Fazit: AMD Ryzen 7 1700 - Ryzen 7 1700 vs. Intel Core i7 7700K

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Der Ryzen 7 1700 von AMD erweist sich im Test und im Vergleich mit dem ähnlich teuren Core i7 7700K als ein sehr gutes Gesamtpaket. Bereits ohne die (leicht umsetzbare) Übertaktung per freiem Multiplikator ist er nur ein paar Prozentpunkte langsamer als der deutlich teurere Ryzen 7 1800X. Wer bereit ist, seine CPU zu übertakten, der kann den Abstand außerdem problemlos ganz wett machen oder sogar in etwas höhere Leistungsregionen vorstoßen.

Wird der PC allerdings hauptsächlich zum Spielen genutzt, steht Intel zumindest im Rahmen unserer Titelauswahl und des Status Quo mit dem ähnlichen teuren Core i7 7700K momentan noch ein gutes Stück besser da. Weil noch nicht wirklich abzusehen ist, wie schnell und wie stark sich dieser Abstand in Zukunft gegebenenfalls durch die höhere Kernzahl des Ryzen 7 1700 und durch besseres Ausnutzen der Ryzen-Architektur verringern wird, fällt mir die CPU-Wahl im Preisbereich von 350 Euro momentan nicht leicht.

Ich persönlich würde vermutlich doch zum Core i7 7700K greifen, weil ich eben hauptsächlich mit meinem Rechner spiele und gerne das Maximum an Leistung haben möchte (auch wenn das in vielen Fällen gar nicht wirklich nötig ist, um flüssige Performance zu haben, da die Grafikakrte hier immer noch maßgeblich ist). Ich kann aber genau so gut verstehen, wenn man sich mit Blick auf die Zukunft eher für den Ryzen 7 1700 (oder eine andere Ryzen-CPU) als für den i7 7700K entscheidet.

Das gute, alte Warten ist in diesem Fall natürlich wie fast immer ebenfalls eine Option. Einerseits auf den besseren Umgang von Spielen mit hoher Kernzahl und der Zen-Architektur. Andererseits auf die neuen Hexacore-Prozessoren von Intel, die ja vermutlich bereits im August erscheinen sollen.

Ich schätze, dass Intels kommende Sechskerner für den Sockel 1151 in ähnlichen Preisregionen angesiedelt sein werden wie der Ryzen 7 1700 und der Core i7 7700K. Ob die CPU-Wahl in diesem Preisbereich dann wirklich leichter fallen wird, steht aber noch auf einem ganz anderen Blatt.

AMD Ryzen 7 1700 bei Amazon holen
Intel Core i7 7700K bei Amazon holen
AMD Ryzen 7 1800X bei Amazon holen

AMD Ryzen 5 1600X im Test - Angriff in der Mittelklasse Video starten 6:23 AMD Ryzen 5 1600X im Test - Angriff in der Mittelklasse

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (70)

Kommentare(61)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.