von Intel absetzen.

Abhängig davon, wie stark sich der Wegfall zweier weiterer Kerne bei den beiden günstigsten Ryzen 5-Prozessoren in Spielen bemerkbar macht, haben sie außerdem das Potenzial, der heimliche Star von AMDs bisherigen Ryzen-Lineup zu werden. Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf, wie sich diese CPUs und Intels Core i5-Prozessoren in unserem neuen Testsystem schlagen werden.

Wer dagegen nicht nur mit seinem PC zockt, der kann je nach Anwendung auch jetzt schon von den zwei zusätzlichen Kernen der Ryzen 7-Prozessoren im Vergleich zum Ryzen 5 1600X spürbar profitieren, zumal Intel-CPUs mit gleicher Kernzahl aktuell noch sehr teuer sind. Gleichzeitig steht der 1600X in diesem Punkt schon jetzt gegenüber Intels Quad-Core-CPUs sehr gut da, was die CPU insgesamt zu einem sehr guten und zukunftssicheren Gesamtpaket macht.

AMD Ryzen 5 1600X bei Amazon holen
AMD Ryzen 7 1800X bei Amazon holen
Intel Core i7 7700K bei Amazon holen

AMD Ryzen 5 1600X und 1500X - Alle wichtigen Infos und Unboxing Video starten 4:28 AMD Ryzen 5 1600X und 1500X - Alle wichtigen Infos und Unboxing

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (64)

Kommentare(49)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.