Seite 2: Age of Conan: Unchained - Free2Play-Start: Neid oder Abzocke?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fabian Siegismund: »Age of Missgunst«

Fabian Siegismund

Ja, das Online-Rollenspiel-Bezahlmodell funktioniert tatsächlich so, dass man für die Servernutzung und die kontinuierlichen Arbeiten am Programm zahlt. Und daran ändert sich auch in Age of Conan: Unchained nichts. Alles, was Spieler da in der Free2Play-Version »weggenommen« bekommen, etwa ihre breite Charakter- und Klassenwahl oder den Zugang nach Khitai, bekommen sie ja erst dann weggenommen, wenn sie nichts mehr für das Spiel bezahlen. Für bestehende Abonnenten ändert sich mit der Umstellung nämlich gar nichts.

Angenommen, Age of Conan wäre nicht in den Free2Play-Modus gewechselt und ich hätte mein Abo gekündigt. Käme ich dann nach Khitai? Nein. Hätte ich dann zwei Charakterslots zur Wahl? Nein, sondern überhaupt keinen. Könnte ich dann auch nur vier von zwölf Klassen wählen? Nein, ich könnte genau null von zwölf Klassen wählen, weil ich gar nicht erst ins Spiel rein käme! Und da wäre es gleich zehnmal egal, ob ich das Addon Rise of the Godslayer vor Monaten mal gekauft hätte oder nicht, denn dann hätte gegolten: Ohne Monatsgebühren keinen Einlass, basta.

Bei Age of Conan: Unchained kriege ich natürlich als Gratisspieler weniger als der Abonnent. Aber gemessen an dem, was ich nach dem alten Modell kostenlos bekommen hätte (nämlich überhaupt nichts), kriege ich nun unheimlich viel.

Wer sich Age of Conan gekauft hat, könnte sich nun womöglich ärgern, dass jetzt auf einmal alle kostenlosen Zugang bekommen. Klar, wenn ich fünfzig Euro gezahlt habe, um am Samstagabend in einen Club zu kommen, und dann macht der Betreiber zwei Stunden später die Türen auf und lässt Hinz und Kunz für umme rein, dann würde ich mich im ersten Moment auch ärgern. Aber nüchtern betrachtet ändert das überhaupt nichts daran, ob ich bislang in besagtem Club Spaß hatte und ob das noch ein dufter Abend wird. Wenn die Bude vorher leer war, muss ich dem Betreiber wahrscheinlich sogar dankbar sein.

Age of Conan: Unchained Video starten 2:47 Age of Conan: Unchained

2 von 2


zu den Kommentaren (153)

Kommentare(151)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.