30 Jahre Ubisoft - Teil 2: Ein gewagter Spagat

Selbst als Mainstream-Publisher will sich Ubisoft ein Herz für kleine, kreative Projekte bewahren. Kann dieser Spagat gelingen?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wäre Ubisoft eine Rockband, dann hätten sie mit Rayman ihren Indie-Durchbruch gefeiert und sich in den 2000er-Jahren vollends dem Mainstream zugewandt - und damit auch dem Angriff auf andere Publisher. Gilles Monteil, der als Animationsexperte an Splinter Cell beteiligt war, erzählt uns, dass das Stealth-Spiel seine Entwicklung als eine Art Science-Fiction-Variante von James Bond begann, dann aber auf die Tom-Clancy-Lizenz umgemünzt wurde, um Konamis Metal-Gear-Solid-Serie den Rang abzulaufen.

Die Idee, Sam Fisher weiße Haare zu verpassen, damit der Spieler ihn in dunklen Ecken einfacher erkennt, lässt man fallen - zugunsten des ikonischen Nachtsichtgeräts mit den drei grünen Linsen. Zugleich wagt man den Einstieg ins vielversprechende Onlinegeschäft, betreibt Everquest in Europa und China, konzipiert Uru: Ages Beyond Myst als Multiplayertitel und will The Matrix Online mitproduzieren.

Doch schon wenige Jahre später tritt Ubisoft Everquest an Sony ab, streicht den Uru-Multiplayer und zieht sich wieder aus dem Matrix-Deal zurück. Das Internet ist nicht lukrativ genug - zumindest noch nicht.

So groß wird der Nachfolger:Wir haben Beyond Good & Evil 2 gesehen

Beyond Good + Evil 2 Beyond Good & Evil 2
Beyond Good + Evil Beyond Good & Evil

Beyond Good & Evil (links) gilt als Inbegriff des Kritikerlieblings: großartiges Spiel, schlechte Verkaufszahlen. Im September 2015 sickerte durch, dass Michel Ancel an einem Nachfolger arbeitet – zufälligerweise kurz vor der wichtigen Ubisoft-Aktionärsversammlung.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.