Kaufberatung: Monitore II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Spartan117, 1. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Die haben auch eine unterschiedliche maximale Helligkeit und andere Reaktionszeiten. Ich werde den Iiyama wieder zurückschicken. Die Bildqualität ist zwar gut aber die Pixelfehler und die fehlende Höhenverstellbarkeit stören mich. Eventuell hole ich mir den hier:

    https://www.mindfactory.de/product_...QSU-B1-schwarz-2560x1440-1xDP-1x_1135830.html

    Oder den:

    https://geizhals.de/benq-gw2765ht-9h-lcela-tbe-a1156142.html

    Der Samsung hat schon gute Eckdaten aber der ist mir etwas zu teuer und dann bräuchte ich auch einen tieferen Schreibtisch:

    https://geizhals.de/samsung-c27hg70-lc27hg70qquxen-a1620984.html
     
  2. Flexum1978

    Flexum1978
    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    204
    Hallo ihr lieben. Stehe grade davor meinem in die Tage gekommenen
    LG 24EA53V-P ersetzen zu wollen. Der Monitor ist mittlerweile 3 -4 Jahre alt und ich möchte gerne etwas moderneres haben. Habe eine GTX 1070 Ti in meinem Rechner stecken. Interessiere mich sehr für den samsung c24fg73 den ich im Moment für 299 Euro bei Saturn schießen könnte. Leider kann ich ja mit meiner Geeforce nicht Freesync nutzen :(. Hat einer den Monitor und kann Erfahrungswerte teilen?
     
  3. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  4. Flexum1978

    Flexum1978
    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    204
    O.K. Aber im Prinzip gibt es anscheinend ja keinen Monitor der frei von Fehlern ist. Gibt es denn ansonsten im 300 Euro bereich einen Monitor der zu empfehlen wäre? Das Quantum dot finde ich schon ziemlich interessant. Habe ja auch einen 55" KS TV mit Quantum dots und der TV hat ein überagendes Bild.
     
  5. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
  6. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Welche Eigenschaften sollte er denn auf alle Fälle haben?
     
  7. Flexum1978

    Flexum1978
    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    204
    Im Moment reicht mir Full HD völlig aus. Er sollte aber eine hohe Hz Zahl haben (144). Darum lacht mich auch der nSamsung an. Nur leider kann ich mit meiner GTX 1070 ja keinFreesync nutzen (shame on you Nvidia). Und 24" Zoll reicht mir auch vollkommen. Werde in den nächsten 2 Jahren eh wieder auf einen HDR Monitor wechseln (bis dahin hat sich da ja was getan) und möchte deshalb jetzt nicht über die 300 Euro Grenze rüber. Ich spiele eigentlich alles querbeet und habe keine wirklichen favoriten was das Genre angeht :)
     
  8. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  9. Flexum1978

    Flexum1978
    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    204
    Habe mir heute den LG 24GM79 im Saturn angeschaut. Sollte erst 335 Euro kosten (24") aber online für 265,00. Es gibt aber grade auch den
    AOC G2460PF für 217,00 im Angebot. Lohnt sich der Aufpreis denn für den LG? Habe ja wie gesagt eine Geforce und kann Freesync eh nicht nutzen (Aber beide haben ja Freesync)
     
  10. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
  11. Flexum1978

    Flexum1978
    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    204
    @captain_ würdest du denn den AOC den LG vorziehen? Denn der AOC ist ja von 2015 der LG von 2017. Hat sich da denn Technisch nichts getan?
     
  12. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Beide haben das gleiche Panel (von 2011). Von einem 144-Hz-TN kann man hinsichtlich der Bildqualität nicht allzu viel erwarten. Die Unterschiede zwischen den Herstellern ergeben sich in der Beziehung aus der Firmware, den Werkseinstellungen und den Möglichkeiten, diese über das Menü anzupassen (inbesondere Gamma). Beim AOC sollte man auf alle Fälle ein ICC-Profil verwenden, um ein akzeptables Bild zu erhalten, beim LG lässt sich bereits über das Menü ein annehmbares Ergebnis erzielen. Insgesamt darf man bei beiden kein wirklich gutes Bild erwarten -- wie so oft hängt das aber auch von den Ansprüchen ab.
     
  13. Flexum1978

    Flexum1978
    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    204
    Ach du Schande. Die Panels sind von 2011 :(. Manman. Da habe ich ja nun schon weniger Lust dafür noch 265 Euro zu zahlen. Wo geht denn was Teilweise anständiges los? Der Samsung hat ja ein VA Panel und Quantum Dot. Leider heute schon wieder von 299 auf 335 Euro.
     
  14. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Es gibt auch noch 144-Hz-TNs neueren Datums. Diese sind daran zu erkenne, dass sie 23.6" haben. Außerdem gibt es noch ein ebenfalls neueres 180-Hz-Panel (Asus PG248Q), die neueren 240Hz-24,5"-Modelle und den TN hier von Samsung: https://geizhals.de/samsung-s25hg50-ls25hg50fquxen-a1622087.html?hloc=de

    Von dem Smasung sind mir aber keine Reviews o.ä. bekannt, da müsstest du selber recherchieren.
     
  15. Flexum1978

    Flexum1978
    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    204
    Habe mir vorhin den LG 24GM79 bei Saturn geholt. Bin gespannt wie sich der Monitor kalibriert verhält.
     
  16. hankeyger

    hankeyger
    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    23
    Ich plane einen neuen PC zusammenzustellen und möchte damit einhergehend auf WQHD umstellen.
    Am liebsten wäre mir ein IPS Panel mit 27 Zoll, G-Sync und am liebsten 144 hz.
    Da ich aber keinen Monitor mit IPS Panel gefunden hat welcher die sonstigen Anforderungen erfüllt überlege ich momentan diesen zu kaufen:

    Asus ROG Swift PG278QR
    https://www.mindfactory.de/product_...wift-PG278QR-schwarz-2560x1440-1xDisplayPort_

    Vom Preis her würde das noch ins Budget passen und die Bewertungen sind auch gut.
    Was hält das altehrwürdige GSPB von diesem Monitor?

    Wo ich mir auch nicht sicher bin ist, ob sich das Warten auf HDR Anfang ´18 lohnt.
    Ich denke mal eher nicht, vor allem wegen den Preisen.

    Vielen Dank schon mal!
     
  17. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Der hat leider ein sehr dickes (mattes) Coating, wodurch Brillianz verloren geht und auf hellen Hintergründen eine 'grieselige' Textur zu erkennen ist..
     
  18. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Was würdest *du* denn empfehlen?
     
  19. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Kompromisse muss man immer eingehen, daher kommt es darauf an, mit welchen Schwächen man sich am ehesten arrangieren kann. Wenn man auf G-Sync verzichten kann, wäre der Asus MG278Q besser; wenn man mit üblem Gamma klarkommt, dann wäre der Dell S2716DG Rev. A4 eine Empfehlung wert usw.
     
  20. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Oder kurz gefasst, der Monitormarkt ist Scheiße. :ugly:

    IPS Panel mit 1440p und 144Hz wäre ja eigentlich ideal, außer man spielt kompetitiv, aber leider schafft es weder der einzige Panelhersteller AU noch die Monitorhersteller außer Eizo auf die Qualität zu achten. :uff:
     
  21. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Was ist mit AOC Agon AG271UG und Acer Predator XB271HKbmiprz?
     
  22. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
  23. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Zu Ersterem kann ich nichts sagen (hat eben 'nur' 60Hz) und Letzterer ist eben die übliche AUO-Lotterie. s.u.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2017
  24. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Acer hat aber nicht das 1440p 144HZ IPS Panel, das sollte also nicht so krass sein mit der Lotterie.

    Erstmal ein dickes Nein zu den Monitoren mit 1080p Auflösung und mehr als 24" Diagonale.
    Ansonsten muss du entscheiden, ob du Curved willlst oder nicht.
    Und die Monitore haben nur FreeSync, mit einer Nvidia Grafikkarte sollte man die eher nicht benutzen.
     
  25. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Hmm. Hab ich auf der Arbeit auch, so grundsätzlich empfinde ich das Verhältnis nicht als Problem. Da spiele ich zugegeben aber auch nicht mit den dingern. :ugly:
    Hatte ich noch nie. Frage ist auch ob sich das bei 24 oder 27 zoll lohnt.
    Wieso, hat man Nachteile?
    Ist dann doch ein ganz normaler 60 hz bzw teils sind das ja auch 144hz Monitore.
    Die beiden g-sync Modelle in der Liste sind auch entsprechend teurer.
    Am interessantesten finde ich ich 32 zoll wqhd von AOC
    Oder einen der 144hz FHD Monitore mit dann 24".
     
  26. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Gibt es eigentlich Erfahrungsberichte hier zu BenQ Monitoren?, wollte mir nämlich 2 "BenQ PD3200U" in Kombination mit einer 1080TI holen.
     
  27. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.847
    Ich habe mir übrigens den Acer Predator XB321HK für 870 € bei Amazon.co.uk geschossen (danke niedriger Wechselkurs durch Brexit :wahn:). Scheint so als ob ich Glück gehabt habe, was das Blacklight Bleeding angeht. Nur in der rechten unteren Ecke gibt es einen größeren Bereich der bei dunklen Hintergründen etwas auffällt. Dazu muss es allerdings im Raum stockdunkel sein. Nachdem ich die Helligkeit herunter geregelt habe, ist es auch noch mal etwas besser geworden. Die war meiner Meinung nach eh extrem hoch eingestellt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2017
  28. Ich hatte zuerst den Monitor hier:

    https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-x2788qs-b1/

    Laut Datenblatt hat der 75 Hz Vertikalfrequenz. Ich konnte aber in Windows nur 60 Hz auswählen.

    Wegen Pixelfehlern und der fehlenden Ergonomieeinstellungen hab ich mir dann den hier geholt:

    https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xub2792qsu-b1/

    Da kann ich nun 70 Hz auswählen aber wieder nicht die im Datenblatt angegebenen 75 Hz. Ist das ein Fehler vom Hersteller oder mache ich irgendwas falsch? Treiber fürn Monitor gibts ja in dem Sinn nicht?

    In dem Test wird auch nur 70 Hz erwähnt:

    http://www.prad.de/new/monitore/test/2017/test-iiyama-xub2792qsu-b1-teil6.html#Reaktionsverhalten

    Abgesehen davon kann ich ihn zu dem Preis empfehlen.
     
  29. hankeyger

    hankeyger
    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    23
    Wäre dann der ASUS ROG Swift PG279Q eher zu empfehlen?
    Laut Bewertungen soll dieser ein anderes Coating haben.
    Ich möchte auf jeden Fall G-Sync.
    Damit nehme ich dann aber wohl an der Panel Lotterie teil oder?
     
  30. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Monitor ist in Ordnung, musst aber wie du selbst es schon erwähnt hast mit der Panel Lotterie leben.
     
  31. BunkerBert

    BunkerBert
    Registriert seit:
    2. Juli 2017
    Beiträge:
    325
    Nach ein paar Monaten Überlegungszeit und Ausschau habe ich mich, da ja auch bald Weihnachten ist^^, entschieden,was ich will
    Wollte Fragen, was da zu empfehlen ist.

    27 Zoll, 144Hz, WQHD/QHD, Tn Panel

    Habe mich gegen IPS-Panel und Gsync, aufgrund des deutlichen Aufpreises entschieden.
    Was kann man bei den Wünschen so empfehlen?

    https://www.amazon.de/Acer-XF270HUA...1513197167&sr=8-6&keywords=27+zoll+wqhd+144hz

    https://www.amazon.de/BenQ-ZOWIE-XL...1513197167&sr=8-3&keywords=27+zoll+wqhd+144hz

    https://www.amazon.de/Acer-Predator...1513197167&sr=8-4&keywords=27+zoll+wqhd+144hz

    Das sind so 3 Monitore, die ich auf Amazon gefunden habe, die ganz interessant aussahen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2017
  32. Nach 2Wochen mit 144Hz will ich nie wieder weniger. Das Gefühl kann keine noch so hohe Auflösung ersetzen. :D
     
  33. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Asus MG278Q
     
  34. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.847
    Das Gefühl kenne ich bisher nicht und werde mich auch davon fernhalten. :ugly:
     
  35. Glaub mir gibt nichts geileres. Selbst beim normalen surfen bekomme ich nun Kopfschmerzen wenn der Cursor so vor sich her ruckelt. :ugly:
     
  36. BunkerBert

    BunkerBert
    Registriert seit:
    2. Juli 2017
    Beiträge:
    325
    Was kann der besser als die anderen?
    Ist einfach das Bild generell besser oder gibt es noch andere Gründe?

    Danke schonmal für die Antwort. :D
     
  37. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Bei einem 27"-TN braucht man natürlich keine Wunder erwarten. Der MG248Q hat allerdings ein recht angenehmes Coating, gute Farbraumabdeckung, überdurchschnittlichen statischen Kontrast und kaum Ghosting/Overshoot. Im Vergleich zu anderen TNs mit WQHD und 27" ist der MG248Q ziemlich eindeutig vorne. Siehe auch dieses Review hier: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_mg248q.htm
     
  38. BunkerBert

    BunkerBert
    Registriert seit:
    2. Juli 2017
    Beiträge:
    325
    Ok, danke dir.
    Dann steht meine Entscheidung fast fest, da ich selber keine Ahnung habe^^
     
  39. Hab auf der Arbeit nen 144 Hz Monitor mit ansonsten ähnlichen Eckdaten aber finde den Unterschied nicht so krass in Bezug auf 70 Hz. Nebeneinander würde man es aber vermutlich schon bemerken. Aber kostet halt dann auch doppelt soviel. Der Aufpreis ist mir das nicht wert.
     
  40. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Wie seid ihr denn mit euren 27 Zoll Monitoren zufrieden? (beim zocken)
    Ich würde gerne von meinem Dinosaurier-21Zoll auf ein zeitgemäßes Format wechseln, aber 27z kommen mir wirklich sehr groß vor.
    Oder ist das wie beim TV: "da gewöhnt man sich schnell dran"? :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top