Seite 2: Airport Simulator 2019 im Test - Willkommen auf dem Fluchplatz!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Elf Freunde

Die Unfälle des KI-Verkehrs sind bisweilen erheiternd. In der Bildmitte kuscheln ein Security-Fahrzeug, Catering-Truck und ein Tanklaster. Die Unfälle des KI-Verkehrs sind bisweilen erheiternd. In der Bildmitte kuscheln ein Security-Fahrzeug, Catering-Truck und ein Tanklaster.

Als Manager kauft oder mietet der Spieler Busse, Gepäcklader, Gepäckwagen, Hochlader, Tanklaster, Gangway-Lkws, Catering-Trucks, Follow-me-Autos, Security-Cars, Löschfahrzeuge und Flugzeugschlepper. Er setzt sich selbst ans Steuer oder stellt Personal ein und teilt es zu. Neben Fahrern gibt's Mechaniker, die für die Wartung zuständig sind oder in einer Tanke zum Einsatz kommen. Die lässt sich wie die Werkstatt verbessern - man kann beispielsweise Reparaturen beschleunigen.

Zu Tagesbeginn wählt der Chef die Flüge, die er und seine Truppe betreuen wollen. Er achtet auf die Vergütung, die Uhrzeit und die Zahl der Aufgaben. Im einfachsten Fall reichen ein Bus und ein Gepäckwagen, für manche Touren sind 13 Schritte nötig. Was der Airport Simulator 2019 ausgerechnet nicht vorab verrät: welche der elf Fahrzeuge man für den jeweiligen Auftrag braucht. Fehlt es an Ausstattung, fällt der Flug schlimmstenfalls aus, was mit finanziellen Einbußen verbunden ist.

Null Schadenfreude

Derlei Ausflüge kommen im Airport Simulator 2019 nicht selten vor. Man beachte auch die realitätsnahe Darstellung der Scheiben. Derlei Ausflüge kommen im Airport Simulator 2019 nicht selten vor. Man beachte auch die realitätsnahe Darstellung der Scheiben.

Bei der Abwicklung der Flüge scheucht der Spieler seine Angestellten schließlich per Mausklick herum und nutzt in Leerlaufphasen dankbar die Zeitrafferfunktion. Für Selbstfahrer haben sich die Entwickler aber noch ein paar brillante Designideen aufgehoben, damit wir doch noch ins Koma fallen: Die Vehikel gehen hin und wieder kaputt. Hin und wieder bedeutet: täglich.

Die Dinger fahren dann nur noch 20 Kilometer pro Stunde und alles dauert doppelt so lange. »Hm ... wir kriegen es nicht hin, unser Werk in irgendeiner Art herausfordernd zu gestalten, also strecken wir es so, dass auf neun Stunden Fahrzeit eine Stunde Spielzeit kommt.« Kann man mal machen.

Fertig, aus, Micky Maus

Dies hier ist ein Flugfeldlöschfahrzeug auf dem Weg in die Heimatbasis. Bitte einen Kopfstand machen, dann ist alles wieder gut! Dies hier ist ein Flugfeldlöschfahrzeug auf dem Weg in die Heimatbasis. Bitte einen Kopfstand machen, dann ist alles wieder gut!

Doch aufgemerkt, jetzt kommt die Nominierung für den Deutschen Comedy-Preis 2018: In einigen Fällen düst der Spieler tatsächlich nur zum Flugzeug und wieder zurück, ohne vor Ort irgendwas zu tun, was dem Tiefgang einer Berufssimulation und der Motivation eventuell zuträglich wäre. Feuerwehrhelden müssen nichts löschen, sie tragen auch keinen Schaumteppich auf, sie stellen sich nur kurz hinter die Maschine, fertig, aus, Micky Maus.

Den Flugzeugschlepper parken wir rückwärts ein, direkt am Fahrwerk. Schleppen? Schleppen fällt heute aus, kleine Micky Maus! Nehmen wir als letztes Beispiel den Mann von der Flugsicherheit, der die Maschine durchsuchen könnte. Leider ist es beim Airport Simulator 2019 nicht möglich, auszusteigen. Also bleibt nur dies: Security-Auto abstellen, fertig, aus, Micky Maus.

Bleibt die Frage, wann wir die Qualitäten des Airport Simulator 2019 doch noch erkannt und den Sekt geköpft haben. Wir verweisen an dieser Stelle aufs Fazit. Prost!

Der erste glückselige Moment: Wir durften mit dem Gepäcklader andocken und die Hebebühne nach links, rechts, oben und unten lenken. Der erste glückselige Moment: Wir durften mit dem Gepäcklader andocken und die Hebebühne nach links, rechts, oben und unten lenken.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (47)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.