Seite 2: Age of Wonders 2

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Nebenjob Bürgermeister

Für eine erfüllte Aufgabe erhalten wir eine Belohnung vom Geist der Ordnung. Für eine erfüllte Aufgabe erhalten wir eine Belohnung vom Geist der Ordnung.

Die Fantasy-Landschaften von Age of Wonders 2 sind zweidimensional, in Hexfelder eingeteilt und natürlich bis zum Rand gefüllt mit Schätzen und Gefahren. Minen und Mühlen versorgen den Besitzer mit Gold, Mana-Knoten liefern magische Energie, Höhlen führen in ganze Netzwerke unterirdischer Gänge. Wichtigste Anlaufstelle für Eroberer sind jedoch die Städte, die nicht nur neue Truppen ausbilden, sondern auch ordentlich Steuern zahlen und Forschungsarbeit leisten. Allerdings erst dann, wenn Sie verschlafene Provinznester durch Bauaufträge zu Handelszentren aufpäppeln.

Im Stil von Civilization 3 bestimmen Sie das nächste Projekt: Soll's ein Hafen sein, oder hat die Kämpfergilde Vorrang? Auch der Zauberturm, in dem sich Ihr Magier aufhält, wächst so Stockwerk um Stockwerk; dadurch vergrößert sich der Umkreis, in dem der Wächter seine magischen Tricks ausspielen kann. In jeder Stadt dürfen Sie außerdem einem von vier Schutzgeistern einen Tempel schenken. Die geschmeichelten Wesen schanzen Ihnen zum Dank Aufgaben zu, von der Jagd auf Ketzerbanden bis hin zum Niederbrennen einer abtrünnigen Stadt. Wenn Sie diese Prüfungen schnell genug bestehen, winken als Belohnung Zaubersprüche oder Artefakte.

Schlagabtausch

Sobald eine Keilerei ansteht, wechselt das Spiel zur isometrischen Schlacht-Ansicht. Besonderheit: Auch benachbarte Armeen greifen (auf beiden Seiten) in die Kämpfe ein; sie stehen zu Beginn eher am Rand des scrollenden Schlachtfelds. Das Terrain ist dreidimensional; Hügel und Hindernisse wie Häuser oder Palisaden schränken das Schussfeld der Fernkämpfer ein. Beide Parteien ziehen abwechselnd ihre Krieger, Ritter oder Drachen, bis eine Seite ins Gras beißt. Nahkämpfer knüppeln sich gegenseitig zu Tode, Fernkämpfer müssen immerhin aufpassen, dass kein Gefährte in der Schusslinie steht, sonst gibt es peinliche Fehlschüsse.

Viele Einheiten besitzen außerdem Spezialfähigkeiten, etwa Meuchelangriffe oder magische Attacken. Wenn der Kampf innerhalb des Aktionsradius Ihres Haupthelden liegt, kann Ihr Zauberer aus der Ferne ins Geschehen eingreifen; kämpfen Sie auf feindlichem Territorium, prasseln unangenehme Sprüche auf Ihre Truppen nieder. Die Blitzstafetten oder Explosionen malt das Spiel mit Partikeleffekten auf den Bildschirm. Bei Stadtbelagerungen müssen Ihre Truppen erst mal die Verteidigungsanlagen knacken - wohl dem, der ein Katapult im Tross hat. Auch ihre Nahkämpfer können das Stadttor in Späne hauen, sind dabei aber dem Pfeilregen der Besatzer ausgeliefert. (CS)

Den kompletten Artikel sowie zusätzliche Screenshots finden Sie in GameStar-Ausgabe 06/2002.

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