Absage an Tomb Raider Remastered - Doch keine Neuauflage der ersten drei Teile?

Entwickler Realtech VR sagt seinen Einsatz für ein Remaster der ersten drei Teile der Tomb-Raider-Serie ab. Ob die Neuauflage noch eine Chance hat, ist unklar.

von Christian Just,
22.03.2018 14:42 Uhr

Schlechte Aussichten für eine Neuauflage der klassischen Tomb-Raider-Reihe.Schlechte Aussichten für eine Neuauflage der klassischen Tomb-Raider-Reihe.

Schlechte Nachricht für Fans der ersten drei Teile der Lara-Croft-Spieleserie: Aus Tomb Raider Remastered wird nun wohl doch nichts. Wie Entwickler Realtech VR via Twitter bekanntgab, wolle man sich in Zukunft auf neue Projekte im iOS- und VR-Bereich konzentrieren.

Zum Thema: Tomb Raider 1,2 & 3 - Erhalten kostenlose Remaster für Besitzer der Originale

Nicht gut genug für Square

Das kanadische Unternehmen Realtech VR hatte bereits die mobilen Portierungen der alten Tomb-Raider-Teile übernommen und sollte auch die Steam-Remaster entwickeln. Offenbar war Publisher Square Enix von den bisherigen Ergebnissen beim Tomb-Raider-Remaster aber nicht sehr angetan und stampfte das Projekt kurzerhand ein. Realtech VR schrieb daraufhin auf Twitter in einem inzwischen gelöschten Tweet:

"Wir haben einen offiziellen Brief von Square Enix erhalten. TR3 Mobile und die PC-Ports sind abgebrochen. Die Demos, die wir ihnen schickten, waren nicht gut oder interessant genug für sie. Alle unsere Youtube-Videos wurden gelöscht."

Die Fans von Tomb Raider zeigten sich bestürzt und starteten sogar eine Petition auf Change.org, um das Projekt doch noch zu retten. Ob Square Enix einlenkt und möglicherweise einen anderen Entwickler für eine Neuauflage ins Boot holt, wird die Zeit zeigen.

Derweil entsteht bei Entwickler Eidos Montreal der dritte und letzte Teil der Prequel-Trilogie. Shadow of the Tomb Raider erzählt den dritten Teil der Vorgeschichte der später als legendäre Grabräuberin Lara Croft bekannten Spielfigur. Chronologisch wäre danach ein Remaster der Hauptserie durchaus sinnvoll. Shadow of the Tomb Raider erscheint am 14. September 2018 für PC, Xbox One und PS4.

Shadow of The Tomb Raider - Teaser-Trailer zeigt Action in südamerikanischen Tempelanlagen 0:20 Shadow of The Tomb Raider - Teaser-Trailer zeigt Action in südamerikanischen Tempelanlagen


Kommentare(28)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen