5 Singleplayer-Shooter von meiner Steam-Wunschliste, auf die ich alle Hoffnung setze

Multiplayer hier, Service Games da. Aber was ist mit guten Story-Shootern? Shooter-Experte Phil stellt fünf persönliche Tipps vor, die Gutes verheißen!

Die Unreal Engine 5 verleiht Shootern der Zukunft einen nie dagewesenen Detailgrad, wie hier in STALKER 2 Die Unreal Engine 5 verleiht Shootern der Zukunft einen nie dagewesenen Detailgrad, wie hier in STALKER 2

Okay, okay, es stimmt: Ich liebe Multiplayer-Shooter. Und ich verbringe definitiv mehr Zeit in Battlefield, Hunt Showdown, CoD & Co. als in jedem anderen Genre. Alles richtig.

Aber so spannend all diese Spiele sein mögen: Eine toll gemachte Singleplayer-Kampagne hat einfach ihre ganz eigenen Reiz. Gefühlt wird diese Sehnsucht heute kaum noch bedient – ist die goldene Ära der Story-Shooter etwa vorbei? Wo sind sie hin, die Bioshocks, Wolfensteins und Metros?

Ich habe auf der Suche nach der nächsten Shooter-Hoffnung ohne Online-Schnickschnack meine Steam Wishlist durchkämmt und will euch hier fünf meiner vielversprechendsten Kandidaten vorstellen!

Philipp Elsner
Philipp Elsner

Phil kam 2013 zu GameStar und verstärkte das Team bereits als Content Manager, Autor, Community Manager und leitet heute die Nachrichtenredaktion. Wenn er nicht gerade Online-Shooter wie CoD Warzone, Hunt Showdown oder Rainbow Six Siege spielt, kundschaftet er gerade neue Craftbeer-Kreationen aus!

Judas

Release: unbekannt | Entwickler: Ghost Story Games | Globaler Steam Wishlist Rang: 101

Wenn der kreative Kopf hinter System Shock 2 und Bioshock Infinite ein Studio gründet, um einen neuen Story-Shooter zu machen, werde ich sofort hellhörig. Ken Levine und seine Firma Ghost Story kündigten mit Judas im Dezember 2022 einen Bioshock-Nachfolger im Geiste an, der bei mir einfach sämtliche Knöpfe drückt.

Judas: Bioshock-Fans sollten einen Blick auf diesen Shooter werfen Video starten 1:30 Judas: Bioshock-Fans sollten einen Blick auf diesen Shooter werfen

Spannendes Sci-Fi-Setting mit viel Sozialkritik? Check. Eine zerrissene Hauptfigur mit viel Charaktertiefe? Check. Bizarre Experimente und übermenschliche Fähigkeiten? Check. Ich bin jedenfalls mehr als gespannt, wie der Shooter rund um ein dem Untergang geweihtes Kolonieschiff im Weltraum wird. Bitte enttäusch uns nicht, Mister Levine! 

S.T.A.L.K.E.R. 2

Release: Dezember 2023 | Entwickler: GSC Game World | Globaler Steam Wishlist Rang: 6

Ihr glaubt gar nicht, wie heiß ich darauf bin, in die radioaktive Sperrzone zurückzukehren und auf Artefakt- und Mutantenjagd zu gehen. Im ersten S.T.A.L.K.E.R. habe ich 2007 ganze Wochen und Monate verbracht, so sehr hat mich die dichte Atmosphäre und die dreckige Survival-Stimmung gepackt. Da konnte ich sogar über die zahllosen Bugs und Probleme hinwegsehen.

Stalker 2 hat einen spektakulären neuen Trailer: So düster sind Welt und Story Video starten 2:29 Stalker 2 hat einen spektakulären neuen Trailer: So düster sind Welt und Story

S.T.A.L.K.E.R. 2 soll nun genau dieses Feeling zurückbringen, aber aufgemotzt mit Open World und absoluter Traumgrafik (Unreal Engine 5 sei Dank). Nur hoffentlich ohne die ganzen Bugs. Und was soll ich sagen: My body is ready! Den Entwicklern in der Ukraine drücke ich derweil fest die Daumen – und das beileibe nicht nur wegen des Spiels.

Boltgun

Release: 23. Mai 2023 | Entwickler: Auroch Digital | Globaler Steam Wishlist Rang: 75

Als fanatischer Anhänger des Gottimperators und Ordensbruder im Clan der Space Marines freue ich mich wie verrückt auf Warhammer 40.000 Boltgun. Gute Spiele im faszinierenden Universum von 40K kann es in meinen Augen nämlich gar nicht genug geben! Die Retro-Grafik ist sicher nicht jedermanns Sache, aber ich finde die Doom-Ästhetik und das Warhammer-Setting harmonieren ganz hervorragend miteinander.

Warhammer 40,000 im Doom-Style: Boltgun ist im Trailer sicher nicht zimperlich Video starten 0:30 Warhammer 40,000 im Doom-Style: Boltgun ist im Trailer sicher nicht zimperlich

Schnelles Movement, blutige Kämpfe und richtig Wumms hinter den klobigen Knarren sind nämlich ganz genau das, was ich von einem Spiel in der Rolle eines Space Marines erwarte. So viel 90er-Jahre-Feeling passt einfach wie die Energiefaust aufs Chaosdämonen-Auge. Und jetzt entschuldigt mich bitte, ich habe plötzlich wieder Lust meine Miniaturen vom Dachboden zu holen und zu bemalen.

Exocide

Release: 2023 | Entwickler: Hellforge Studios | Globaler Steam Wishlist Rang: 1298

Dieser Shooter ist definitiv der Underdog in meiner Liste, aber umso mehr einen Blick wert! Exocide wandelt auf den Spuren großer Shooter-Klassikern wie Duke Nukem oder Prey (nicht das neuem, sondern das Orignal von 2006!) und schickt uns als aufgemotzter Cyborg-Krieger gegen eine Invasion von Aliens in Feld – natürlich mit dem üblichen Letzte-Hoffnung-der-Menschheit-Yadda-Yadda.

Mehr Knarren gleichzeitig: Im neuen Ego-Shooter Exocide habt ihr vier Arme Video starten 1:49 Mehr Knarren gleichzeitig: Im neuen Ego-Shooter Exocide habt ihr vier Arme

Die Besonderheit: Durch den Exosuit verfügen wir über vier Arme und können daher vier Knarren gleichzeitig führen! Je nach Waffentyp brauchen wir für die ganz schweren Geschütze mehrere Arme und werden langsamer. Dazu kommen noch verschiedene Munitionstypen und schon steht die Tür für hunderte Potenzielle Kombos offen, die wir im Kampf nutzen können. Mächtiger Ba-da-boom!

Immortals of Aveum

Release: 20. Juli 2023 | Entwickler: Ascendant Studios | Globaler Steam Wishlist Rang: 795

Immortals of Aveum ist erst seit kurzem auf meiner Liste, aber sofort bei der Ankündigung war mir klar: Das muss ich unbedingt weiter beobachten! Denn wo sich Gere-Kollegen wie vor 20 Jahren auf ein weitgehend klassisches Shooter-Arsenal verlassen, tauscht Immortals of Aveum die Kalaschnikow gegen Feuerbälle und die Railgun gegen Blitze, die aus meinen Fingern schießen!

6 Minuten im Magie-Shooter Immortals of Aveum: Kämpfe, Rätsel, Upgrades im Detail Video starten 6:20 6 Minuten im Magie-Shooter Immortals of Aveum: Kämpfe, Rätsel, Upgrades im Detail

Magie-Shooter mit einem ausgefeilten Kampfsystem gibt es erschreckend wenige auf dem Markt – und noch viel  weniger davon sehen dank Unreal Engine 5.1 so verflucht hübsch aus. Kein Wunder, dass Immortals of Aveum Grafikkarten zum Frühstuck frisst. Was ich neben dem Setting besonders begrüße: Der Verzicht auf einen Ingame-Shop und Multiplayer.

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.