Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich hatte die Problematik im R5 genauso, auch ohne Soundkarte. Da staut sich ab einem gewissen Punkt viel zu viel Hitze im Gehäuse. Geholfen hat im Endeffekt nur, die Tür aufzumachen und ggf. auch den vorderen Staubfilter rauszunehmen. Gerade bei niedrigen Drehzahlen ersticken die Filter Lüfter regelrecht.

    Was Dawn of War 3 angeht: mir ist aufgefallen, dass meine 1080er nur mit knapp 50 - 60% Last (Vsync) läuft, aber dennoch die Taktung auf Maximum (1.938 MHz bei der GameRock) ist. Das sollte eigentlich nicht sein. In ME:A z.B. geht der Takt erst so weit rauf, wenn die Karte auch über 90% Last hat. Ansonsten bewegt sie sich eher um die die 1.600 bis 1.800 MHz (je nach Szene), was sich dann natürlich auch im Stromverbrauch und der Hitzeentwicklung wiederspiegelt.

    Edit: offenbar hat nVidia mit dem neuen Treiber Mist gebaut, die Karte taktet jetzt auch im ME:A immer auf Maxmium. Wtf?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2017
  2. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Schadet zwar nicht und kann ich bei entsprechend teurer Hardware umso mehr verstehen, ESD Schäden die sofort oder zeitnah zum Einbau auftreten wären aber wohl in den meisten Fällen ohnehin noch Gewährleistung. Bei später auftretenden Folgeschäden wäre die Frage ob es nicht auch noch innerhalb der Garantiezeit passiert oder aber so viel später dass das jeweilige Teil bereits nichts mehr wert ist bzw. es aus anderen Gründen auch hätte kaputt gehen könnte oder gar schon ersetzt wurde.
     
  3. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    hab gerade das prob mit meiner palit SJ 980 TI, die hängt ständig bei 1367 ....... afterburner zeigt auch kein powerlimit mehr an, egal was ich mache......muss den mal de- und neuinstallieren
     
  4. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    also ich empfehle zusätzlich nen alu-hut :groundi:

    ist extremst unrealistisch, dass ne hardware nach jahren völlig unerwartet den geist aufgibt NUR weil man beim einbau keinen bla-bla schutz getragen hat .....gilt zumindest bei "normaler" hardware
     
  5. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Welche Version hast du?

    Ich hab die 381.65 und bei mir ist es wirklich nur DoW 3 das so extrem heizt. In ME:A läuft alles unauffällig.
     
  6. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    381.89, aber das Problem lag nicht am Treiber, wie ich eben gemerkt habe.

    Ich hatte per DDU alles saubergemacht, den 381.89 neu installiert und es gab immer noch Probleme. Der Verursacher war letztendlich NZXT CAM, dessen In-Game-Overlay offenbar die Last nach oben getrieben hatte. Verträgt sich offenbar mit dem neuen Treiber nicht richtig, evtl. hängt's auch mit dem Creator's Update zusammen, weil CAM damit immer wieder leichte Probleme hatte.

    Nach 45 Minuten DoW 3 war jetzt die Wassertemperatur auf max. 30 Grad, in den letzten Tagen mit CAM lag sie zwischen 32 - 34 Grad und da war es hier drin auch noch etwas kälter.
     
  7. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    ESD ist kein Blah-Blah und hat auch nichts mit Alu-Hüten zu tun. Meinst Du, die tragen das im professionellen Umfeld alle zum Spaß?
     
  8. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Handschuhe finde ich gar nicht so verkehrt.. je nach Bauteil. Wenn man sich ansieht, wie manche youtuber auf dem Heatspreader oder der Coolplate rumpatschen rollen sich mir die Zehen hoch. Ich baue auch meine Birnen im Auto nur mit Handschuhen ein, damit keine Fingerpatscher aufs Glas (=heiß) kommen.
     
  9. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    wenn man in einer produktion den ganzen tag nur schraubt ist das was anderes.
     
  10. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Weil wesentlich mehr Schaden entstehen kann, ja. Nur: ich stecke einen Haufen Kohle in den Rechner, warum sollte ich dann an ein paar Euro für ESD-Schutz sparen? Sicher ist's unwahrscheinlich, aber ich setze nicht mehrere Tausend Euro für geringe Wahrscheinlichkeiten aufs Spiel ... ich treib schon genug riskante Dinge, in dem ich 'ne Wasserkühlung benutze. Da muss ich mein Glück nicht noch zusätzlich herausfordern.
     
  11. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    toll auch leute die auf einer cd oder vinyl möglichst viele fingerabdrücke hinterlassen müssen, bekomme ich jedesmal schnappatmung von.
     
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4457
    Netflix 4k Streaming geht jetzt auch über die Nivdia Pascal Grafikkarten.
    Man braucht nur einen obskuren Treiber, den man nur vom Windows Insider Programm bekommt. :ugly:
    Und wer einen weiteren Monitor angeschlossen hat, der HDCP2.2 nicht unterstützt, gibt es nur 1080p. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2017
  13. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Um Gottes Willen :ugly:
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    [​IMG]
    4k Blu-Rays auf dem PC schauen ist aber weiterhin die Krönung. :ugly:
     
  15. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Ja das Bild kenn ich :ugly:
     
  16. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Und dann versteht man auch wieder, warum Sony meint, dass sich 4k-Blu-rays nicht durchsetzen werden. Hollywood will es einfach nicht anders. :fs:
     
    BLUTSUCHT gefällt das.
  17. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Die setzen sich alleine schon wegen dem Preis nicht durch :ugly:
     
  18. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Gehäuse berühren reicht eigentlich, was man beim Einbau sowieso von irgendwas sowieso macht. Vorausgesetzt das Netzteil ist angeschlossen.
     
  19. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Huhu, ich mal wieder.

    Habe jetzt ein DarkPower Netzteil, eine neue SSD und alle Gehäuselüfter gegen Silent Wing 3s ausgetauscht.
    Dann habe ich die Gelegenheit genutzt, und meinen i5 3570k auf 4,4 Ghz übertaktet.

    Nun habe ich ein neues "Problem"... Lautstärke. Ich wollte ein leises System, aber wenn die CPU unter last ist, wird sie natürlich warm...

    Aber ich habe was zu der CPU gelesen...

    Also, meint ihr, ich sollte meine CPU "köpfen" / "delidden"?
     
  20. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Wenn du dir das zutraust und das machen willst, dann mach es. Ich glaub, das Risiko dabei ist relativ offensichtlich. :ugly:

    Welchen CPU-Kühler hast du denn und wie hoch sind die Temperaturen?

    Edit: Die 1080 ti FTW3 von EVGA könnte was werden. Die FTW2 war ja schon ganz okay, aber etwas laut auf Auto.

    Aber schön zu sehen, dass die VRMs jetzt bei EVGA sogar eine eigene Kupfer-Heatpipe bekommen. Da scheint jemand die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen zu wollen. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2017
  21. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Gute Frage, ist glaube ich ein Noctua NH-U9B (mit einem Fan).

    Unter vollast @4.4 Ghz etwa ~76°C, aber da laufen die Lüfter schon auf Höchststufe.
    Muss aber sagen, dass ich bei der CPU nicht unter 1,28 V gehen kann,
    und bin mir nicht einmal sicher, ob das reicht, muss noch stabilität mehr testen.
    (XCOM2 stresst die CPU mehr als Prime95, nebenbei bemerkt :ugly:)

    Ein Delid kann ja locker 10°C ausmachen, und die höchstmögliche Zieltemperatur für die Lüfter ist 65°C.
     
  22. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das ist halt auch kein wahnsinnig potenter Kühler. Du könntest natürlich auch erstmal einen größeren Kühler kaufen. Aber Delidding bringt sicher was, wenn du das machen möchtest.
     
  23. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Naja, ich liebäugle mit dem Dark Rock Pro 3...Scheint ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Leistung zu sein.
    Was ist deine Meinung?
    Mit welchem aktuellen Lüfter ist der meine vergleichbar, um ein paar Benchmarks im vergleich zu haben?

    Achja, und wie messe ich den Platz im Gehäuse am besten, um zu sehen, welche Lüfter da passt? :ugly:

    Achja, im Bios habe ich Target Fan Speed Stufe 1 von 9 ausgewählt, wegen der Lautstärke.
    Ist das i.O., oder sollte man die Lüfter im idle auch schneller laufen lassen?
     
  24. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja, den Dark Rock Pro 3 kann man schon nehmen, wenn die Lautstärke wichtig ist. Einen Vergleich kann ich dir nicht nennen.

    Aber der Noctua NH-U9B ist einfach sehr klein. Kleiner, schmaler Kühlkörper und ein kleiner 92mm-Lüfter, da kann auch Noctua nix herbeizaubern.

    Zum Gehäuse: von der Höhe gibts Datenblätter, auch bei den RAM-Aussparrungen gibts schematische Zeichnungen. Mehr kannst du aber eigentlich nicht machen.

    Und zum BIOS: ich hab keine Ahnung, was die verschiedenen Stufen bedeuten sollen. Das ist ja von Board und zu Hersteller unterschiedlich, da kann ich nicht weiterhelfen. :ugly:
     
  25. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    92mm? Okay, dann ist es ein anderes Modell.

    Warte, schaue mal nach *schraub*

    Ich lag gaaanz falsch...

    Thermalright Macho HR-02
    Paste war eine Arctic Silver paste.

    Was sagst du zu dem?
     
  26. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Also den hast du jetzt in Verwendung, oder was? :ugly:

    Da wär der Dark Rock Pro 3 wohl vllt. 5°C (vllt. ein bisschen mehr) kühler bei gleicher Lautstärke, das wär kein massives Upgrade. Spürbar, aber nicht weltbewegend. :ugly:

    Sind halt beides eher Silent-Kühler und nicht unbedingt auf maximale Kühlung ausgelegt, v.a. auch durch die eher langsam drehenden Lüfter.
     
  27. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Dann überlege ich mir das mit dem delid.... gut.

    Ein tool würde ich mir dafür nicht holen wollen.

    Würde die CPU aber gern wieder verkleben, wenn ich das anstelle.
    In einem video wird UHU - Hochtemperatur Silikon dafür genutzt.

    Aber der nutzt auch ein tool zum sauberen ankleben, und backt die cpu kurz auf 85°C.
     
  28. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    https://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Delidding_the_Intel_Core_i7_7700K/

    Die testen da nicht nur zwei Delidding-Tools, sondern auch die Montage des Heatspreaders (Seite 4). Interessant ist, dass die Methode mit dem Silikonkleber um 4 Grad schlechter abschneidet als Loctite Super Glue -- was 0,02 mm da ausmachen, ist schon erstaunlich.
     
  29. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Nachteil von richtigem Kleber ist, dass man danach nie wieder nter den Spreader kommt :ugly:

    Ich gehe lieber auf "nummer sicher", und nehme Silikonkleber.

    Möchte das jetzt probieren.
    Wenn ich sie noch habe, werde ich aber meine alte Wärmeleitpaste nehmen (für "auf-den-Heatspreader", nicht darunter).
    Sowas wie die Grizzly Kryonaut kommt mir erst in's haus, wenn ich den Dark Rock 3 Pro zusammen mit 'nem Ryzen nutze.

    Muss nur überlegen, wie ich den relid sauber hinbekomme, wenn ich klebe.

    Ich dachte mit, ich halte den Heatspreader mit Klebeband, um ihn sauber auf den Chip zu senken, und spanne das ganze zum trocknen ein paar Stunden in das MB. Danach dann das Klebeband einfach abziehen und sicherheitshalber nochmal mit Reiniger drüber, bevor ich den Kühler richtig aufsetze.
     
  30. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    und welchen lüfter hast du auf dem macho ?
     
  31. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
     
  32. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.189
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    irgendwie kann ich den doppelten Quote nicht entfernen :huh:
     
  33. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Kleiner Tipp am Rande: Ich kann nur empfehlen, "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES 1" als Umgebungsvariable hinzuzufügen, sich die nicht aktiven Geräte im Gerätemanager anzeigen zu lassen und alle Treiberleichen zu entfernen. Ich hatte unzählige Einträge in den Bereichen USB/Maus/Keyboard/Eingabegeräte. Nach deren Entfernung sind die Drops auf 500Hz bei der USB Polling Rate, die ich zuvor hatte, verschwunden. Polling Rate ist auch stabiler. 10/10, would remove unused devices again.
     
  34. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Hatte ich neulich mal wo erwähnt, da sammelt sich echt Zeugs an, vor allem für Leute wie mich die selten Sys neu aufsetzen, ich hatte hier so ziemlich alle großen Chip Hersteller versammelt. :ugly:
     
  35. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Ööööh.... Das standard-Ding von Thermalright.
    Der hässlich braune. Dürfte der hier sein:
    Klick

    Ich habe es mir überlegt, ich möchte den De- und Relid machen

    Mein Plan:

    - Delid mit Zahnseide versuchen (gibt dazu wenige Quellen im Internet, habe mir aber gedacht, dass das ja prinzipiell funktionieren könnte
    - alternativ mit einem Ceranfeld-Schaber
    - Klebereste mit alter Bankkarte abkratzen
    - Reinigung des CPU und des Heatspreaders mit ArcticClean
    - als WLP die Phobya Flüssigmetall-Wärmeleitpaste
    - Silizium der CPU mit Malerkrepp abkleben, ebenso den bereich des Heatspreaders aussparen, der die WLP innen abbekommen soll (muss ich vorher ausmessen)
    - als Relid Kleber Uhu hochtemperatur - Silikon (mit einer Spritze ringsum auftragen, eine Öffnung von einigen mm aussparen)
    - zum geraden aufsetzen des Heatspreaders diesen entweder mit Klebeband "griffig" machen, oder mit einer Rohrzange gerade aufsetzen
    - festdrücken
    - CPU ins Mainboard spannen (mit Papiertuch dazwischen gegen kratzer) und so eingespannt über Nacht ruhen lassen

    In meinem Kopf müsste ich so einen sauberen De- und Relid hinbekommen. Ruhige Hände vorausgesetzt.
    Im Prinzip dieses Tutorial, nur ohne Tools.

    Nur backt er die CPU unter druck im Ofen bei 85°C.
    Wohl nur, damit das Silikon schneller härtet, oder?

    Was meint ihr, stimmt meine Theorie, und ich muss sie nur noch in die Praxis umsetzen?
    Und wenn ich den Aufwand mache, sollte ich vll. doch auch gleich zu dem Dark Rock Pro 3 Lüfter greifen?
     
  36. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Und ich habe nicht einmal einen "Bearbeiten" Knopf für meine Posts :-(
     
  37. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Knopf zum löschen eines Posts wurde wieder entfernt.

    Das hingegen ist nicht normal. :ugly:
     
  38. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    [​IMG]
     
  39. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    [​IMG]
    Der Melden-Knopf fehlt dir auch. :ugly:
     
  40. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    bitte nichts gegen die hässlichen, braunen thermalright lüfter sagen .....die sind ziemlich gut :achja:

    außerdem hab ich die ja auch bei mir insg. 3x verbaut, u.a. 2x mal hier

    [​IMG]

    warum soll es unbedingt ein dark rock pro3 sein, mich würde da schon der eine verbaute 120er nerven .....warte das köpfen ab und dann müsste eigentlich der macho noch locker reichen

    @silikon bei 85°C : ist so ne typische temp. bei der sich div. lösungs- bindemittel verflüchtigen
     
Top