Seite 4: 4K Gaming - Spiele, für die sich UHD wirklich lohnt

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Der Oldie: Skyrim

GTA 5 mag unzählige Mods unterstützen, wird aber im Wesentlichen von GTA Online am Leben gehalten. Ein Spiel, das seine Langlebigkeit auf dem PC hingegen hauptsächlich seinen Mods verdankt, ist The Elder Scrolls 5: Skyrim. Und das nicht ohne Grund: Was Plugins seit 2011 aus dieser Open World herausholen, versetzt uns immer wieder in Staunen.

Es gibt diverse ENB- und Texturanpassungen da draußen, die Skyrim für 4K optimieren. Der Kollege Stefan von Candyland hat einige Videos dazu auf seinem Kanal angefertigt - Interessierte stöbern dort am besten mal. Natürlich wird Skyrim mit allen Mods der Welt nicht plötzlich aussehen wie Rise of the Tomb Raider, aber wir haben es hier auch mit einem Spiel von 2011 zu tun.

Link zum YouTube-Inhalt

Dass das auch sechs Jahre später noch zu solchen Panorama-Ansichten fähig ist wie in den Modding-Videos, erscheint uns da umso erstaunlicher.

Wenn Sie den Konsolen-Kollegen mal wirklich eindrucksvoll zeigen wollen, was man mit PC-Mods aus einem Spiel machen kann, dann bietet sich Skyrim in 4K mehr an als jedes andere. Oh, und falls Sie jetzt einwerfen wollen, dass Fallout 4 ja auch eine 4K-Textur von Bethesda spendiert bekommen hat: In unserem Technik-Check haben die Hardware-Kollegen festgestellt, dass dieses Paket überraschend wenig ändert. Deswegen klammern wir Fallout 4 hier aus.

Link zum YouTube-Inhalt

Das hübsche Genre: Forza Horizon 3

Rennspiele gehören als Genre ja ohnehin zu den hübscheren Vertretern der Spielelandschaft, aber kein Racer zeigt das so eindrucksvoll wie Forza Horizon 3. Klar, das anstehende Forza Motorsport 7 wird mit nativer 4K-Unterstützung für PC und Xbox One X sicherlich noch mehr auf den Putz hauen, aber bis dahin können Sie sich in der Open World Australiens teils genauso verlieren wie in einem echten Urlaub.

Forza Horizon 3 (PC) - Ein Technik-Fiasko? Oder ein Parade-Port? Wir checken die PC-Version Video starten 12:07 Forza Horizon 3 (PC) - Ein Technik-Fiasko? Oder ein Parade-Port? Wir checken die PC-Version

Okay, das klingt jetzt sehr nerdig, aber Supersportwagen bleiben einfach ein verlockendes Argument für die virtuelle Variante des Kontinents.

In Forza Horizon 3 brettert man durch dichte Wälder, belebte Städte, exotisches Outback und malerische Küstenstriche - im Addon Blizzard Mountain geht es sogar in eisige Regionen. Mit dabei ist natürlich ein Fuhrpark von Hunderten von Autos. Wer hier mit großen Widescreen-Monitoren in 4K an den Start geht, erlebt eine Augenweide.

Mehr dazu: Blizzard Mountain im Test
Technisch sauber?Unser PC-Check zu Forza Horizon 3

Forza Horizon 3 - PC-Screenshots zum Open-World-Racer ansehen

4 von 4


zu den Kommentaren (52)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.