Manche Serien begleiten uns das ganze Zockerleben lang, oft mit Höhen und Tiefen. Nicht jeder Serienteil ist schließlich gleich gut gelungen, nicht jede Fortsetzung kann das Niveau der Vorgänger halten. Wir nehmen den zehnten Geburtstag von Gears of War zum Anlass, auf die Serie zurückzuschauen und ihren Werdegang zu betrachten. Diese Art von »Gratulation« ist für uns ein Experiment, lassen Sie uns bitte in den Kommentaren wissen, was Sie von diesem Artikel halten – und ob Sie gern mehr davon sehen würden.
Die Geschichte
Gears of War erscheint im November 2006 zunächst für die Xbox 360 und wird schlagartig zum Systemseller für Microsofts neue Konsole. Das haben zuvor nur Marken wie Halo, Fable oder Forza Motorsport geschafft. Gears of War stammt von Epic Games, die wir zu der Zeit als die Macher von Unreal Tournament kennen, und die nun auf Microsofts neuer HD-Konsole eine wichtige Rolle einzunehmen versuchen. Angetrieben von der Unreal Engine 3 bietet Gears of War beeindruckende Grafik, die auf den Konsolen die Messlatte anhebt. Umso ärgerlicher, dass eine PC-Version erst mal nicht in Sicht ist, zumal Gears beim Deutschlandstart im November 2006 gleich mal auf der Indizierungsliste der BPjM landet.
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