Above Snakes könnte ein Survivalspiel für alle werden, die Survival sonst nicht mögen

Der kommende Steam-Geheimtipp Above Snakes mixt Survival mit Aufbau und Brettspielanleihen. Ein spannendes Konzept, das wir mal ausprobiert haben.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ich weiß, ich weiß: Während das Wort »Survival« die einen begeistert aufspringen lässt, sorgt es bei anderen eher für müdes Schulterzucken. Denn das Genre ist natürlich nichts für jeden. Aber was würdet ihr Survival-Muffel sagen, wenn ich euch verrate, dass Above Snakes sein Genre mit Aufbaustrategie und Brettspielanleihen mixt?

Als ich den kommenden Geheimtipp vorab spielen durfte, wurde mir klar: Das ist mehr als das gewöhnliche Survivalspiel von nebenan.

Worum geht es in Above Snakes?

Prärie, Kakteen, Steppenläufer: Above Snakes setzt euch in einem fiktiven Wilden Westen aus, in dem ihr ab sofort um euer Überleben kämpft. Naja, ganz so dramatisch ist das aber zunächst gar nicht, denn Above Snakes startet sehr gemütlich und lässt euch zunächst mal alle Mechaniken in Ruhe kennenlernen: Das klassische Sammeln von Ressourcen, das erste Craften einer Werkbank und schließlich das Bauen von Böden, Wänden und Türen, um eure erste Behausung zu bauen.

In diesen Aspekten erinnert Above Snakes stark an Valheim, nur eben aus der Isoperspektive. Vorausgesetzt, ihr habt die entsprechenden Materialien, lassen sich auf der Karte auch sehr hübsche Behausungen mit Garten, Dachterasse, mehreren Stockwerken und cleveren Konstruktionen zusammenzimmern.

Above Snakes - Screenshots ansehen

Und wenn euch der Bauplatz ausgeht? Dann begebt ihr euch zum Rand des Spielfeldes und löst Ressourcen ein, um das angrenzende Feld aufzudecken. Dabei wählt ihr aus drei zufälligen Tiles, die Biome wie Wald, Berge oder Minen beherbergen können, und eine Anzeige verrät, wie viel Vorkommen an Wasser, Nahrung und Material vorhanden ist. Mit eurer Wahl setzt ihr euch also eure Map nach und nach selbst zusammen. Auf bestimmten Tiles wiederum warten Questgeber auf euch, denen ihr einen bestimmten Gegenstand oder Material beschaffen müsst.

Und schließlich kommt der Moment: Ihr deckt ein weiteres Stück Karte auf, lauft nichts ahnend auf den nächsten Baum zu, um begeistert Holz zu hacken und plötzlich - seht ihr einem Zombie ins Auge.

Für wen ist Above Snakes spannend?

Ja, so hab ich auch geguckt, als ich dem ersten Untoten in die Arme lief. Denn auf den ersten Blick scheinen Zombies überhaupt nicht in das friedliche Natur-Setting zu passen. Andererseits war die Mischung aus Wildem Westen und Untoten ja auch schon bei Red Dead Redemption erfolgreich.

Und ob es nun Zombies, mythische Monster oder Wölfe wären ... der Kampf mit Gegnern ist eine der Herausforderungen, mit denen euch Above Snakes konfrontiert. Die anderen sind eure Hunger-, Durst- Müdigkeits- und Geisteszustands-Anzeigen. Wasser könnt ihr nur an Wasserquellen auffüllen und wenn euch der Hunger packt, dann sind gekochte Mahlzeiten wertvoller als rohe Beeren. Wenn euch aber mal der Wahnsinn überfällt, dann kann eine gute selbstgedrehte Zigarre dem Abhilfe schaffen.

Above Snakes: Trailer zeigt das außergewöhnliche Survivalspiel aus der Isoperspektive Video starten 1:38 Above Snakes: Trailer zeigt das außergewöhnliche Survivalspiel aus der Isoperspektive

Sinkt eine der Anzeigen auf Null, geht das auf eure Lebensanzeige. Nach eurem Tod behaltet ihr aber alles, was ihr selbst gebaut habt. Also alle Gebäude, Waffen, Mahlzeiten und Werkzeuge. Rohstoffe verschwinden hingegen und auch all eure bis dahin aufgedeckten Tiles sind passé.

Damit ist Above Snakes nicht nur ein sehr humanes Survivalspiel, es bietet auch eine Menge spannender Mechaniken, die weit über das Genre hinausgehen: Quests, Aufbau und das clevere Zusammenstellen einer eigenen Karte.

Was gefällt uns bisher? Was bleibt unklar?

Was gefällt uns bisher?

  • Motivierendes Kartensystem: Nutzen wir unsere Ressourcen für ein Quest-Tile oder brauchen wir stattdessen dringend eine Wasserquelle? Wählen wir ein spezielles Biom, um Ressourcen für unser Wunsch-Tile zu finden? Das Zusammenstellen einer eigenen Karte ist motivierend und erzeugt einen guten Spielfluss.
  • Schicker Grafikstil: Die Isoperspektive und die knackigen Farben machen Lust, den Wilden Westen zu erkunden.
  • Intuitives und kreatives Bauen: Mit wenigen Mausklicks lassen sich rustikale Hütten oder komplexe Bauwerke in der Prärie errichten.
  • Angenehmer Spielfluss: Es gibt immer etwas zu tun und jede Erfüllung eines Meilensteins bringt neue Ziele mit.

Was bleibt unklar?

  • Langzeitmotivation: Wohin die Quests uns im finalen Spiel führen und wie lange das Prinzip uns vor den Bildschirm fesselt, muss sich noch zeigen.
  • Kampfsystem: Da wir noch nicht alle Waffen ausprobieren konnten, können wir noch nichts über das Balancing und das Kampfgefühl sagen.

Above Snakes wird übrigens von einem einzigen Entwickler geschaffen, den Kollege Holger sich direkt im Interview geschnappt hat, um über die Herausforderungen eines Soloentwicklers zu sprechen:

Risiko Indie-Entwicklung: Above Snakes Macher setzt alles auf eine Karte Video starten PLUS 25:11 Risiko Indie-Entwicklung: Above Snakes Macher setzt alles auf eine Karte

Einen festen Release-Termin hat der Survival-Geheimtipp noch nicht, er soll aber bald auf Steam erscheinen, wo der Entwickler derzeit regelmäßige Updates gibt.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.