Unreal Engine im Wandel der Zeit: Die größten Grafikkracher aus 25 Jahren

2023 wird die weltweit populärste Spiele-Engine stolze 25 Jahre alt. Wir blicken mit euch zurück auf einige der schönsten Titel jeder Generation.

Da schaut man nichtsahnend Sonntagmittags auf den Kalender und fällt vor Schreck fast vom Gaming-Stuhl: Mensch, die Unreal Engine wird dieses Jahr ja schon 25 Jahre alt! Ein Blick in den Spiegel vergrößert den Schock nur noch. Teufel noch eins, wo kommen die grauen Haare her?!

Um die nun etwas geknickte Stimmung aufzuhellen, möchten wir mit euch in Nostalgie schwelgen. Denn jede Zocker-Generation hat eine Sache gemeinsam, nämlich grafisch beeindruckende Spiele, die mit der Unreal Engine aus dem Hause Epic realisiert wurden und uns ehrfürchtig vor dem Bildschirm haben erstarren lassen.

Wir zeigen euch, welche Titel uns als Grafikbrett oder technologischer Wegweiser in Erinnerung geblieben sind. Und welche Vertreter zählen für euch zur obersten Liga? Das könnt ihr uns liebend gern in die Kommentare schreiben, wir sind schon ganz gespannt!

Hey, wo ist denn Spiel XYZ?! Bevor ihr eurer Empörung in Form eines ausufernden Kommentars Ausdruck verleiht, bedenkt bitte: Einige Grafikbomben mit der Unreal-Engine als Unterbau, mitunter auch populäre Multiplayer-Titel von Epic Games selbst, stehen noch immer auf dem Index, weshalb sie hier nicht auftauchen. Zündet für diese Spiele im Stillen eine Kerze an und haltet sie so in Erinnerung.

Unreal Engine 1 (1998 - 2002)

Lasst uns mit der Zeitreise beginnen. Alles fing im Jahr 1998 an. Die GameStar war noch ein vor Ambitionen nur so strotzender Jungstern, als ein Spiel namens Unreal sich anschickte, unser Hobby für immer zu verändern - nicht unbedingt in spielerischer Hinsicht, aber definitiv in technischer.

Denn andere Entwicklerstudios konnten die verwendete Unreal Engine für ihre eigenen Projekte lizensieren. In den Folgejahren erschienen unzählige Titel, die Gebrauch von dieser Möglichkeit machten und eine neue Ära in puncto Spielegrafik einläuteten:

Unreal Engine 1 - Grafik-Highlights der ersten Generation ansehen

Unreal Engine 2 (2002 - 2006)

2002 erschienen die ersten Spiele mit der damals brandneuen Unreal Engine 2. Die Änderungen und Verbesserungen im Vergleich zur ersten Engine-Iteration sind zu zahlreich, um alle aufzuzählen, denn eigentlich wurde an jeder erdenklichen Front gearbeitet.

Das Ergebnis ist eine lange Liste hochkarätiger Fan-Lieblinge, die von der Unreal Engine 2 angetrieben werden. Vor allem Ubisoft machte regen Gebrauch von dem Spiele-Motor und setzte fast das komplette Splinter-Cell-Franchise damit um, aber seht selbst:

Unreal Engine 2 - Grafik-Highlights der zweiten Generation ansehen

Unreal Engine 3 (2006 - 2014)

Kaum eine Engine dürfte ikonischer sein als die Unreal Engine 3 und das aus zwei Gründen: Erstens aufgrund der schieren Anzahl an Spielen, die auf der Technologie basieren, zweitens wegen des berühmt-berüchtigten Plastik-Looks, der vielen UE3-Titeln anhaftete und bei vielen Spielefans verpönt war.

Dennoch überwiegt vor allem die Tatsache, dass kaum eine Engine so viele legendäre All-Time-Favourites hervorgebracht hat wie die zeitweise gefühlt allgegenwärtige Unreal Engine 3. Umso ergiebiger fällt deshalb auch die folgende Bildergalerie aus:

Unreal Engine 3 - Grafik-Highlights der dritten Generation ansehen

Unreal Engine 4 (2014 - 2020)

Die Ära der Unreal Engine 4 dürfte so ziemlich jeder von euch hautnah miterlebt haben. Kein Wunder, schließlich wurde sie erst vor drei Jahren inoffiziell in Rente geschickt und noch immer erscheinen neue Spiele, die auf ihre vielfältigen Fähigkeiten setzen.

Zu den größten Stärken der UE4 zählt vor allem ihre Flexibilität und Skalierbarkeit. Egal ob Spiel, Film oder wissenschaftliche Simulation, von großem Indie-Projekt bis hin zum AAA-Blockbuster - die Engine wurde im Laufe der Jahre kontinuierlich erweitert und hat mehr als nur eine Branche nachhaltig geprägt:

Unreal Engine 4 - Grafik-Highlights der vierten Generation ansehen

Unreal Engine 5 (seit 2020)

Anfang 2020 stellte Epic die Unreal Engine 5 mit einer neuen Tech-Demo vor, die es in sich hatte. Dank der zwei neuen Star-Features Nanite und Lumen wurde ein unerwartet großer Grafiksprung im Vergleich zur Unreal Engine 4 präsentiert und seitdem reiben sich Gamer weltweit ungeduldig die Hände.

5 Spiele in der Unreal Engine 5, bei denen ihr jetzt schon große Augen bekommt

Denn zwar sind bereits die ersten - äußerst hübschen - UE5-Spiele erschienen, doch die wirklich großen Grafik-Kracher stehen uns erst noch bevor. Werfen wir also abschließend noch einen Blick in die sehr nahe Zukunft:

Unreal Engine 5 - Kommende Grafik-Highlights der Zukunft ansehen

Welche Version ist euer Favorit?

Wir haben es zu Beginn des Artikels bereits angekündigt, nun wird es ernst: Eure Meinung ist gefragt! Zunächst möchten wir von euch erfahren, welche Iteration der Unreal Engine in euren Augen die bis dato beste war. Das erfordert von euch nur ein klein wenig Rückbesinnung und im Anschluss zwei Klicks:

Wenn ihr noch immer nicht genug vom Thema Unreal Engine habt, dürfte dieser spannende Einblick genau die richtige Folgelektüre sein:

Verewigt eure Gedanken zu dem Thema auch gerne als Kommentar. Denn wir sind zwar Experten, wenn es ums Zocken geht, aber das seid ihr natürlich auch! Welche Unreal-Engine-Spiele nehmen einen ganz besonderen Platz in eurem Herzen ein und vor allem: wieso?

zu den Kommentaren (60)

Kommentare(54)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.