Fazit: Ästhetisch, durchgedreht, düster: Wie Othercide das Taktik-Genre anders denken möchte

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Fazit der Redaktion

Fabiano Uslenghi
@StillAdrony

Othercide wirkt auf mich ein wenig wie ein etwas anstregender Teenager in einer sehr seltsamen Phase. Damit will ich den Stil gar nicht klein reden. Die ungewöhnliche Ästhetik fällt immerhin ins Auge und der düstere Ton hebt sich sehr gut von den meisten anderen Rundentaktik-Spielen ab. Außerdem zählt bei einem Spiel ja oft auch die Mechanik mehr als seine Präsentation. Und es spricht für das Spiel hinter der Optik, dass ich Spaß damit hatte, obwohl ich mit seiner verkünstelten Darstellung wenig anfangen kann.

Sicherlich läuft selbst bei Gameplay von Othercide nicht alles rund. Oft verwirrte mich das Spiel, da vor allem aktive Debuffs nicht gut vor Augen geführt werden. Oder wenn wieder trotz wiederholtem Klicken einfach nichts passiert. Wenn aber alles funktionierte und sich meine Pläne perfekt ausführen lassen, dann schimmerte die Vision der Entwickler dahinter durch. Und die spielt sich grundsätzlich spannend. Vor allem, dass sie mich so oft zu schweren Entscheidungen zwingt und langfristig Pläne belohnt, hat mir sehr gut gefallen. Mal sehen, ob die Entwickler die gröbsten Scharten bis zum Release noch auswetzen können.

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