AMD Ryzen 4000 & Radeon RX Big Navi: Release angeblich im Oktober, doch es gibt einen Haken

Einem Bericht aus China zufolge könnte der Release von AMDs neuen GPUs und CPUs Anfang des vierten Quartals erfolgen. Doch die Übersetzung ist nicht eindeutig.

von Alexander Köpf,
10.06.2020 17:15 Uhr

Wie realistisch ist ein Release von AMDs neuen Grafikkarten und Prozessoren im Oktober? Wie realistisch ist ein Release von AMDs neuen Grafikkarten und Prozessoren im Oktober?

AMDs Ryzen 4000 und Radeon RX Big Navi erscheinen angeblich schon im Oktober. Das legt ein Bericht der Chinatimes nahe, dendie Tech-Webseite Wccftech aufbereitet hat. Die neuen Hinweise passen zwar durchaus ins Gesamtbild, dennoch gibt es einen Haken.

Was genau sagt der Bericht?

Laut Wccftech plant AMD, sowohl die Ryzen-4000-Prozessoren auf Basis der Zen-3-Architektur als auch die RDNA2-basierten Radeon RX Big Navi im »ersten Viertel des vierten Quartals 2020« vorzustellen - das hieße in den ersten dreieinhalb Oktoberwochen.

Dem Bericht zufolge könne man von einem Release im Oktober ausgehen. Allerdings sei nicht sicher, ob es sich dabei um einen sogenannten Hard Launch (also den offiziellen Verkaufsstart) oder lediglich eine Ankündigung von AMDs NextGen-Protfolio handele.

AMD Ryzen 4000 Specs & Release   67     4

Mehr zum Thema

AMD Ryzen 4000 Specs & Release

Doch nun zum angesprochenen Haken: Es ist nicht klar, wie Wccftech den Originalbericht aus dem Chinesischen hat übersetzen lassen, also ob es ein Muttersprachler (mit entsprechenden Hardware-Kenntnissen) war oder ein Algorithmus wie etwa der Google-Übersetzer.

Unsere Recherche auf Basis des Originaltextes und mit Hilfe verschiedener maschineller Übersetzer fällt jedenfalls nicht eindeutig aus:

In DeepL beispielsweise heißt es »die Vermeer-Prozessoren für den Mainstream-Desktop kommen voraussichtlich Anfang des vierten Quartals«, während der Goolge-Übersetzer nur vom »vierten Quartal« spricht. Was Big Navi anbelangt, ist bei beiden lediglich von der »zweiten Jahreshälfte« die Rede.

Wie realistisch ist dann ein Release im Oktober?

Ins Bild würde ein Launch im Oktober allemal passen, denn mit einer Ankündigung wird allgemein auf der von Anfang Juni auf 28. bis 30. September verschobenen Computermesse Computex 2020 gerechnet.

AMD Radeon RX Big Navi Release & Specs   51     0

Mehr zum Thema

AMD Radeon RX Big Navi Release & Specs

Zudem wurde mit Blick auf Radeon RX Big Navi bereits bestätigt, dass der Launch noch vor dem Marktstart der beiden NextGen-Konsolen Xbox Series X und PlayStation 5 erfolgen wird. Diese wiederum werden zum Weihnachtsgeschäft erwartet.

Bereits Ende März machten zudem Gerüchte im Netz die Runde, die einen Release von Ryzen 4000 und Big Navi im Oktober voraussagten.

zu den Kommentaren (43)

Kommentare(43)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen